100 Volt Lautsprecher via Trafo an PA-Enstufe

  • Guten Morgen,
    ich habe ein Problem: Kurze Beschreibung:
    Seit über 10 Jahren beschalle ich eine Kleine Pferderennbahn, 5mal im Jahr.
    Mit einer alten Bose Endstufe Series IV. Kanal 1 2x 12"/1" Tops 4 Ohm, Kanal 2 100 Volt Linie über einen Übertrager.
    Nun habe ich auf eine Crown xti 1000 umgestellt, wegen des Gewichtes, da alles auf die Tribüne hoch getragen werden muß.
    Funktioniert auch. Daraufhin habe ich mich von der Bose getrennt, und noch eine xti 1000 bestellt. Die zweite xti macht zicken, und zwar:
    CH1 verzerrt brutal beim Anschluss des Übertragers. Bei Anschuss 8 Ohm Lautsprecher ok.
    CH2 keine Probleme mit 100 Volt oder niederohmig.


    Die Endstufe war jetzt schon 2mal beim Großen T zur Reparatur, mit der Aussage Funktionstest ok, "Gerät nicht für Trafoleistung geeignet".


    So jetzt meinen Frage an die Techniker:
    Es ist doch möglich jede Endstufe so einzusetzten oder ?



    Gruß Timo

  • Wir machen das in dieversen gotteshäusern genau so mit einer ld endstufe ohne probleme am trafo. Wichtig ist nur am ausgang des trafo immer eine last zu haben wie das bei alten röhrenteilen auch üblich ist. Wenn die xti auf kanal 2 geht kann es doch nur am defekten kanal 1 liegen. Da macht sichs der t wieder mal einfach aber das und der service von internet versendern sind ein anderes thema :twisted:

  • Es ist schon möglich, das manche Schaltungsdesigns in der Outputsektion mit solcher induktiver Last nich klarkommen. Es kommt ja über den Trafo auch was "zurück" vom Lautsprecher.
    Ich würde es seinlassen, auch bei den anderen 3 Kanälen. Möglich, das der Effekt dort später auftritt und irgendwas kaputtmacht.
    Ich denke, das beim T auch fähige Leute in der Werkstatt sitzen, zumindest aber soviele, das man sich beim Kollegen 'ne weitere Meinung einholen kann.
    Immerhin solls deutschlandweit? die größte Lötbude ihrer Art sein..

    Aber frage doch mal den Kollegen Rockline; falls er vor lauter Transistorleichen seinen Rechner noch findet :D

    Never stop a running System

  • Trotzdem seltsam das nur bei einer stufe ein kanal mucken macht. Ich halte das nur durch einen fehler erklärbar. Da es sich um keine übliche nutzung handelt schiebt thomann den schwarzen peter an den kunden zurück. Ich würde mich mal direkt an den hersteller wenden

  • Wieviel Leistung brauchst Du denn an de 100V Seite.
    Die meisten neuen Verstärker (gerade Crowns) können mit direkt angeschlossenen 100V Lautsprechern umgehen.

    - Alex -

  • Zitat von "balu1024"

    Hi,
    auf der 100 Volt Seite sind es 450 Watt Lautsprecher Nennleistung.


    Gruß Timo


    Fangfrage: Wieviel leistung sind es auf der anderen?

  • hallo balu,
    guckst du im monacor-katalog ( online )
    betreffend 100-volt-übertrager tr-1120lc
    da findest du auch ein schaltbild mit zusätzlichen kondensatoren und widerständen am trafo.


    das könnte dein problem beheben...

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Diese RC glieder verbessern nur das Übertragungsverhalten. Nun ich Tippe mal auf eine Fehlanpassung. So einfach ist das nicht.


    Welche Anzapfung hast du denn auf der Niederohmigen Seite gewählt? Ein Lautsprecher ist auch eine induktive Last :D genau so wie der Trafo. Auch ein Lautsprecher gibt Energie zurück :roll: Wichtig ist eben das der Trafo richtig angepasst wurde zur Last. Sonst kommt es zur Überlastung der Endstufe oder es zerrt eben. Bei 450W ist der Trafo ja auch nicht gerade klein :roll: Bist dir auch sicher das die 100V Installation korrekt ist ?