Neue Masche bei ebay Verkäufen

  • Ein Kollege von mir, der hier nicht registriert ist, hat eine eigenartige Erfahrung gemacht.


    Er hat sich auf ebay DJ material ersteigert.
    Das Angebot war gut, der Verkäufer hatte über 200 Bewertungen, alle positiv.


    Nach der Versteigerung kam die Rechnung und er hat überwiesen.
    Wie gesagt, er ist vorsichtig und überweist nicht an jeden.


    Nun, einen Tag nachdem er überwiesen hat, storniert ebay den ganzen Kauf und teilt ihm mit, das er wohl einem Betrüger aufgesessen sei.
    :shock: :shock:


    Der Trick: da sucht sich jemand länger nicht benutzte Konten und hackt sich rein.
    Damit fällt es dem echten Verkäufer auch nicht so schnell auf, da dieser vermutlich nicht permanent auf ebay reinschaut.


    Dann schickt er die geänderten Bankdaten mit der ebay Rechnung zu dem Käufer.
    Und wegen der guten Bewertungen zahlt dieser.


    Mein Kumpel ist jetzt auch keiner, der schnell aufgibt, bei sowas wird der sauer.


    Inzwischen hat er schon die Echten Ebay Kontoinhaber herausgefunden, die meinen, das sie damit nix zu tun haben und ihr Konto gehackt wurde.
    Sie selbst haben schon mehr Anrufe bekommen und selbst ebay kontaktiert.
    Worauf die ja alle Käufe storniert haben.


    es geht um das Konto stiebitz_de.
    Die Namen Lehmann und Kittel kommen bei der ganzen Aktion vor.

    Lehmann soll der sein, der nichts dafür kann ( was durchaus stimmen mag, aber damit soll sich mal die Polizei beschäftigen )


    Der Name Kittel könnte mit dem Konto zu tun haben, wo das hingeht.
    Auf jeden fall war es ein Deutscher IBAN.
    Nachforschung passiert gerade, der Kontoempfänger ist in Kürze bekannt.


    Interessant wäre:
    Ist irgendjemanden in dem Zusammenhang schon einer der Namen aufgefallen??


    Ist sonst jemanden schon sowas passiert??
    Eventuell steckt ja System dahinter ( oder es ist wer aus dem Umfeld, der an die Daten rankam)


    Auf jeden Fall soll das schon öfters mit DJ Material durchgezogen worden sein.


    Wenn wer was weiß, durchaus auch per PN.


    Falls die Polizei nichts tun kann, müßen wir sonst mal selbst zu den Herren fahren und "freundlich" mit denen reden




    K+l+a+u+s H+ü+b+n+e+r
    H+a+u+p+t+s+t+r. 26
    2+5+6+0 Grillenberg

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons