Komplettumstieg im Ton.

  • Hey Pa´ler,


    nach dem ich nun Lange und ausgiebig meine Umstellung zur Aktiv PA geplant habe ist nun der Startschuss gefallen.
    Meine bisherige PA bestand aus 4 x 18XB700 im Thomas Gehäuse sowie SK212 und für kleinere Sachen HK LP14 und ganz kleine Sachen Logic IS8.


    Da mir das nun aber alles zu unhandlich geworden ist, zuviel Schlepperei sowie immer recht lange Aufbauzeiten, und ich die ganz großen Sachen nicht mehr mache sollte alles nun flexibel Kompakt und vor allem einfacher zu Händeln sein.


    Habe schon viel gestöbert und gelesen jedoch gibt es einfach zuviel auf dem Markt um mich zu entscheiden.


    Meine ansprüche liegen darin das ich 150 - 200 Tanzende Personen mit ordentlich Pegel schaffen sollte, je nach Räumlichkeit (2 Tops + 2 Bässe).
    Anfangen möchte ich mit 1 Sub und 2 Tops.
    Sollten die Tops Clusterfähig sein wird dort später auf 4 aufgestockt und Flexibler zu sein.
    Bassmäßig wird in kurzer Zeit auf 2 später eventuell auf 4 aufgestockt (kommt drauf an wieviele VA´s jetzt noch rein kommen bzw in welcher Größenordnung sich das alles verhält und wie sich die Vermietung entwickelt)


    Gedacht habe ich da an die 10" Fraktion.
    db Flexsys F10: Vorteil ist die Abstrahlung, damit könnte ich sie bei größeren Sachen einfach Clustern.


    QSC K10: Nachteil, nicht Clusterfähig und eher geringfügig ausbaubar ausser als 4Punkt Beschallung. Jedoch Lauter als die db F10


    RCF Art 310 A: nicht Clusterfähig, soll wohl aber klanglich ordentlich was leisten für den Preis.


    RCF NX 10 A: etwas höhere Preisklasse, jedoch nicht Cluster- sowie Fullrange Fähig… Dennoch SEHR interessant



    Dann ist mir noch die 12" Variante ins Auge gefallen, jedoch sind da die Ansprüche das sie bei Sachen bis 100 Leute dann schon Fullrange was leisten sollten damit man sich den Bass spart.


    RCF Art 312 A
    RCF Art 322 A: interessant ist dort der 2" Treiber der die Reichweite sowie den Klang verbessert.


    Auch die Sachen von VERSE find ich recht interessant jedoch sagen sehr viele das die Daten dort fraglich sind.


    Wie zusehen hält sich der Preis fürs Topteil im Maximalwert um 1000 +/- 200 Euro :) Dies sollte auch so bleiben.


    Was die Bässe angeht steh ich da total auf dem Schlauch. Am schönsten sind mir 18" Bässe damit was für die Magengegend da ist. Mache Privat sehr oft Dance und House Partys und liebe es wenn die Bässe nicht nur Hörbar sondern auch Spürbar sind.
    Was ich bisher aber gelesen habe sollen die hier nicht schlecht sein:
    RCF 4PRO 8001 AS
    RCF 4PRO 8003 AS
    db Sub 18 D


    Ich denke mal das wird bei Bässen in der Aktiven Fraktion doch recht schwer werden das passende zu finden daher könnte ich mich dort vielleicht doch noch mal zu Passiven überreden lassen aber da sollte dort schon was Ordentlich rauskommen.
    Jedoch sind die Aktiven erstmal bevorzug zu sehen. Für die Aktiv Bässe denke ich mal das sie sich so im Bereich von 1000 Euro pro Bass aufhalten sollten.


    Für das Grundsystem 1 bass (2 Bässe) und 2 Topteile stehe ich Preislich bei 3000 Euro jedoch werde ich mich bei Empfehlungen auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen was dem Budget dann zu gute kommt.


    Leider habe ich das Problem das hier in Berlin nicht gerade die Läden sind wo man sich einiges anhören kann, daher bin ich auf eure Erfahrungen und Praxistests gespannt und doch schon sehr drauf angewiesen.


    So. Nun bin ich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt.

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • Diese Sprengt leider das Maximalbudget :(



    JBL PRX 512 macht ja noch ein recht interessanten Eindruck und ist dank des 1,5 recht Leistungsstark.

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • ich sage es mal ketzerisch:
    scheiß was aufs clustern!
    kauf dir die 310er oder die 322a oder die 312a und dann ein paar bässe dazu. wenn dir ein top pro seite mal nicht reicht, dann kannst du die ja ein wenig verdrehen. dann gibt es zwar immer noch interferenzen. die fallen aber bei disko nicht so sehr auf. da muß ja nur rums und itz itz sein :)
    ich habe die 312a und die 310a in der vermietung. die 310er ist das potentere top, kann aber nicht so gut stand alone. die 312er gehen bis 100 pax als stand alone raus und haben bisher immer völlig gereicht

  • Hallöchen,


    mal wieder die ganz dumme Frage, warum es nicht passiv sein darf.


    Im Vergleich baue ich meine passive Anlagen mit 4 Bässen und 2 Tops genauso schnell auf, wie unsere aktive PA.


    Das Endstufen rack ist fertig verakabelt, ich fahre mit dem Signal rein und 2 LS-Kabel (4-Pol) raus. Dann wird über den Bass das Topteil verlinkt.


    Gewicht Tops 20kg, Bässe 25kg. Endstufenrack mit 2 Amps und Controller 25kg.


    Wo siehst Du die Vorteile eines Aktivsystems, wenn Du schon sagst, dass gerade die Bässe evtl. sehr schwer werden könnten?



    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Also ich sehe nur den ersten Punkt als praxisrelevant an. Das Amprack kann man vergessen. Genauso kannst du aber bei einer Aktiv-PA Netzkabel etc. vergessen...


    Die restlichen Punkte: Das Amprack wird von hinten vergittert, von vorne evtl. offene HEs verblendet. Als Schrauben kommen welche zum Einsatz, wofür Otto-Normal-Anwender kein Werkzeug hat, z.B. TriWing oder die mit den zwei Löchern. Der Controller wird gesperrt. Die Lautsprecherkabel werden 4adrig ausgeführt, man schleift einfach von Box zu Box durch. Ich persönlich finde das noch einfacher als bei Aktiv-PAs, wo man noch aufpassen muss, welche XLR-Kabel in welches Loch gehört (z.B. Hochpassausgang statt Loop-Ausgang am Sub oder ähnlich), zudem haben die meisten Aktivboxen nicht die Möglichkeit, Bedienelemente zu sperren. Man kann also durchaus "dran rumdrücken" und die Performance versauen...

  • An und für sich habt ihr ja gar nicht mal so unrecht, aber ich habe jetzt an der db Flexsys oder DVX nicht gesehen das man dort groß die Möglichkeit hat was rumzustellen ausser laut leise.
    Ich habe leider nur einen Rav4 und ihr könnt euch sicher vorstellen wie es dadrin ausschaut wenn ich 2 Bässe + 2 Tops mit Zubehör und etwas Licht für VA´s im 150 Mann bereich umher karre.
    Da kommt es auch schonmal vor das man den Mixer auf den Schoß nehmen muss was ja auch nicht gerade das optimale ist.
    Limiter und Co sind doch auch in der Aktiven Fraktion enthalten.

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • Naja, es ist ganz einfach. Entweder ist mindestens ein Hochpassknopf am Top, der verstellt werden kann und Einfluss auf Klang und Maximalpegel hat, oder am Sub ist ein zusätzlicher Hochpassausgang, der anstatt des normalen Durchschleifausgangs verwendet werden will und die Sache somit verkompliziert. Mhr Kabel etc. braucht man für Aktivboxen bekanntlich auch, da jede Box Strom und Signal haben möchte.


    Tja nun, wenn schon das Auto eine Begrenzung darstellt, die man nicht umgehen will, sollte man sehen, ob man denn überhaupt wirklich die notwendigen Ambitionen für diese Branche hat...

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Tja nun, wenn schon das Auto eine Begrenzung darstellt, die man nicht umgehen will, sollte man sehen, ob man denn überhaupt wirklich die notwendigen Ambitionen für diese Branche hat...


    Jaja; manche schaffen sich kein Kind an, weil se sonst ihr Cabrio verkaufen müßten...


    DJ: 'Nen brauchbaren Hundefänger gibts nun wirklich für kleines Geld.

    Never stop a running System

  • Vielleicht kannst mit einem Känguruh etwas anfangen.


    Im Ernst, ein Topteil zum Transport im Sub verschwinden zu lassen finde ich eine gute Idee. Ist ja sonst nur Luft, die man umherfährt:


    pdf von Outline, KANGURO 1215 NET-SP
    http://89.96.202.198/documents/Z1SF_NUL0015R00.pdf


    EDIT:
    Preisliste:
    http://www.steinbild-media.de/…VK_Preisliste_jul2009.pdf

  • Zitat von "djafli"

    Ich habe leider nur einen Rav4 und ihr könnt euch sicher vorstellen wie es dadrin ausschaut wenn ich 2 Bässe + 2 Tops mit Zubehör und etwas Licht für VA´s im 150 Mann bereich umher karre.
    Da kommt es auch schonmal vor das man den Mixer auf den Schoß nehmen muss was ja auch nicht gerade das optimale ist.
    Limiter und Co sind doch auch in der Aktiven Fraktion enthalten.

    Anhängerkupplung und einen Kofferanhänger wirken Wunder :D , vorausgesetzt,dass Du die Abstellmöglichkeit hast