SA Bässe Stacken

  • @PA Peter



    hey peter ein verleiher in meiner ecke hat ja diese alten SA Bässe.


    ich werde demnächst ein hiphop open air machen.



    es werden wohl drei bis vier tops proseite und währscheinlaich 6 Bässe pro seite sein.


    er hat nur 12 Stacks davon.


    soll ich die Aufeinander legen oder neben einanderstellen.



    wie kommen die am besten.


    ich muss es stacken, da fliegen nicht drin ist.


    ich dachte mir 3x aufeinanderlegen.
    Bühnen platte drüber und dann die tops drauf.


    dann noch 6 stück in die Mitte auf einen aux weg und gut ist es.



    was kommt besser.


    legen oder stellen.

  • ...also ich habe mit beiden Varianten gute Erfahrungen gemacht!


    Bei dieser Masse jedoch, würde ich jeweils 3 übereinander liegend verwenden!
    Entweder haben die Teile Stapelecken oder ich würde empfehlen da ein paar Brettchen dazwischen zu legen!


    Brauchst Du wirklich noch die Bühnenelemte oben drüber?
    Welche Top's?

  • die tops sind die alten SA also mit 2" JBL treiber.



    und den 2x12"



    die Bühnen platten eigentlich nur zum sicheren stacken der Tops.


    und damit es gut aussieht.ich noch etwa einen guten meter höhe gewinne.


    ich hab da füsse mit 1,75m in petto.

  • 1,75 bringt Dir nichts, wenn Du 3 Bässe übereinander stellst!
    Da hast Du schon über 1,80...


    Die doppel-12er von SA kenn ich gar nicht?!


    Wir hatten immer noch die einfachen Hörner (1 x E120 im Bassreflexhorn) und extra Kisten mit 2"ern...

  • DA HAT ER AUCH NOCH ZWEI STACKS willste die nicht haben.




    du hast recht 1,75 m reichen da nicht.



    dann leg ich halt was unter.


    und verspann das ganze.


    beim Axys Arena passt ein bass liegend genau in eine 1x2m Bühnenplatte rein. die sitz dann wie ein hut bomben fest.



    kein Argermit nicht ordentlich stehenden topteieln.


  • Wir fahren ja auch hie und da noch das alte SA-Holz (4x4518er / 2x12"Mid / 1x2" Top). Ich denke aber schon, dass der 2x12" auch von SA kommt - wenngleich sich auch auf der SA-HP keine Hinweise darauf ergeben. Unsere Tops sind allerdings offensichtlich selfmade.
    Die PA haben wir einem Schwachmaten für Ultra-kleines Geld aus dem Kreuz geleiert, der überhaupt net wusste, wass er da für Mat. hat. (War so´n Schuldiskobeschaller, der sich jetzt für seine Jobs ne HK Actor ausleiht......)
    Amping ist ne SA900C für die Bässe, ne 900B für die Mids und (haut mich!) eine QSC USA850 für die Tops. Aktivweiche auch von SA.
    Das Zeug klingt einfach geil. Ich nehms grad immer öfters für Blaskapellen-Festzeltbeschallung.
    Da stacken wirs dann auf PA-Wings mit 50cm Höhe. Notfalls braucht man halt noch´n Frontfill. Da gibts dann eben zusätzlich 2 PairForce 112er auf der Bühne

  • das pa ist denke ich vom produkt zyklus gut 15 jahre alt.




    es gab es eine weile parallel zu den SA sachen mit Bändchen hochtönern.



    vor gut 6 oder mehr jahren habne die dann auf den Bändchen hochtöner um gestellt.



    ist halt ein Rocknroll PA .




    Für insider Schwaben PA in Grunbach hat das auch mischpultschorsch insofern du mal mehr brauchst.



    und Qsc USA 850 für den guten Jbl 2" würde ich nicht nehmen.


    hier rate ich zu einer CA 6 .


    bessere kontrolle mehr reserven.



    es ist ein trugschlusss das 300W an 4 ohm einem 16ohm 2" reichen.



    bei 1khz werden auch richtig leistung abverlangt.


    und die meistne chassis gehen leider durch zu kleine amps kaputt.

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-07-11 08:59 :
    das pa ist denke ich vom produkt zyklus gut 15 jahre alt.
    ist halt ein Rocknroll PA .


    Klar, Industriejobs kannst schon wegen der Optik nicht damit machen.
    Die Amps die ich hab, wurden laut SA von 83-85 gebaut, klingen aber auch nach heutigen Gesichtspunkten ncoh völlig sauber.


    Zitat


    Für insider Schwaben PA in Grunbach hat das auch mischpultschorsch insofern du mal mehr brauchst.


    So wie ich mitbekommen hab, will Kollege Witte (Schwaben PA), das SA-Holz aber irgendwie grad verscheuern. Schade eigentlich. Wenn ich öfters den Bedarf an mehr von dem Zeug hätte, dann würd ich vielleicht zuschlagen....



    Geb ich Dir grundsätzlich recht, allerdings bei den Blaskapellen-Jobs, die ich mit dem Holz mache, fahre ich eigentlich nie in die Leistungsbereiche, in denen das kritisch werden kann. Alternativ könnte ich bei lauten Jobs dann eben eine Ex1600 dranhängen.
    Das würde dann reichen.....

  • klar der herr witte muss halt langsam auch auf dei höhe der zeit kommen.



    er hat ja noch ein JBL concert serie 4stacks und


    nohc ein Stack MT1



    ist alles ganz gut .



    die meisten jobs für die industrie maht er mit seinen Zeck Vector T3


    er hat sich ja letztes jahr ein soundcraft MH40 geleistet schönes pult.

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-07-11 08:42 :
    Achso so liegt der klangliche unterschied bei liegend oder stehen.



    liegend weicher und tiefer oder stehend härter.


    Also ich setzte die Teile stehend nur dann ein, wenn ich maximal 2 Bässe pro Seite fahre.
    Ich habe den Eindruck, daß man stehend ein wenig mehr Druck auf die Entfernung hinbekommt (mag vielleicht mit der Bodenankopplung zusammenhängen?).


    Ob der Bass härter oder weicher ist, vermag ich nicht zu beurteilen (wie schon gesagt ab 3 Bässe pro Seite arbeite ich immer nur liegend :wink: )!


    Ach so, mein Amping:
    QSC PL2.4MB (2400W @2Ohm)
    Treibt perfekt 4 Bässe an! Bin damit noch nie in einen Bereich gekommen, der kritisch wäre (16 Bässe auf 2 Türme zu verteilen ist eh pervers)!

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-07-11 10:55 :
    klar der herr witte muss halt langsam auch auf dei höhe der zeit kommen.


    Das schon - wobei bei vielen Jobs, die seine Company macht, tuts echt auch das SA-Holz.

    Zitat


    er hat ja noch ein JBL concert serie 4stacks und nohc ein Stack MT1
    ist alles ganz gut .
    die meisten jobs für die industrie maht er mit seinen Zeck Vector T3


    Hab bis jetzt noch keinen Ind.Job von ihm gesehen - wusste gar net, dass er auch diese T3 im Verleih-Stock hat.
    Wie klingen denn die? Hab die bisher noch nie irgendwo gehört...


  • Welche Bässe hast Du? Den 4515 oder den 4518??
    Bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, dass ich die Bässe hochkant stellen könnte.. Muss ich mal probieren, wie´s tut.....

  • Zitat


    mischpultschorsch schrieb am 2002-07-11 11:06 :


    Welche Bässe hast Du? Den 4515 oder den 4518??
    Bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, dass ich die Bässe hochkant stellen könnte.. Muss ich mal probieren, wie´s tut.....


    Ich habe 16 von den 4518ern...
    Tun ganz gut, sind nur Schwer wir Hund! (Stack mal 3 ohne Stapler übereinander... PUUUUH)

  • Zitat


    Ich habe 16 von den 4518ern...
    Tun ganz gut, sind nur Schwer wir Hund! (Stack mal 3 ohne Stapler übereinander... PUUUUH)


    Wem erzählst Du das? Mir reichen schon 2 4518er liegend aufeinander, und dann das 2x12"Mid-Horn darauf.....


    Wie habens doch da die Klein-Klein-User von so Plastikgezumpel ála EVoice Sx schlagmichtot einfach.......

  • also t3 ist o.k


    stink normale box leicht durch das Plastik



    klingt gut.


    ist ganz normal bestückt.


    und preislich denke ich o.k.





    Sa Bässe ich weiss grad nicht, ob das 15" oder 18" ist .



    aber vier MAnn vier eicken dann gehen auch drei Bässe auf einander.



    oder halt von einer Bühnen platte aus stacken.

  • Zitat


    Sa Bässe ich weiss grad nicht, ob das 15" oder 18" ist.


    Weisst Du´s im Falle vom Kollegen Witte seinen nicht, oder generell?


    Generell sieht´s so aus, dass die Bässe als 1x18"(Typ4518) oder als 2x15"(Typ4515) lieferbar waren. Die 18er-version scheint mir aber weiter verbreitet zu sein. Wenn ich ehrlich bin, ist mir Real noch nie die 2x15er-Version untergekommen. Vielleicht auch wegen der Unhandlichkeit - das Gehäuse ist nämlich deutlich höher als das der 18er Version.


    --> Meines Wissens hat SchwabenPa auch die 18er.

  • Zitat


    mischpultschorsch schrieb am 2002-07-11 17:50 :
    Generell sieht´s so aus, dass die Bässe als 1x18"(Typ4518) oder als 2x15"(Typ4515) lieferbar waren. Die 18er-version scheint mir aber weiter verbreitet zu sein. Wenn ich ehrlich bin, ist mir Real noch nie die 2x15er-Version untergekommen. Vielleicht auch wegen der Unhandlichkeit - das Gehäuse ist nämlich deutlich höher als das der 18er Version.


    Wir hatten mal bei einem Gig zusätzlich 2x SA 4515 ausgeliehen!
    Turm sah dann wie folgt aus:
    1x4518 darüber 1x4515 darauf 2 Horn-Top's (zusätzlich noch 2 Midfills)!
    Der Saal faßte ca. 1000 Leute (schätze mal ca 20x35m), 3 Band's
    Wir hatten ziemlichen Druck in der Bude!
    Die 4515 machen auch ziemlich guten Kickbass, haben jedoch das Problem der Größe und des Gewichtes (ohne Stapler kannst Du da das Stacking vergessen!)...

  • Zitat


    mischpultschorsch schrieb am 2002-07-11 18:10 :
    Kann ich mir leibhaftig vorstellen, dass diese stacks dann richtig Druck gemacht haben. wie hattet Ihr die dann angefahren? Parallel zu den 18ern oder wie?


    ...im Prinzip schon! Jedoch hatte ich die 15er ein wenig nach unten und die 18er ein wenig nach oben beschnitten!
    Kam richtig geil (wenn Du vor dem Stack standest, kam direkt dieses MirwirdganzflauimMagen-Gefühl)