8 Meter Laufsteg beleuchten

  • Demnächst steht an einem kleinem Dorffest bei uns eine Modenschau an.


    Der Steg ist ca. 8 Meter Lang und 1 Meter Breit.
    An der Front wird er ca. 3 Meter Breit sein damit sich die Moddels drehen und präsentieren können.


    Das ganze findet im freien statt.
    Als Grundbeleuchtung nehme ich 6 x 1KW Fresnel Linsen auf 2 Stativen verteilt ausgeleuchtet.
    Ich denke das dürfte kein Problem sein von jeder Seite aus 3 Stück.
    Traversen würden den Preisrahmen sprengen.


    Als Zusatz dachte ich an Floor Par 56.
    Diese ca. 12 Stück am Laufsteg verteilt, dazu an der Front 3 Par 56 Flood als Rampe von unten.
    Dabei stelle ich mir die Frage ob ein Korrekturfilter Sinn macht und wenn ja welcher?


    Wackeleimer sind leider auch nicht im Budget sonst hätte ich noch 2-4 Verteilt.


    oder habt ihr ganz andere Idee oder Erfahrungen?


    Gruß


    Christian

  • Nö, sorry, noway, nein.


    Auch hier wieder: völlig falsches Material und kein Budget. Was erwartest du also an Tipps???
    1. keine Stative im Freien und auf unebenen, unfesten Untergründen.
    2. leuchte den Laufsteg gleichmässig aus. Die Models müssen vorne und hinten, rechts & links immer gut sichtbar sein - nicht nur von "vorne".
    3. keine Floors mit Schlagschatten im Gesicht und auf der zu präsentierenden Mode.
    4. keine Korrekturfilter - höchstens Weichzeichner/Frostfilter.
    5. Wackeleimer? Netter Showeffekt - aber solange es an Basics fehlt - wozu Showelemente???

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • 6. Auf einem 1 Meter breiten Laufsteg rechts und links auch noch Lampen? Sieht nicht nur sch... aus, ist auch zu eng.
    7. Ich weiß - dort wo der Laufsteg steht, ist man normalerweise Baustrahler gewohnt
    8. Das machts nicht besser!
    9. Sechs Stufenlinsen reichen mit Glück für die ersten drei Meter
    10. Das Zauberwort heißt Budget!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • sorry, aber wenn die beiden nun mal recht haben...


    6x1kw auf 8m ist viel zu wenig.
    Floorspots nur, wenn gefordert und man weiß, was man tut
    Stative OpenAir sind meist ein NoGo.


    ... und dann bleibt eben nicht mehr viel übrig von Deiner Planung...

  • Also ich nehme mal an, das findet im Dunklen statt und geht nich lange.


    Generell täte ich je ein Stativ in die Ecken, wo der Laufsteg aufgeht auf 3m, dazu je ein Freiwilliger, der den Ständer bewacht. Danach wirds einfach weggeräumt.
    Obenauf 'ne 6er PAR64, die Kannen bissel auseinandergedreht mit paar passenden Filtern und gut. Wenn da noch'n dicker Baum in der Nähe steht und der Bürgermeister kein Grüner is; kannst' ja noch 'nen 1000er Baustrahler drannageln..
    Ob da wo bissel Schatten oder zu HellDunkel is interessiert, doch auf'm Dorffest ka Sau.
    Hauptsache Bier is kalt... :D

    Never stop a running System

  • Dann schreibt ihr doch mal wie ihr es machen würdet für ne Stunde Modenschau die auf einem Dorf mit vielleicht 300 Zuschauer statt findet.


    Der Boden ist fester Beton und keine Rasenfläche um dies gleich mal klar zu stellen.
    Das jemand an den Stativen stehen bleibt ist auch kein Problem.
    Es wird dir kein Mensch eine komplette Traverse über den ganzen Laufsteg hier bei uns auf dem Dorf bezahlen.
    Schweige denn 10 arris.
    Es werden auch keine baufluter aufgestellt oder in irgendwelche Bäume gespaxt.
    Das nötige Wissen haben wir ziemlich sicher für Wackeleimer.

  • Hier geht es nicht darum, jemanden zu zerreissen, sondern darum, etwas sicheres, sinnvolles anzubieten, also mehr oder minder "professionell" zu handeln.


    Wenn aus Budgetgründen kein Truss und keine 10 Arris drin sind (und selbst das ist für eine Modenschau nicht viel...), solltest du darüber nachdenken, wie du die Models hell, gleichmäßig und für das Publikum möglichst blendfrei ausleuchtest.


    Ich gehe mal davon aus, dass das Publikum den Laufsteg nicht nur von vorne, sondern auch von den Seiten beobachtet - deswegen nützen dir 2 Stative herzlich wenig, weil du von vorne UND hinten leuchten musst.
    Nimm also lieber 6 Stative mit je einer Kanne (deren Anzahl scheint ja auch fix), und sichere jedes dieser Stative durch eine eingewiesene Person.
    Damit erhöhst du die Standfestigkeit und verringerst die (mögliche) Windlast. Ausserden können die Stative im Ernstfall in kürzester Zeit sicher runtergekurbelt werden.


    Leider braucht es für eine geringe Blendwirkung auf's Publikum einen steilen Winkel - deine Stative müssten also dicht an den Laufsteg & möglichst hoch - dieser Winkel begrenzt aber auch die ausleuchtbare Fläche...
    Nicht umsonst werden bei professionellen Modenschauen deutlich mehr Lampen eingesetzt :!:



    Und nun erklär' mir doch mal bitte, wie Wackeleimer in dein Konzept passen?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Nimm also lieber 6 Stative mit je einer Kanne


    wäre auch mein tip - verteil die stative (bzw. die Scheinwerfer) auf die Länge Links und Rechts !

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Lieber Christian - du schreibst hier in einem Forum für Profis (zumindest macht es den Anschein) und solche Angänge, wie du sie planst, sind einfach nur eines: unprofessionell. Ich setz mich hier nicht auf das große Ross (weil es hier genug Leute gibt, die dort zu Recht hingehören), aber ich maße mir schon an, mit 20 Jahren Berufserfahrung ein wenig mitreden zu dürfen. Und eine Modenschau mit sechs Lampen geht eben nicht, zumindest nicht, wenn man einen halbwegs professionellen Anspruch an die Sache stellt. Und das tun die meisten Leute hier - denn sie verdienen Geld mit ihrem Tun. Also sei bitte nicht so verschnupft, wenn du mit deinen hemdsärmeligen Lösungen hier nicht nur auf Gegenliebe stößt.
    Frau Treibsand aus Marzipanien hat ja schon mal ganz schön gesagt, wie man das für wenig Geld machen kann – ich würde die Kannen durch Stufenlinsen ersetzen und eventuell kann man ein paar davon sogar als Pärchen auf Querpipes montieren – das spart Stative. Da du mit Stativen niemals eine optimale Position erreichen wirst, könnte dir (besser gesagt den Models) etwas Toughspun oder Gaze in den Lampen helfen, um die übelste Blendwirkung etwas abzumildern. Damit steigt die Chance, dass niemand vom Steg fällt. Ich meine das ernst – ich hab das schon anders erlebt. Ein breiterer Laufsteg ist übrigens eine echte Überlegung wert!
    Bitte – bevor du irgendwelche Effekthascherei betreibst – frag erst mal, ob der Kunde das will. In der Regel soll nämlich Mode präsentiert werden – und keine Lightshow!
    Ach ja – Hinterlicht nicht vergessen. Von irgendwo müssen die Models ja kommen, meist durch einen Durchgang in einer Stellwand. Von dahinter kann man schön leuchten, ohne dass es auffällt.


    Best
    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Uebrigens: Genau deshalb haben wir am letzten Samstag eine solche Feld-Wald-und Wiesen-Modeschau abgesagt. Gibt nur ein Haufen Arbeit, wenig Kohle und niemand ist mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.

  • viele verstehen oder wollen es vielleicht nicht verstehen das manche es nur nebenberuflich machen und sich damit nicht ihr tägliches Brot verdienen müssen
    sondern es nur als hobby spass an der technik usw. zu machen


    deßhalb frage ich hier im großen Forum weil im Party Brett die meisten noch weniger Wissen über Stufenlinsen usw. haben
    ich hatte mir eigentlich erhofft Tipps zu bekomme wie man das halbwes gescheit realisieren kann
    statt dessen wird man direkt als newbie in sachen Licht hingestellt ohne zu wissen welche Ahnung man wirklich hat


    die sache mit den Movings war auch nur eine Frage, bzw. eventuell eine Idee
    aber nein, hier wird man gleich als Dumm hin gestellt
    ein einfaches "Nein würde ich lassen" hätte da wohl gereicht


    genauso bei den Stativen
    da wird man direkt als Verbrecher hin gestellt wenn man diese ins freien stellen möchte
    die kein C1 haben, es aber normalerweise erfüllen würden
    der einfache Tipp die Stative direkt an den Laufsteg zu stellen hätte da gereicht
    oder eine Person neben das Stativ zu stellen

  • Zitat von "audiofire88"

    genauso bei den Stativen
    da wird man direkt als Verbrecher hin gestellt wenn man diese ins freien stellen möchte
    die kein C1 haben, es aber normalerweise erfüllen würden
    der einfache Tipp die Stative direkt an den Laufsteg zu stellen hätte da gereicht
    oder eine Person neben das Stativ zu stellen


    um zuerst mal darauf einzugehen: C1 hin oder her - ein Stativ ist normalerweise für den Outdoor-Einsatz nicht zugelassen, da siie bei entsprechenden Windlasten entweder umkippen oder abknicken. Daran ändert eine Balastierung oder eine Person, die das Ding herunterkurbelt auch nichts - da die Person im Falle einer Böe einfach nicht schnell genug ist. Abspannen ist bei machen zulässig, aber auch nicht immer zielführend. Da würde auch das "direkt an die Podeste stellen" nichts ändern - dann knickt das Stativ halt evtl. erst in 1m Höhe ab.


    Weiteres: Auch wenn man es als Hobbie macht (wie ich z.B. auch) sollte man daran gehen, den Job so professionell wie möglich zu machen. Und dazu gehört eben der entsprechende Aufwand und auch der Sicherheitsaspekt.


    Tipps hast Du bekommen - z.B. einfach "mehr Licht"...

  • Zitat von "audiofire88"

    viele verstehen oder wollen es vielleicht nicht verstehen das manche es nur nebenberuflich machen und sich damit nicht ihr tägliches Brot verdienen müssen
    sondern es nur als hobby spass an der technik usw. zu machen



    Zitat von "www.kk-eventtechnik.de"

    Die Geschäftsidee der KK-Eventtechnik GBR ist, Veranstaltungen aller Art durch professionelle Tontechnik und Lichttechnik ein professionelles Auftreten und eine angenehm entspannte Atmosphere zu verleihen.

    Gegründet wurde die KK-Eventtechnik GBR im Jahre 2010, allerdings besitzen die Gesellschafter Björn Kleist und Christian Kronauer aus dem Berufs- und Privatleben bereits ein hohes Maß an Erfahrung in der Eventtechnik Branche.


    wenn man so sehr mit professionalität wirbt wird sie halt auch erwartet... nicht umsonst hört man ja oft so hochachtungsvolle bemerkungen wie: "da waren wohl profis am werk!" oder "welcher experte hat das denn gemacht?" :wink:

  • finds ehrlich gesagt ne richtige sauerei hier sowas zu Posten bzw. hier unsere Homepage schlecht zu reden
    sowas gehört sich in einem Forum wo man eigentlich Hilfe erwartet nicht

  • wo wird da was schlecht geredet? Es wird nur zitiert... - und eben erläutert, daß das, was Du in dem Thread hier als "so wollen wir es machen" nicht mit dem übereinstimmt, was ihr als Firmenphilosophie habt.


    Übirgens schreibt sich Atmosphere etwas anders...

  • es ist schlicht und weg eine sauerei sowas zu machen
    auch wenn es nur zitiert ist
    keine ahnung wie ihr so tickt aber auf jedenfall nicht mehr normal


    in einem Forum erwarte ich normalerweise hilfe
    und da kann es euch ziemlich egal sein was auf unserer Homepage steht

  • eben in meinem postfach gefunden


    Zitat von "audiofire88"

    sonst gehts dir aber noch ganz gut oder was?
    ziehst du gerne andere Firmen anhand ihrer Homepage herunter?


    werde das ganz mal dem Admin melden mal sehen was er davon hält


    denke die ausdrucksweise der nachricht spricht für sich


    allerdings liegt es mir fern hier einen streit vom zaun zu brechen, ich bin nur verwundert über die mangelnde einsicht und fähigkeit zur selbstkritik und möchte nochmal wiederholen was ich schon in dem anderen brett geschrieben habe: bgv-c1, versammlungsstättenverordnung und alle anderen sind bei jedem budget anzuwenden, egal ob als hobby oder hauptberufliche arbeit!


    denke damit sollte es dann auch gut sein.