• Die von vielen Usern gebaute und seit Jahren im professionellen Einsatz bewährte SK-212 kann jetzt mit einer alternativen Horntreiber-/Hornkombination aufgebaut werden. Aus Budget-Gründen werden wieder die gleichen 12"-Treiber wie schon bei der klassischen SK-212 eingesetzt.


    Die Frequenzweiche ist eine Spur aufwändiger - aber das Ergebnis kann sich hören lassen. Eine Entzerrung per Controller ist - sofern eine neutrale Widergabe erzielt werden soll - nicht erforderlich. Ein "Feinschliff" bringt im Nahbereich sicher kleine Verbesserungen, die sich bei realistischen Hörabständen auf Veranstaltungen aber schnell relativieren.


    Ich werde zu diesem Projekt keine Dokumentation anfertigen. Die Entwicklung machte ich für Musiker (mit denen ich eine Weile zusammen Musik gemacht hatte), bei denen die B&C-Treiber bereits vorhanden waren. :)


    Mehr Infos auf der SK-Website unter "Baupläne".

  • Mhh, was soll uns dieser Threat außer Werbung nun mitteilen?
    Es gibt keine Messungen, keine weiteren Informationen...das Einzige was es gibt ist ein Preis für eine fertig aufgebaute Weiche.
    Ich denke der Beitrag wird heute Abend im Papierkorb zu finden sein.
    Der Fabian bietet seine doppel 12" Weichenschaltung zwar auch nur als Fertigpaket an, dafür gibt es aber Messungen und detaillierte Informationen, die für die Nutzer hier im Forum durchaus nützlich sind. Auch die Lautsprechervorauswahl mit Messungen hat etwas Positives.

  • Ich bekomme wegen Werbung zwar immer einen auf'n Deckel, aber das hier sehe ich auch eher als reine Information an.
    Die SK212 ist doch schon weit verbreitet und sollte somit einige Nutzer interessieren.


    Dennoch würde mich interessieren warum genau Horn und Treiber getauscht wurden, Messungen wäre auch Interessant, vor allem im Vergleich,
    wie auch ein Höreindruck!

  • Der Weichenplan ist nicht frei...
    Und ein Gehäuse kann jeder mit etwas geometrischer Vorstellungskraft recht schnell selbst entwerfen.


    für mich stellt sich das so dar:
    Bei mir auf der Seite kann man ein Upgrade für die Box kaufen, welches so und soviel kostet.
    Wenn wir das erlauben...

  • Zitat

    geometrischer Vorstellungskraft recht schnell selbst entwerfen.


    ich meine das ist jetzt zwar offtopic, aber hier lesen sicher auf Anfänger mit:
    Theoretisch kann man das, sollte man aber nicht, da eine korrekt entwickelte Weiche sehr oft auch auf das Gehäuse abgestimmt wird,
    will heißen, je nach Gehäuse verhalten sich die Chassis, sowohl TT als auch HT unterschiedlich, was in die Weichenentwicklung mit einfließt.
    Tuning eines Gehäuses, Portresos, Gehäuseresos usw. mal außen vor gelassen.

  • Es war - wie schon die alte SK-212 für ein Gymnasium in Bremerhaven - eine Gefälligkeit (der Weichenverkauf hat mir sicher keine Reichtümer beschert ...).


    Und wer mich kennt weiß: Ich entwickel und baue keine Kisten für die "Bumm-Zisch"-Fraktion ... ich habe kein Herz für selbstverschuldete HNO-Fälle und mit Bassfetischisten werde ich irgendwie nicht so richtig warm. :D


    Fazit: Wer Interesse hat, darf sich gerne an mich wenden ... wer lamentieren will, soll diesen Thread mit seinen Posts vollgüllen (ich werde darauf allerdings nicht reagieren, weil mir die Zeit für solchen Flachsinn zu schade ist). :wink:


    Zitat von "unknown_artist"

    Warum denn den De610?

    Weil die Jungs und Mädels die Treiber bereits im Bestand hatten (wie bereits beschrieben !!!!!). :roll:


    ... und weil es eine echte Herausforderung war ("ein wenig Spaß muß sein ...")... :D

  • @ Jobsti.
    Najo ne doppel 12" ist jetzt kein Hexenwerk. Da bleiben einem bei der Chassisanordnung nicht soviele sinnvolle Möglichkeiten. Und wie es hinter der Schallwand aussieht ist auch nicht so entscheidend. (nen par Liter mehr oder weniger machen hier wenig aus) Hauptsache das Gehäuse ist dicht, ordentlich gedämpft und nicht völlig fehlabgestimmt. Die Herausforderung liegt IMHO in der Weiche.
    Natürlich kann man immer etwas falsch machen und ein Bauplan ist hilfreich, aber so schwierig ist es auch nicht ein Gehäuse zu entwerfen. Etwas öde ist es bei Subs die genau passende Tuningfrequenz zu treffen, aber das ist im Topteilbereich auch nicht so entscheidend.
    Nunja hier im Forum gibt es genau ein Projekt bei dem die Weichenschaltung nicht frei ist und das ist der oben schon erwähnte Bausatz vom Fabian. Da die Dokumentation dazu aber richtig viel Nährwert hat wird das gedulded. (Messungen zu diversen Hoch- und Tieftönern)
    Prinzipiell habe ich nichts dagegen wenn hier nicht kostenfreie Bausätze vorzustellt werden, aber dann müssten wir die Forenregeln ändern und dieses Jedem erlauben. Da dies zur Zeit nicht geplant ist gehe ich entsprechend streng damit um.

  • Naja, doch, man kann viel falsch machen ;)
    Was denkste wie viele Protos ich schon abgefackelt habe *lach*


    Das fängt schon bei den Überständen oben und/oder auf der Seite an (macht viel aus bei manchen HT-Horn Kombis!), geht über die Position der Ports (Hier kanns auch krasse Auslöschungen im Bereich 100-300 Hz geben!) und hört bei der Gehäusegeometrie (Stehwellen, Resos etc), Schallwand und der Chassisposition + Einfrästiefe auf.


    Klar, bei manchen Kisten kann man machen was man will, da tut sich wenig, bei anderen ändert man nen paar cm und es passt garnix mehr.
    Das Gehäuse wird leider bei Tops doch oft unterbewertet/zu wenige Beachtung geschenkt.


    Hält man allerdings nen paar Punkte ein, falls man "mal so" nen Gehäuse bauen muss, kann man schon einigen Problemen gleich aus dem Weg gehen, aber man weiß ja nie.

  • Ich sehe es weniger kritisch wenn man ein par Dinge bedenkt.
    Eigentlich müsste man mal nen Guide dazu schreiben, aber wer hat schon Zeit dafür :(

  • Zitat von "Thomas"

    Und wie es hinter der Schallwand aussieht ist auch nicht so entscheidend. (nen par Liter mehr oder weniger machen hier wenig aus) Hauptsache das Gehäuse ist dicht, ordentlich gedämpft und nicht völlig fehlabgestimmt. Die Herausforderung liegt IMHO in der Weiche.

    Wenn man sich an einige grundlegende Dinge hält, ist eine Gehäuseabstimmung mit zwei 12"ern prinzipiell nicht schwer. Die Chassisanordnung ist identisch wie bei der klassischen SK-212.


    Zitat von "Thomas"

    Prinzipiell habe ich nichts dagegen wenn hier nicht kostenfreie Bausätze vorzustellt werden, aber dann müssten wir die Forenregeln ändern ...

    Es handelt sich hierbei m.E. nicht um einen Bausatz (Grund: ich verkaufe schließlich nicht ein Gesamtpaket inkl. der Chassis, Gitter, Anschlußfeld etc. ...).


    Und nicht vergessen: Gerade bei der Weichenentwicklung kann man viel falsch machen. :D