LED "Lichterkette" @ Mario Barth Tour

  • Hi,


    ich war am 24.10. in Braunschweig bei Mario BArth in der VW Halle. Dort kamen auf den Traversen so eine Art LED-Lichterketten zum Einsatz, wobei sich anscheinend jedes Lämpchen einzeln ansteuern ließ.


    Nun meine Frage: Weiß jemand, um was für ein System es sich dabei handeln könnte?


    Danke&Gruß Dennis

  • Zitat von "frank beaujean"

    Hallo Mario,


    das waren m.E. Strip Blinder, quasi 10 PAR 16 mit DMX-Dimmer im Gehäuse. Allerdings waren das 'normale' Halogen-Leuchtmittel.


    Nein, die meine ich nicht. Ich rede von den ganz kleinen Lämpchen, die in zwei Farbtemperaturen an den vorderen Traversen installiert waren. Aber trotzdem danke. :wink:

  • Zitat von "funzelpit"

    G-Lec Solaris?


    Nee, auch nicht. Die sahen nicht aus wie Bälle, eher wir richtige kleine Lichterkettenlämpchen, oder so.


    Aber vielleicht sind das auch Teile eines Video-Systems, die einfach als eine Reihe verwendet wurden und statt mit Video halt nur mit einer Farbe bespielt wurden.

  • ich hab die antwort direkt von der quelle:


    Zitat

    Du kannst dem Kollegen antworten, dass das keine LED Lichterketten sind sondern so genannte „Blitzrohre“ von Steinicke. Diese werden mit einem Controller angesteuert, auf welchem man dann verschiedene Abläufe einstellen kann. Dieser wird bei mir einfach über einen Switch-kanal am Dimmer angesteuert und ist vorher fest eingestellt.


    Sind also nicht per DMX einzeln Steuerbar!


    Jedes Blitzrohr ist ca. 1,5 m lang und beinhaltet, glaube ich, 6 Einheiten. Aneinandergereiht, also durchgeschliffen, sieht das dann aus, wie eine Kette.


    bitte - danke und gruezi


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Ich habe auf der letzen PLS RGB LED Leuchtmittel in Glühbirnenform gesehen, die über einen Programmer Adressiert wurden und dann in einer normalen Lichterkette arbeiten. Aber ich komme zzt nicht auf den Namen des Herstellers.

  • Zitat von "Radio-Aktiv"

    Ich habe auf der letzen PLS RGB LED Leuchtmittel in Glühbirnenform gesehen, die über einen Programmer Adressiert wurden und dann in einer normalen Lichterkette arbeiten. Aber ich komme zzt nicht auf den Namen des Herstellers.


    Das klingt interessant. Programmiert lässt mich vermuten das auch langsame Farbwechsel möglich waren. Wie sah es da mit der Synchronität aus wenn die später dann im Prinzip wieder eigenständig laufen?
    Ich wär dir zu Dank verpflichtet wenn du in einer ruhigen Minute noch mal die Gedanken schweifen lässt damt dir hoffentlich wieder einfällt wie die Dinger heissen.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Zitat von "constantin oberrath"

    Von color kinetics gibts auch die icolor flex lmx.... vielleicht wars ja sowas was du gesehen hast?



    Sehen auch interessant aus, aber die warens glaub ich eher nicht...trotzdem danke :wink:

    Zitat von "Radio-Aktiv"

    Nee, das waren nicht die Teile die ich gesehen habe.


    Es werden wohl diese Blitzröhren von Steinigke gewesen sein, mich macht nur stutzig, dass die Teile Warmweiß und Kaltweiß darstellen konnten, und das können die Blitzröhren nicht...


    Es waren "LED Glühbirnen" :) die in normale E27 Fassungen geschraubt werden konnten.


    Du hast die auch gesehen?


    Gruß Dennis

  • Hallöchen,


    also ich hatte die Dinger höchstpersönlich hier in Riesa in den Händen, es war wirklich das billige Steinigke Flashröhren Material....nix weiter!
    Auch so, war viel aus der Steinigke und Showtec Liga dabei, was mich erkennen lässt, alle kochen nur mit Wasser!


    PS: und ohne Publikum kann Mr. Barth auch echt hässlich werden, wenn ihm was nicht gefällt;-)

  • Zitat von "stagecrew sasse"

    Hallöchen,


    also ich hatte die Dinger höchstpersönlich hier in Riesa in den Händen, es war wirklich das billige Steinigke Flashröhren Material....nix weiter!


    kann ich bestätigen... übrigens auch aus riesa ;)


    Zitat von "stagecrew sasse"


    PS: und ohne Publikum kann Mr. Barth auch echt hässlich werden, wenn ihm was nicht gefällt;-)


    oh ja... grüße vom kiki, der 2 schöne tage bei till und sven verbracht hat ;)