Brüllwürfel

  • @ Volker


    Streng genommen hast Du recht. Allerdings sind zwei der vier genannten Produkte sogenannte Eigenprodukte der Firma Thomann, sodaß sich der Einwand hierfür erübrigt und die Produktnavigation auf der Yamaha-site ist bekanntlich etwas mühselig.


    Schön, dass Du auf mich aufpasst. :D Gibt es in Heilbronn auch ein geeignetes Produkt für meine Anwendung ?

  • Hm, wenn sich die Hersteller und Vertriebe nicht mehr Mühe geben :roll: :D muß ich wohl doch auf die Seite eines ungeliebten weil übermächtigen Discounters gehen. :D Wenn Du trotzdem mitteilen könntest, welche der Produkte aus dem Heibronner Sortiment aus dem angepeilten Brüllwürfelbereich einen Mikrofoneingang besitzen ?

  • in Installationen habe ich öfters schon mal den Fostex RM2 gesehen - ist aber alles andere als günstig...

  • Die EON is für die beschriebene Anwendung viel zu groß und viel zu teuer.
    Die Control 2P hat mE nur einen line-Eingang, ausserdem braucht die o.g. Anwendung den zweiten Amp für die passive zweite Box nicht.
    Die genelec steht auf meinem Schreibtisch, ist für die genannte Anwendung ebenfalls viieel zu teuer ( und auch zu schade ) und hat ebenfalls keinen Mikrofoneingang.

  • Zitat von "marce"

    in Installationen habe ich öfters schon mal den Fostex RM2 gesehen - ist aber alles andere als günstig...


    Ja, die hatte ich mir auch angesehen. Hat ja so ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Y-Produkt. Der Preis kommt aber für den Brüllwürfeljob nicht in Frage.

  • da ich selbst kein analogcore mehr habe, setze ich ganz auf die mikrofoneingänge meines pultes.
    auf der bühne habe ich dazu die erwähnte MA205, die kann sich dort auch bei hohem bühnenlärm gut durchsetzen.


    am FOH habe ich aber eine wesentlich billigere lösung, und zwar eine kleine aktivbox der firma behringer (somit gehöre ich also auch wieder zu den b-nutzern), sie hört auf die bezeichnung MS16.
    das ist zwar auch eine aktivbox mit einem passiven zweiten böxchen, bei dem preis ist mir allerdings egal was mit der zweiten box passiert... ;)
    die erzielbare lautstärke genügt mir am FOH voll und ganz, ich dreh sie sogar immer ein bisschen leiser, um das umstehende publikum nicht zu sehr zu irritieren.
    daran gibt es aber keinen mikrofon-input, das geht also nur im verbund mit einem pult.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ist aber schon allen, die hier posten, klar, warum für größere Baustellen eine pultunabhängige einfache Dreikomponentenlösung ( Mikro-Kabel-Brüllwürfel ) bevorzugt wird, oder ???


    Ich denke, aus Sicherheits- und Kommunikationsgründen, werden auch im Digicore-Zeitalter noch ein paar "analoge" symmetrische Leitungen gelegt werden.

  • OK, jetzt das Ergebnis:


    B. und T. habe ich aus tiefer innerer Abneigung vorher abgewählt. Deren oben aufgezeigte Lösungen waren mir auch einfach für die Aufgabe zu groß.


    Die 101 und das Fostex-Pendant habe ich abgewählt, weil ich wenigstens als zweiten Job für das Böxchen noch Minimalstbeschallungsaufgaben wie Hintergrundbeschallung oder Mini-Sprache oder Pultabhöre für schräge FOH-Positionen für die meine Genelecs oder meine Schreibtisch-KRKs zu schade sind.


    Zur Erinnerung: Für die Hauptaufgabe sollte unbedingt ein Eingang für Mikrofonpegel vorhanden sein.


    Getestet habe ich dann dB technologies K162 und K70 sowie dieses Teil http://www.fbt.it/ENG/PAE/PROD…OLLY/Jolly-5b-a/index.asp Beim Anschauen nicht wundern: Die Italiener sind tatsächlich so doof, den englischenText für eine größere 15"/1" Box hier hinein zu packen :roll: :roll: :roll:


    Nachdem ich meine erste Depression darüber, wie schlimm das Beschallen im Plastikkübel sein kann :shock: ( ich glaube, im Laden waren alle entsetzt wie deprimiert ich gucken kann ) und dass es bei den Plastikkübeln tatsächlich "erlaubt" ist, dass es auf der Rückseite aus allen Ritzen pfeift ( machen die alle :roll: ), überwunden hatte :D :-D, war ich zunächst mal sicher, dass es richtig war, das in 'sonstiges' zu posten. :D:D:D


    Die FBT ( vor dreißig Jahren hätte ich mich auch da geweigert, da war FBT die Alleinunterhalter/verstaubtes Musikhaus Fraktion, so ne Art Antibeschallung zwei Nummern unter Dynamord aber auch in Italien geht die Entwicklung unaufhörlich weiter :wink: )
    hatte die richtige Größe und Gewicht, war lauter vor meiner persönlichen Verzerrunerträglichkeitsgrenze als die größere K162 und viel lauter als die K70, klang von den drei Modellen um Längen am besten und hat noch eine Minimalklangregelung, die es erlaubt, für Sprache die unnötige Belastung durch den Naheffekt ein wenig zu reduzieren ( ein schaltbarer Hochpass hätte es auch getan ) Ich habe die FBT daher gekauft, obwohl die teurer war, allerdings scheint mir der Preisunterschied für den Mehrwert gerechtfertigt.

  • Zitat von "guma"

    Pultabhöre für schräge FOH-Positionen für die meine Genelecs oder meine Schreibtisch-KRKs zu schade sind.
    ...
    Die FBT


    ist dafür klanglich akzeptabel ?


    ich hab da einen foh in der klassischen "fensterregie"
    (mit den optionen fenster auf->lauter brei ohne höhen vs. fenster zu->nur noch bassmulm)


    kann man über das kübelchen halbwegs erkennen, was man dem saal
    da gerade anmischt oder sollte man doch lieber studiomonitore nehmen
    (ähnliche preisregion vorausgesetzt - daß man mit 1031ern besser dran wäre
    ist wohl klar...)

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Wenn das Pult in einer geschützten Umgebung steht, der Monitor nicht ständig transportiert werden muß und für keine anderen hier im thread genannten Augaben gebraucht wird, würde ich lieber einen Studio-Monitor z.B. KRK ROKIT 5 oder 6 nehmen, die um Längen besser klingen, allerdings sind da die Chassis ohne Gitter eben ungeschützt.


    "Erkennen", wie Du es nennst, kann man das "Gemischte" allerdings schon. Wenn Du den Monitor nicht dort stehen lassen kannst, sondern ihn ständig hin nund her transportieren mußt, würde ich das FBT Ding OK finden.

  • o.k., danke für die einschätzung - dann werde ich wohl doch lieber
    die krks nehmen ; )

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj