• Servus


    Hier mal ne Frage nach eurer Meinung:


    Lohnt sich denn die Investition in größere Mengen des neuen MAC 101 für den von Martin angedachten Zweck ( Dynamische Wideowall )?
    Wie sieht es eurer Meinung nach mit der Vermietbarkeit Dry Hire aus?
    Gibts hier jemanden der Dry Hire Erfahrungen im größeren Stil hat?
    Machen Banken da mit?
    Kann ein Gebrauchtverkauf nach 2 Jahren die Kasse fülen oder rechnet sich die Investition früher?


    Da die Lampe quasi nicht mehr als nen Appel und n Ei kostet, spiele ich im Moment mit der Übrlegung, ab 100 Geräten einzusteigen.


    Mfg/Dtg


    Julian

  • Er kann auch "nur" Farbe und Bewegung wie ein Impressum auch. Dafür ist er kleiner und sehr leicht. Das Gerät ist da ideal, wo es auf die Menge ankommt und weniger auf den Output. Nicht zuletzt wegen dem Preis...

    Nimm meine Augen und schau!

  • Eher vergleichbar mit dem Volkslicht würde ich auch sagen.
    Das Problem im Dry Hire ist folgendes, ein Design beruht ja in der Regel nicht auf einem Lampen Typ.
    Selbst wenn du sagen wir mal 100 Mac101 anbieten kannst bekomme ich bei dir nicht die M2K Profile oder 700 Profile dazu,
    somit müsste man 2 Stellen anfahren, was ich als unwirtschaftlich erachte.
    Eigendarf Ja wenn dir die Features der Lampe ausreichen (kein Zoom!) groß ins Dryhire Geschäft einzusteigen erfordert diese Stückzahlen auch bei den anderen Geräte Typen, zumal auch hier Lagerkapazitäten / Personal und Co bedacht werden muss. Sich 13 8er Cases davon ins Lager zu stellen wird meines erachtens nicht den Durchbruch bringen. Zumal ja größere Mengen von LED Washern im Markt vorhanden sind.

  • Der MAC 101 ist ja von Seiten Martins als Pixel bzw. Beamlight tituliert.
    Ich sehe den 101 eher als neuartiges Gestaltungselement anstatt Ersatz für Impressum oder A7.
    Bei dem angedachten Verwendungszweck kann ich mir gut vorstellen, dass da mal schnell 200 - 500 Heads hängen könnten, wie auch in dieversen Simulationen von Martin zu sehen ist. Ob sich da die Anschaffung solcher Mengen auch für große Companies rentiert ist da fraglich.


    http://www.youtube.com/watch?v=ZnmeuCygZi0


    A7 stehen bereits im Lager wenn auch nicht in der Stückzahl.

  • Hier noch ein paar Infos von "offizieller Seite":


    Außer der Tatsache das MAC 101 und Volkslight beide LED Moving Lights sind, haben beide erst mal was das Resultat anbetrifft nicht viel gemeinsam. Der MAC 101 will gar kein klassisches LED Wash-Light sein, sondern zeichnet sich durch seinen engen Abstrahlwinkel (13,5°) und der sehr flachen Lichtverteilungskurve aus, was dazu führt, dass man die Lampe schon eher als Beamlight bezeichnen kann. Zeitgleich liefern die LEDs über 2.200 Lumen (im Vergleich: MAC 301 Wash ca. 3.300 Lumen), daher taugt der MAC 101 eben genau da, wo es auf leistungsstarke, farbige Beams drauf ankommt.


    Die Idee hinter der Lampe ist, eine möglichst vielseitige jenseits von LED-Washlights zu schaffen. Julian hat ja schon das Thema Matrix ins Spiel gebracht, genauso kann man den MAC 101 als farbigen ACL Effekt sehen. Es wird sogar einen optionalen Vorsatztubus geben, so dass ich die Lampe vollends als automatisierte PAR-Kanne "tarnen" kann. Aber das sind sicher nich alle Varianten die damit möglich sind.


    Von diesen Ideen ausgehend kommt man schließlich zu dem Punkt, dass die Lampe aber eben keinen "washigen" Beam mit soften Rändern und mittlerem Abstrahlwinkel haben darf, sondern einen engen, hellen, scharfkantigen Output braucht - sonst verwaschen Matrixeffekt zu sehr im Nebel. Daher kommen auch Single Color LEDs von Cree mit einem Custom-Linsensatz zum Einsatz, nur so ist der hohe Lichtstrom bei dem engen Abstrahlwinkel möglich (der geringste Abstrahlwinkel, bei dem Multi Color noch eine ordentliche optische Effizienz liefern, liegt bei ca. 25°).


    Etwas sarkastisch könnte man sagen, dass sich der mangelnde "Neuheitswert" auch prompt in mehr als 1.500 verkauften Einheiten in den ersten vier Wochen niedergeschlagen hat. Jetzt nach der LDI sind bereits deutlich jenseits der 2.000 Geräte verkauft - und das, obwohl wir dieses Jahr nur 3.000 Geräte davon fertigen können...

    Mit freundlichen Grüßen


    Martin Professional GmbH
    Mathias Burger
    Produktmanager, Dipl.-Kfm.


  • Berechtigete Fragen. Banken machen immer mit, wenn Sie dabei Geld verdienen können und man Solvent ist. Sprich eine investition in ein Geschäftsmodell (das sich im optiomalfall schon über einen gewissen Zeitraum bewährt hat) passt. Es macht nur Sinn, ein geschäftskonzept auf Dry-Hire für größere Veranstaltungen umzustellen, wenn man da entsprechend ausichtsreiche Aufträge in der Tasche hat! Das ist der Punkt wo man erlich zu sich sein sollte.


    Sollte der *100*Scheinwerfer*Moving*Matrixeffekt* nicht ins Firmenkonzept passen, sehe ich dennoch viele Anwendungsbereiche für den Scheinwerfer. Auch mit kleineren Mengen kann mann schöne effekte mit einem Markenprodukt für wenig Geld machen. Wobei die Moving Matrix bei den großen Produktionen sicherlich voll im Trend liegen wird. Ich persönlich bin auf interessante Lichtdesigns gespannt, wobei ich hier auf einen präzisen Einsatz hoffe und ein überladenes Bühnenbild fürchte.