Pfeifen beim BSS DRP 402

  • folgendes Problem tritt auf, wenn ein BSS DRP 402 in einem Kanalinsert in einem Allen&Heath Wizzard 14-4-2 angeschlossen wird.


    Der Kanal hat einen durchgehenden Pfeifton (ca. 10KHz)
    PFL zeigt ca. 0db an, obwohl das hörbare Pfeifen deutlich leiser ist.
    Schalte ich den Low Cut, dann ist das Pfeifen weg.
    Verkabele ich im Insert-Kabel einen Trafo Split, dann ist das Pfeifen auch weg.
    Nutze Ich einen Sub oder Master Insert am Pult, dann ist alles o.k.
    Von den 402 habe ich 6 Geräte, bei allen das selbe Problem.
    Vom Wizzard gibt es nur einen, aber recht neu.
    Wenn ich einen anderen Compressor (BSS DRP 404, Drawmer oder dbx) nehme, dann ist alles o.k.
    Wenn ich ein anderes Mischpult (Crest, A&H GL4, Soundcraft) nehme, dann ist alles o.k.
    Der Wizzard war wegen diesem Problem in einer Service Werkstatt, nichts gefunden.


    Kennt jemand eine Lösung für das Problem, oder hat die selben Geräte um es nachzuvollziehen ?


    Danke für Euere Hilfe.

    mfG


    Uwe

  • Der DPR 402 hat folgende Besonderheit:
    pin 3 ist audio + und der output ist unsymetrisch !!!, d.h.
    Input pin 1 ground lift, pin 2 -, pin 3 +
    output pin 1 und 2 ground pin 3 +
    Denk mal darüber nach was das für die Insertleitungen bedeutet.
    BSS hat die Philosophie, dass ein Gerät, wenn es einmal fertig designed ist, nie mehr verändert wird und da das 402 nun über 20 Jahre alt ist hat es noch diese alte englische Konvention.

  • Zitat von "guma"

    Der DPR 402 hat folgende Besonderheit:
    pin 3 ist audio + und der output ist unsymetrisch !!!, d.h.
    Input pin 1 ground lift, pin 2 -, pin 3 +
    output pin 1 und 2 ground pin 3 +
    .


    Die 402 sind alle umgelötet. pin 2 ist + .
    Bei in und out ist Pin 1 angeschlossen.
    Ich habe Insertkabel mit Brücke 1-3, und ohne Brücke probiert. Auch GND lift Adapter und Phase-Reverse Adapter bringen nichts.

    mfG


    Uwe

  • Zitat von "guma"

    wie sehen deine Insert-Leitungen aus ?
    Pin 1 sollte bei allen BSS geräten am input geliftet sein !!!
    prinzip telescoping ground


    Hast Du noch deine 402 bBedienungsanleitung ?


    Bei den Insertkabeln ist am In und Output der Pin 1 angeschlossen.
    Pin 2 ist audio+ , Pin 3 hat eine Brücke nach Pin 1
    Am anderen Kabelende sind am Stereoklinkenstecker beide Schirme zusammengelegt. Die Adern, die von Pin 2 kommen, sind entsprechend auf Ring/Tip angeschlossen.


    Mit dieser Belegung funktioniert der 402 an allen Pulten (außer Wizzard).
    Der 404 (und andere) laufen auch am Wizzard.


    Beim 402 haben wir im Input den Pin 1 auf Ground gelegt (vor einigen Jahren).
    Aber wie ich schon geschieben habe, war auch der Versuch mit GND Lift Adapter erfolglos.
    Andere BSS Geräte (z.B. FDS 360) haben wir auch so umgelötet.


    Ich habe zwar kein 402 Maual mehr, aber in FDS 360 Manual steht die Belegung genau so wie du schreibst. Beim 404 ist dann schon auch der Output symetrisch, und Pin 2 +

    mfG


    Uwe

  • Zitat von "UweLam"

    Der Kanal hat einen durchgehenden Pfeifton (ca. 10KHz)
    PFL zeigt ca. 0db an, obwohl das hörbare Pfeifen deutlich leiser ist.


    Ich würde darauf tippen, dass diese Kombination im HF-Bereich schwingt, und zwar mit einer Frequenz über 20 kHz (also nicht hörbar, und daher auch 0 dB), mit einer Überlagerung von ca. 10 kHz.


    Einfach mal 'nen Oszi dranhalten.


    Und vermutlich bekommt man es dann auch mit ein paar kleinen Kondensatoren weg.




    Am Rande: Es kommt gar nicht so selten vor, dass Geräte oder Kombinationen das Schwingen anfangen. Gerade alte Soundcraft-Pulte bekommt man manchmal schon ohne jede äußere Beschaltung alleine durch (extreme) Einstellungen zum Schwingen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich hab mal, ok war ein Eurodesk, einen Kanal zum Pfeifen gebracht, als ich den Lo-Cut drückte. Ich hatte den Bass-EQ auch reingedreht, das gab wohl die Resonanz. Leider kenne ich mich bei Resonanzfiltern so gut wie nicht aus, aber Admin's Vorschlag mit ein paar Kondensatoren würde ich weiterverfolgen, denn: Filter bestehen aus Spulen/Kondensatoren und Widerständen.


    Mann, war das jetzt ein intelligentes Posting... sorry. :oops: