Problem mit Ela Linie

  • Halo Jungs habe da in einer ELA anlage ein Problem und zwar bei der Inbetriebnahme meinte der Techniker von der ELA er hat folgende Werte bei der Impedanzmessung rausbekommen


    1,4 Ohm - 7192 W


    An der Linie hängen jedoch nur 6 Lautsprecher mit je 3 W


    Was kann der Fehler sein ?


    Wie kann ich den Fehler am einfachsten finden ? Habe Jedoch kein Impedanzmessgerät zur verfügung


    Danke im Vorraus

  • Sind die Lautsprecher umschaltbar/umklemmbar? Genau diese Werte bekommst du raus wenn du deine 6 Lautprecher im 8 Ohm-Modus (Übertrager überbrückt) an eine ELA-Zentrale in 100V-Technik hängst...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Also 1,4 Ohm klingen aber schon sehr nach 6 parallelen 8Ohm Speakern.
    Ist das eine Neuinstallation (der ortsansässige Elektriker klemmt ja gerne mal alles irgendwie an)?
    Ich hatte auch schon ELAs wo alle LS in einem Ring verdrahtet waren, also der letzte wieder mit dem ersten verbunden, da müssten aber für 1,4 Ohm schon locker 500m Kabel dazwischen hängen.

    - Alex -

  • Hmmm also die Lautsprecher die dort verbaut wurden sind alle wandanbaulautsprecher mit geschlossenem gehäuse also definitiv nicht möglich dort was umzuklemmen oder falsch anzuklemmen .....


    evtl . nen kurzschluss auf der leitung ?

  • Zitat von "discomen"

    Hmmm also die Lautsprecher die dort verbaut wurden sind alle wandanbaulautsprecher mit geschlossenem gehäuse also definitiv nicht möglich dort was umzuklemmen oder falsch anzuklemmen .....


    Wenn da nichts umzuklemmen ist, wie sind denn die Abgriffe vom Übertrager hinausgeführt?
    Oder funktioniert das über einen Drehschalter?
    Systematisch vorgehen:
    Alle Boxen abklemmen, einzeln durchmessen. Müssen alle gleich hochohmig sein. Dann die Leitung am Ende mit einem bekannten Referenzwiderstand, etwa 10-20 Ohm, abschliessen und verstärkerseitig durchmessen. Der Wert darf nur wenig über der Referenz liegen, je nach Leitungslänge.


    Ist sichergestellt, das der Techniker das Messgerät korrekt gehandhabt hat?

  • Wie oben schon mal geschrieben haben diese Lautsprecher nur anschlussklemmen für 1,5 / 3 / 6 W und halt die klemme für O V.


    Also der Techniker hat die Line mehrfach durchgemessen und bei den anderen Linien sind ja auch werte rausgekommen die in ordnung sind

  • Wenn du alle Lautsprecher abgeklemmt hast, kannst du auf jeden Fall die Strecke mit einem 'normalen' Multimeter durchmessen. Da sollte der Wiederstand logischerweise unendlich groß sein.


    Zusätzlich vielleicht an den letzten Anschluss einen definierten (ohmschen) Widerstand anklemmen und nochmal messen, ob der Wert auch richtig am Verstärker ankommt. Dann ist ziemlich wahrscheinlich, dass dein Kabelweg in Ordnung ist. Dann bleibt dir nur noch übrig, die 6 Lautsprecher zu testen (testen zu lassen).


    Gruß
    Cheesy

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Dann die Leitung am Ende mit einem bekannten Referenzwiderstand, etwa 10-20 Ohm, abschliessen und verstärkerseitig durchmessen.


    Zitat von "cheesy"


    Zusätzlich vielleicht an den letzten Anschluss einen definierten (ohmschen) Widerstand anklemmen und nochmal messen, ob der Wert auch richtig am Verstärker ankommt.


    Ein einfaches "Hätte ich auch so gemacht" würde völlig genügen...

  • Hallo Jungs Fehler gefunden es war an zwei Lautsprecher das Adern Paar falsch ausgezählt wurden deswegen war jeweils eine ader für O Volt und 100 Volt zusammen am LS angeklemmt

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Ein einfaches "Hätte ich auch so gemacht" würde völlig genügen...


    OK, jetzt habe ich auch deinen Eintrag gefunden... Habe ihn wohl gestern übersehen :oops:
    Sorry !


    Wenn wir beide auf die selbe Idee kommen, kann es ja nicht so schlecht sein.


    Nix für ungut,
    Cheesy

  • Zitat von "discomen"


    Hmmm also die Lautsprecher die dort verbaut wurden sind alle wandanbaulautsprecher mit geschlossenem gehäuse also definitiv nicht möglich dort was umzuklemmen oder falsch anzuklemmen .....


    Zitat von "discomen"


    Hallo Jungs Fehler gefunden es war an zwei Lautsprecher das Adern Paar falsch ausgezählt wurden deswegen war jeweils eine ader für O Volt und 100 Volt zusammen am LS angeklemmt


    Tja, der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen... :wink: