DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

  • Aber auch solche Argumente hört man oft.


    ist ja nicht so aus der Luft gegriffen 8)

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ist es eigentlich normal, dass das Signal beim Bewegen der Fader der T112 etwa 2 sec. hinterher hängt? Bei EQs, Gain, Dynamics etc. ist mir das nicht aufgefallen. Nur bei den Fadern. Egal ob sie als Eingang oder Ausgang konfiguriert sind. Ziehe ich den Master z.B. schnell runter, wird es erst 2 sec. später leise.

  • Zitat von "ThomasL"

    Sorry, aber wenn das keine unqualifizierte Aussage zum Thema ist


    Ich weiß, das soll auch nicht böse gemeint sein :wink:
    Bei dunkelheit fällt sowas halt auf :)

  • @ flyingbeats Nein, eigentlich nicht, aber ich werd das am WE mal ausprobieren
    @ Henkl Ich hab das auch nicht als "böse" aufgefasst, nur wäre das für mich für die Tauglichkeit eines bestimmten Pults kein Entscheidungskriterium. Egal obs dunkel ist oder nicht, wenn ich was haben will, was mein ästhetisches Empfinden anspricht fahr ich nach Hause zu meiner Lebensabschnittserfüllungsgehilfin :)

  • Zitat von "Henkl"

    mir persönlich sieht das iLive kitschig und wie ein Bedienungsfeld der Enterprise in den 70er aus..... um nicht mit Weihnachten zu vergleichen...


    Zitat von "klauston"

    Aber auch solche Argumente hört man oft.


    ist ja nicht so aus der Luft gegriffen 8)


    das liegt daran, das man keine wirklichen technischen nachteile als argument vorweisen kann.
    dann muss eben die optik herhalten... ;)


    wer übrigens eine sehr auffällige "ich kann was" optik haben möchte, der sollte sich mal das Vi1 von soundcraft anschauen. da kommen sogar wieder die leute aus dem publikum und fragen, was man mit "diesem raumschiff" anstellen kann... das hab ich letztes wochenende selber erlebt, es erinnerte mich irgendwie an: "wissen sie denn, was all die knöpfe zu bedeuten haben?"... das hab ich ja echt vermisst :D


    ich persönlich komme mit der optik der iLive jedenfalls klar, weil sie klar gegliedert ist und den arbeitsablauf unterstützt. es ist mein werkzeug, die show findet auf der bühne statt. mir sind die inneren werte einfach wichtiger als das äussere. zum glück hat meine kundschaft damit nicht das geringste problem, denen ist es egal mit was der gute sound letztendlich gemacht wird. aber es muss zuverlässig funktionieren, das ist sehr wichtig.


    Zitat von "Henkl"

    ...Meiner Meinung nach soll man das Analoge auf Digitalpulte solangsam streichen, denn ich glaube, nein, ich bin davon überzeugt, daß wenn der Monitor 2 sec später als gewohnt leiser oder lauter wird, das Konzert nicht abgebrochen wird, denn die Welt ist so schon stressig, also kann man das auch mal in ruhe machen.


    was ist denn ein "analoges digitalpult"?
    sowas hab ich noch nicht gehört.
    was ich wichtig finde ist ein möglichst direkter zugriff. je einfacher das pult zu bedienen ist, desto geringer ist die wahrscheinlichkeit, das in hektischen situationen grobe fehler passieren.
    und jetzt versuch mir bitte nicht zu erklären, das es bei uns nicht hektisch zugehen kann ;)


    Zitat von "flyingbeats"

    Ist es eigentlich normal, dass das Signal beim Bewegen der Fader der T112 etwa 2 sec. hinterher hängt? Bei EQs, Gain, Dynamics etc. ist mir das nicht aufgefallen. Nur bei den Fadern. Egal ob sie als Eingang oder Ausgang konfiguriert sind. Ziehe ich den Master z.B. schnell runter, wird es erst 2 sec. später leise.


    nein, das ist nicht normal.
    hast du einen laptop per WLAN dran hängen? da gibt es die multicast-einstellung, welche verhindert das ein angeschlossener laptop das system ausbremsen kann. probier das doch mal aus.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Ich meinte, das hör ich zu Allen Pulten.


    irgendwer hat immer was an irgendeinem Pult optisch zum Aussetzen......

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "flyingbeats"

    Ist es eigentlich normal, dass das Signal beim Bewegen der Fader der T112 etwa 2 sec. hinterher hängt? Bei EQs, Gain, Dynamics etc. ist mir das nicht aufgefallen. Nur bei den Fadern. Egal ob sie als Eingang oder Ausgang konfiguriert sind. Ziehe ich den Master z.B. schnell runter, wird es erst 2 sec. später leise.


    Nur wenn Du ca. 660m vor der Bühne stehst - oder die Halle einen gar gruselig langen Nachhall hat...


    Ansonsten - wenn man drauf achtet hört man schon, daß das Pult beim einem "kill" _etwas_ hinterher hängt - nicht gemessen, sondern geschätzt würde ich da von max. 1/3 sec ausgehen - wobei ich auch nicht sagen kann, wie da der Raum, als ich es mal ausprobiert habe, noch mit reingespuckt hat.

  • Zitat von "klauston"

    ...
    Ich meinte, das hör ich zu Allen Pulten.


    irgendwer hat immer was an irgendeinem Pult optisch zum Aussetzen......


    ach so, das hatte ich anders verstanden.


    ja, es gibt offenbar doch recht viele leute, denen die optik irgendeines (konkurrenz-) pultes nicht gefällt.
    den einen gefällt die SD8 nicht weil sie zu viel gold haben soll, den anderen gefällt die iLive nicht weil sie bunte LEDs hat, den anderen gefällt die Vi nicht weil sie zu grell ist... man kann es eben nicht allen recht machen.
    für mich steht jedenfalls die bedienbarkeit im vordergrund, da ist mir die farbe ganz schön egal. wie gesagt: die show ist auf der bühne, das mischpult ist nur ein werkzeug.
    ich hätte auch nix gegen ein bisschen mehr gold und ein bischen mehr "raumschiff"... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    das liegt daran, das man keine wirklichen technischen nachteile als argument vorweisen kann.
    dann muss eben die optik herhalten... ;)


    ja, das stimmt, die beiden Pulte arbeiten technisch gleichgut

  • Hallo, also ich hab meinen Sd9 jetzt ein halbes Jahr und habe von einer Musicalproduktion mit 30 funkmikros (Orchester war auf 2. Pult ausgelagert) mit über 100 szenen mit diversen recall scope Einstellungen, bis über diverse Rock Cover Bands und einer Cd-Produktion alles durch mit dem Pult und ich muss sagen, bis jetzt keine Enttäuschungen.
    Keine Abstürze
    Hervorragender Klang (selbst bei Vollausnützung aller Kanäle)
    features, die ich sonst nirgends habe (dynamic eq, multiband compressor)
    Einen Superschnellen un kompetenten Support (bei uns im Ösiland)
    Klein und kompakt, Madi zum recorden fix eingebaut.
    Was mir nicht so gefällt ist der Offline Editor im Vergleich zum Studiomanager.
    Man muss halt meiner Meinung nach (schon wegen der nur 24 fader) vorab mehr überlegen, das patching kann auch schon mal unübersichtlich werden und es ist jetzt bei Fremdtechniker in meiner Kategorie nicht so bekannt - das brauch ich aber fast nie.
    Ich kenn den Ilive jetzt nur von der Messe, man sieht es jetzt auch recht häufig hier - für meine jobs ist das Digico definitiv die richtige Wahl.

    Georg Hrauda, Österreich

  • dann ist bei dir ja alles prima. das hört man doch gerne.


    eine anmerkung:

    Zitat von "hoernix"

    ...Hervorragender Klang (selbst bei Vollausnützung aller Kanäle)...


    die erwartungshaltung, das ein pult bei vollauslastung einbussen beim klang und performance haben könnte, ist ein relikt aus der grauen digital-vorzeit.
    ich bin mir sicher, das alle modernen, professionellen pulte auch bei vollausnutzung problemlos laufen, da die erforderlichen rechenkapazitäten heutzutage relativ preisgünstig zu realisieren sind.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich auch.


    Aussagen über Pulte, das die bei Vollauslastung "gepresst" oder " eben anders" oder " komisch" klingen, haben meist mit Bussummierung was zu tun und nicht mit DSP oder sonst was......

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ja nun, ein Bus im Digitalpult hat ja auch noicht unendlichen Dynamikheadroom, aber nach "voll" kommt "zerr" und nicht "gepresst", oder? Zudem blinkt dann üblicherweise irgendein Lämpchen auf, da muss man eben etwas zurückrudern und umstrukturieren. Wem das ein, zweimal passiert ist, der bereitet sich das nächste Mal besser vor...


    Und ja, das iLive hängt etwas nach, aber das tun auch M7CL, LS9 und sogar analoge VCA-Pulte. Das ist, solang man keine DJ-Spielchen damit treibt, alles im vernünftigen Rahmen.


    Und wer weiß, mit viel Betteln und Zetern bekommt das iLive auch noch den Multiband-Compressor und den Dynamic-EQ.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    ...
    Und wer weiß, mit viel Betteln und Zetern bekommt das iLive auch noch den Multiband-Compressor und den Dynamic-EQ.


    soweit ich informiert bin sind das bestandteile des nächsten updates, auf das wir alle bereits (sehn)süchtig warten.
    damit wäre auch meine "brauch ich noch"-liste ein wenig kürzer ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Jens Drössler"

    Ja nun, ein Bus im Digitalpult hat ja auch noicht unendlichen Dynamikheadroom, aber nach "voll" kommt "zerr" und nicht "gepresst", oder? Zudem blinkt dann üblicherweise irgendein Lämpchen auf, da muss man eben etwas zurückrudern und umstrukturieren. Wem das ein, zweimal passiert ist, der bereitet sich das nächste Mal besser vor...


    Das kommt nicht von mir, sondern das hört man oft gerne von Kollegen, die anderen etwas nachplappern.........

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons