GrandMA Fixture mit mehreren RGBs erstellen

  • Hi,


    wie kann ich unter GrandMA eine fixture-datei mit mehreren RGB-Kanälen erstellen?


    Meine Lage: ich möchte eine libraraydatei für Eurolite LED Bar 324/10 erstellen, was im 5Ch-Mode kein Problem ist (Ch1=Dim, Ch2=Macro, Ch3,4,5=R,G,B). Im 20Ch-Mode ist dies jedoch schwieriger (Ch1=Dim, Ch2=Macro, Ch3,4,5=R1G1B1, Ch6,7,8=R2,G2,B2, Ch9,10,11= R3,G3,B3, Ch12,13,14= R4,G4,B4, Ch15,16,17 = R5,G5,B5 ,Ch18,19,20 = R6,G6,B6)


    Hat jemand eine Idee? Ich habe überlegt, einfach mehrere RGB-Lampen für eine LED BAr zu nehmen, hätte dann aber das Problem, dass RGB2-RGB6 nicht auf Ch1Dim und CH2 Macro zugreifen können...


    Danke&Gruß
    Dennis

  • Zitat von "Dennilight"

    wie kann ich unter GrandMA eine fixture-datei mit mehreren RGB-Kanälen erstellen?


    Meine Lage: ich möchte eine libraraydatei für Eurolite LED Bar 324/10 erstellen, was im 5Ch-Mode kein Problem ist (Ch1=Dim, Ch2=Macro, Ch3,4,5=R,G,B). Im 20Ch-Mode ist dies jedoch schwieriger (Ch1=Dim, Ch2=Macro, Ch3,4,5=R1G1B1, Ch6,7,8=R2,G2,B2, Ch9,10,11= R3,G3,B3, Ch12,13,14= R4,G4,B4, Ch15,16,17 = R5,G5,B5 ,Ch18,19,20 = R6,G6,B6)


    Hat jemand eine Idee? Ich habe überlegt, einfach mehrere RGB-Lampen für eine LED BAr zu nehmen, hätte dann aber das Problem, dass RGB2-RGB6 nicht auf Ch1Dim und CH2 Macro zugreifen können...


    hat die komische lampe keinen mode "6 x rgb ohne überflüssigen firlefanz" ? :D

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • das was du suchst, ist ein GrandMA 2 Feature ;) .. die kann mit Subfixtures (heißen dann z.B. 1.1-1.6 oder so) umgehen.


    aber was anderes als die Alternative "1 Fixture für globale Kanäle und dann XY RGB Fixtures dahinter ... " ist meiner erkenntnis nicht sinnvoll machbar.

  • Hm, dann muss ich mir wohl eben mal schnell ne gMA 2 kaufen, so aus der Portokasse :?


    Danke.


    Edit- Mir konnte geholfen werden, Es geht doch.


    Danke an alle.

  • Zitat von "Dennilight"

    [...] wohl eben mal schnell ne gMA 2 kaufen, so aus der Portokasse :?


    Nimmste die von der Post, dann klappts auch ;)


    SCNR


  • Und wie jetzt gemacht?

  • Genau das habe ich am Wochenende gemacht. Und zwar auch mit genau der Lampe, die oben genannt wurde. Es warem 12 Stück als Matrix angeordnet. Jede LED Leiste bestand in meinem Setup aus einem Controll Fixture für Dimmer und Strobe. Da diese Kanäle eh nicht gebraucht werden, habe ich sie einfach mit default Werten versehen. Desweiteren natürlich noch 6 standart RGB Fixtures mit virtuellem Dimmer. Diese hab ich dann mittels Layout als Matrix angeordnet. Und dann kann man ausgiebig anfangen mit Bitmap Effects und normalen Effects zu spielen. Sah sehr geil aus. Das Problem war nur, dass dieses Eurolight LED Stick Verschnitt Teil der letzte Müll ist. Sobald man da mit mit langsam gefadeten Farbverläufen anfängt stürzen die Dinger einfach mal ab und bleiben auf einem Wert stehen. Da hilft dann nur "Strom aus, Strom an". Dann gehts erstmal wieder. Das ist auch nicht wirklich reproduzierbar. Manchmal gehts auch gut und nach ner halben Stunde bleibt wieder eine Leiste stehen.

  • Das Problem mit den Eurolite bars kenn ich. Sobald die auf allen Kanälen massiv mit DMX "gefüttert" werden und nicht nur ihre internen Programme abfahren bleiben sie ab und zu stehen.
    Manchmal die komplette leiste, manchmal auch nur ein Segment. Reproduzierbar ist das leider nicht.
    Es tritt aber nur auf wenn sich alle Kanäle schnell ändern (effect engine), also viel DMX verarbeitet werden muss.
    Woran es genau liegt wissen wenn überhaupt die Chinesen...


    Wenn ich diese Leisten nutze habe ich sie auf einem extra Stromkreis oder idealerweise an einem Switchpack.
    Somit ist ein Reset vom Pult aus möglich.

  • Das mit dem Switchpack habe ich mir auch überlegt. Das ist dennoch ein Unding, dass sowas auf dem Markt ist wenn der Fehler offenbar kein Einzelfall ist. Ich hatte neben den 12 Leisten, die als Matrix benutzt wurden auch noch einige als Deko/Floorspot. Davon ist eine einfach ausgegangen und geht nun gar nicht mehr. Ziemlicher Bruch in meinen Augen. Dass man bei so billigen Lampen kein High End Licht erwarten kann ist mir klar. Aber sie müssen wenigstens das tun was in der Artikelbeschreibung steht. Ist hier im Forum nicht jemand aus der Steinigke Qualitätskontrolle? Vielleicht kann der sich ja mal zu dem Thema äußern.

  • Ist doch nicht das erste Mal, ich erinnere an Eurolite TS5 Scanner, die kein DMX von "teuren DMX-Quellen" verstehen können. Die sind jetzt zig Jahre auf dem Markt (oder schon wieder runter?) und eine Nachbesserung gab es nicht.