Frequenzweiche für Einbau gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche für ein Projekt eine aktive Frequenzweiche, die möglichst klein sein sollte.
    Das Gerät soll in ein Fahrzeug fest eingebaut werden, daher die geringe Größe. Zur optimalen Einstellung sollte die Trennfrequenz einstellbar sein. Eingesetzt werden werden Einbau-Marinelautsprecher, also keine Top-Soundqualität. Um Aber trotzdem eine gute Soundqualität zu bekommen, sollen zwei 6,5" Breitbandlautsprecher eher die tiefen und mittleren Frequenzen abdecken, und zusätzlich 4 kleine 4" Breitbandlautsprecher die in Kopfnähe montiert werden, und auch die mitlleren bis hohen Frequenzen abdecken sollen.
    Nis jetzt habe ich nur 19" Geräte oder Geräte für den CAR-Hifi bereich gefunden, welche aber meistens nur passiv sind. Daher hoffe ich das hier jemand ein Gerät kennt, das eben gut, und vor allem klein ist und irgendwo fest eingebaut werden kann.


    Schöne Grüße


    Florian

  • Na da sieht aber die MiniDSP-Variante deutlich preiswerter (bei Stereo) und vor allem flexibler aus. Ich werde mir mal das Balanced Kit- für meine kleine Fohhn-variante (1Sub/2Tops an der Digam 2804) bestellen um evtl den DCX zu ersetzen. Sieht ja alles sehr interessant aus! Gibt es Erfahrungen hier zum Sound der D/A-Wandler?
    Was ich so in HiFi-Foren auf die Schnelle finden konnte, war wohl erste Sahne...

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Jap, da hast du wohl recht mit der Flexibilität. War ja auch nur ein Alternativvorschlag, da man dieses Rolls Teil auch in einem deutschen Shop kaufen kann. Das miniDSP muss man ja irgendwie im Ausland bestellen. Das schreckt mich aus Gewährleistungsgründen immer etwas ab.
    Was versprichst du dir denn davon den DCX durch soetwas zu ersetzen? Den einzigen Vorteil sehe ich im gewonnenen Rackspace.
    Ansonsten sprechen viele technische Daten eher für den DCX. Gaaanz wichtig: Delay!
    Wenns klein sein soll, gibts auch noch das hier:
    http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_article_view&article=10356310&wgtree=A1000902
    Kostet um die 140€ und hat dann doch mehr Features als das miniDSP.

  • cdt: es geht ja nicht darum, einen vollwertigen Controller zu ersetzen, den Anspruch erhebt das MiniDSP sicher auch nicht. Delay ist auch nicht unbedingt das Thema bei meinem kleinen Besteck. Es ginge mir eher darum, dass ich den Controller im Verleihrack lassen und wieder etwas Gewicht sparen könnte - der MiniDSP passt sicher mit in die Digam rein... Und es wäre im ersten Ansatz ja auch nur mal wieder was zum Spielen ;)
    Der Omnitronik macht ja auch einen interessanten Eindruck- vor allem, was den Preis angeht - zumindest die Innereien, das Gehäuse mit seinen Anschüssen unten geht ja wohl gar nicht! Wer denkt sich nur so einen Quatsch aus? Allerdings konnte ich keine Bezugsquelle im Netz finden...

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Das Gehäuse macht schon Sinn. Es handelt sich hier nicht um ein 19" Rackeinbau Gerät. Das Teil ist primär zur Wandmontage gedacht. Genausogut kann man es an eine Rackinnenwand schrauben. Dafür sind die Anschlüsse ganau an der richtigen Stelle. Es ist halt sehr kompakt und kann fast alles was man standartmäßig so braucht. Über Klang und zuverlässigkeit kann ich natürlich keine Aussage machen.

  • Danke für die Vorschläge.
    Ich denke für mein Einsatzzweck wird die MiniDSP-Lösung am besten sein, vor allem weil man auch einen EQ und andere Geräte realisieren kann.
    Werde mal ein Gerät zum testen bestellen...

  • Was mich am MiniDSP stört, ist dass man für jede "Anwendung" eine andere Firmware nebst Editor braucht. Auch Limiter scheint es nicht zu geben. Für HiFi und festes System ist das ok, für den PA-Bereich finde ich es schweirig.

  • Gehobenes CarHifi kostet mindestens das, was der MiniDSP kostet. Von daher würde ich für diese spezifische Anwendung den MiniDSP nehmen. Soviel ich weiß gibt es einen deutschen Vertrieb.

  • Hi
    Ehrliche Meinung?
    Bei einer solchen Konstellation, die nicht nach einer wilden LZK und Pegelunterschiedlichkeit schreit lohnt kein solcher DSP oder ein solches Teil!


    Kostengünstigste Lösung:
    eine 4 Kanal Endstufe die variable Filter hat! Gibt so einige auch kleine! Selbst meine betagten Audison LR aus den 90ern haben Varable Filter...
    Oder wie sollen die Lautsprecher angetrieben werden?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...