Suche neues Lichtpult

  • Moin moin Community,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Lichtpult welches für LED und Wackeleimer gleichermaßen geeignet ist.
    Folgendes sollte Platz finden
    - mind. 8x 4er Bar LED Kannen (je Bar 15 Kanäle)
    - mind. 8x Wackeleimer (je 16 Kanäle)
    - mind. 8x Scanner (je 8 Kanäle)
    - 2x Fog
    - 2x Blinder
    - Switchpack o.ä.


    Ich nehme auch gerne Tipps an, wo das ganze mit zwei Pulten gelöst wird.


    Budget max. 2500,- €


    Danke im Voraus für eure Tipps!

  • Danke für eure Antworten!


    Aber irgendwie kann ich mich mit keiner der Lösungen anfreunden...


    1. Eine Lösung mit PC-Unterstützung kommt nicht in Frage!
    2. Die ETC Pulte sind nicht mein Geschmack, sorry!


    Derzeit arbeite ich auf einer Licon CX, die klar über dem Budget für ein neues Pult liegt und für LED nicht wirklich brauchbar ist.


    Ich könnte mit auch eine Lösung mit zwei Pulten vorstellen (1x Moving Lights, 1x LED Bars, Fogs, Blinder, Switchpack, Effekte).


    Angeschaut habe ich mir mal den Elation Trio 2496 - sieht ganz nett aus und ist sogar deutlich unterm Budget. Habt ihr noch weitere Vorschläge?

  • Nix ausgeben wollen wie ?
    Nur Interesse halber, wieso kommt eine PC gestüzte Lösung (wobei mittlerweile in den großen Pulten auch nur noch PC mit WindowsXPE, Linux oder VX laufen) nicht in Frage ?

  • Sehr dekadent zu behaupten, dass 2.500,- € "nix" sind, oder?
    Mir ist durchaus bewusst, dass ich für deutlich mehr auch deutlich bessere Pulte bekomme!


    PC gestützte Systeme halte ich für den reinen Eigennutz oder bei einer Festinstallation für durchaus sinnvoll, im Verleih aber keinesfalls. Und der Bereich macht knapp 50% des Pulteinsatzes aus!


    Ich habe gerade nochmal auf der Seite von Zero88 gestöbert - wie sieht es mit dem Jester ML24 aus? Wenn ich das richtig verstanden habe ich das aber lediglich für Movinglights, oder?

  • Das hat nix mit Dekadenz zu tun, sondern ist eine logische Schlussfolgerung.
    Ich fasse mal zusammen:
    mindestens 16 Fixtures bewegtes Licht
    plus 8xLED Bar (120Kanäle) plus einen Schwung Dimmer
    2500€ Budget und "Verleihbar"


    Ich kenne Firmen die erfolgreich auch PC gestütze Lichtsteuerungen vermieten, sei es nun egal welches System.
    Es gibt eine vielzahl von Lösungen, die meisten bauen die Perepherie (Touchscreen, Faderwing, DMX Ausgabe) komplett mit Rechner verkabelt in ein Case.
    Das unterscheidet sich zu einem "normalen" Pult nur noch in der Tatsache dass man nach dem Start die Software starten muss (und nichtmal das, Autostart könnte das auch erledigen).
    Eine Licon ist mit dem o.g. Setup bereits randvoll gefüllt, wenn man die LED Bars nicht einzeln ansteuert.
    Günstige Lichtpulte (bis 3000€) wie das Jester24ML, Botex Lemon sind meiner Meinung nach schon veraltet. Die PC Lösungen sind mittlerweile so leistungsfähig und benutzerfreundlich geworden, dass sich der "rückschritt" zu den Pulten beim täglichen Touring und Verleihgeschäft nicht lohnt.
    Gerade was die Steuerung von LED angeht, welche von jedem PC-Programm (mal besser mal schlechter) gesteuert werden können.


    Für eine Festinstallation könnte ich mir da ein günstiges Pult noch vorstellen. Am Ende hat jedes Pult irgendwie seine daseinsberechtigung.


    Mein Tipp, recherchier mal ein wenig über PC Systeme.
    Ggf. findest du ja jemanden der in deiner Umgebung sowas hat und kannst es dir mal anschauen.


    Meine Empfehlung:
    Chamsys MagicQ mit PC Wing (PC Wing ca. 1700€)
    MA grandMA onPC mit 2portNode+24Kanalpult (2port Node ca. 850€, 24Kanalpult 200€ )
    e:cue mit Faderwing+Ausgabegerät (Beispiel Faderunit 1250€ , Twilight 600€)

  • Hi!


    Nur mal kurz meine persönliche Meinung dazu:
    Wenn jemand bei Dir ein Pult mieten will um den o.g. Kram zu steuern, dann sollte es ein gängiges Pult sein.
    Der Exot xy, der Deine Moppeds ansteuern kann - und sei es noch so perfekt - wird vermutlich kaum einen Mieter interessieren - es sei denn er kennt das Ding zufällig und kann es bedienen.


    Eine Licon 1X ist mit dem Setup nahezu überfordert, ne Grandma (sei es 1 oder 2) preislich ne andere Liga. Aber ne Grandma onpc käme evtl. noch für jemanden in Frage, der grundsätzlich ne Grandma bedienen kann, aber das Budget bei der jeweiligen Produktion nicht fürs Pult hat.
    Auch die Softwarelösung xy wird niemand bei Dir mieten, wenn er sie nicht bedienen kann.


    Also, wenn Du ein Pult dafür suchst, für das auch Nachfrage in der Vermietung besteht und du wirklich alles einzeln steuern willst:
    Grandma 1 oder 2 (irgendein Modell, wobei micro und pico geschmackssache)
    oder onpc mit läppi (kostet neu zusammen weniger als ein gebrauchter Scanco). Kannst ja noch ein Behringer Midipult oder nen Lightco als Faderextension bzw. für Kannen dranbasteln.


    Wenn nicht alles 100% einzeln gesteuert werden soll:
    licon 1x


    Chamsys und andere mögen tolle Pulte sein, eine echte Nachfrage in der Vermietung registriere ich dafür aber (zumindest hier in der Region Niederrhein, Ruhrgebiet) nicht.


    Teile mal mit wie Deine Entscheidung letztendlich ausgefallen ist.


    VG,
    Volker

  • Die Zero88 Jester gibt es auch als Hybrid, also konventionell + Mhs &co.
    Evtl. wäre eine LeapFrog48 aber geeigneter, da gibts extras wie mehr Fader und Buttons, Touchscreen Unterstützung, colorpicker, virtuelle Dimmerkanäle, RemoteApp fürs mobile, Schnittstellen für eine Bidirektionale Visualisierung (Ethernet) etc.


    Daneben kann dieses Pult durch fast jeden nach kurzer Einführung bedient werden, es ist
    ein "klassisches" Programmer Pult.
    Würde mal behaupten jeder der die "großen Pulte" kennt kommt damit nach max. 15min Einweisung zurecht.
    Natürlich hat es nicht den Funktionsumfang einer GMA - aber braucht man den bei dem Material wirklich?


    Hier die Eckdaten:
    http://www.zero88.com/de/products/2/88


    Was ich an dem Teil mag ist das es viele Fader hat und eigentlich alles immer Zugreifbar ist,
    ohne irgendwelche Tricks mit extra Pulten, DMX -in (hat es auch) usw.
    Auf die 24 Fader kannst Du übrigens auch Mhs oder LED kram patchen.
    Das Pult macht keinen unterschied zwischen dem Dimmer einer LED Kanne (auch wenn es ein virtueller ist) und dem eines herkömmlichen Dimmers.


    Was mich bei den "großen" Pulten stört ist das es fast keine Fader mehr gibt, gerade bei der Größe von der wir hier reden finde ich das aber extrem nützlich.
    Das so etwas bei riesigen Produktionen keine Rolle mehr spielt ist mir klar, bei 8*6er Bar + 8 Mhs und 4 Stufen in der Front habe ich aber gerne
    "direkten" Zugriff ohne wie wild Seiten auf einem Touchscreen oder Faderbänke durchzuschalten. Dafür verzichte ich dann auch gerne auf die 1001 Features einer GMA, HOG oder was auch immer die ich hier sowieso nicht brauche, aber dennoch bezahlen muss.
    Aber das ist Geschmackssache ;)


    Der Preis liegt etwas höher als Dein Budget, wenn auch nicht viel.

  • Hi, würde mir ganz dringend einen Pilot 3000 von SGM anschauen. Haben für genau diese Anwendungen uns gerade vom Licon 1X getrennt und sind auf das SGM Pult. Weitere Fragen oder auch gerne mal einen Testtag bei uns - einfach melden.
    Lg
    Thorsten

  • Ich habe noch eine LSC Maxim XXL ( 2 Universen ) mit Padpad inkl. Flightcase, die kann alle deine Wünsche erfüllen. Ich würd mich für 2.500 € von dem Baby trennen.


    Bei Interesse einfach melden


    Holger