ELA-100V Verstärker

  • Hallo Zusammen,
    ich habe da ein Verständnissproblem. VA mit ELA-Technik und ELA-Mischverstärker und einem Stereo-AUX-Eingang, an den man
    ja auch sein Mischpult anschliessen kann, so weit so gut.
    Anderer ELA-Verstärker ( Endstufe ) Omnitronic PAP-1000, mit nur einem XLR-Klinke-Eingang/Ausgang zum Durchschlaufen. Wie schliesst Ihr den
    da ein Mischpult an? Nur links oder rechts?
    Weiterer Verstärker, Phoenix PA-500 B-48V, Klemmenanschluss GND, +, -. Mischpult? Jetzt blick ich nix mehr !!
    Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen, Danke.
    Gruss Soundeffekt

  • ELA Anlagen laufen, völlig zu recht, meistenteils in mono.
    Wenn Du da ein Stereo-Mischpult anschliessen willst, brauchst Du einen kleinen Konverter, der aus den Stereo-Signalen einen Mono-Summe bildet.
    Monacor hat so was.
    Auch sind Klemmanschlüsse nicht wirklich selten, oft handelt es sich um Festinstallationen, wofür also Stecker?
    GND ist wohl Masse, +/- könnte die Notstromversorgung sein.
    Mach mal ein Bild.

  • Tacho!


    Mischpulte haben mitunter auch Monoausgänge und es gibt so kleine Kästchen, welche ein Stereosignal aufsummieren. Ansonsten eben einfach nur einen Kanal benutzen. Ist nicht weiter schlimm, wenn man nicht gerade extremes Stereopaning hat.


    Viele Installationsverstärker haben neben den normalen XLR Eingängen auch Schraubleisten. Da spart man sich die Stecker halt und dann ist eine Seite eben offen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Besagte Endstufe hat hinten einen Aufdruck, wie die Signalanschlüße (Klemmblock) belegt sind, nämlich Pin1-GND, Pin2+ und Pin3-. Das ist ganz simpel ein sym. Eingang. Natürlich nur einer, weil Mono.


    Mir scheint, hier fehlt nicht nur das Verständnis für ELA.


    -sf-

  • Zitat

    Mir scheint, hier fehlt nicht nur das Verständnis für ELA

    :D


    (Die genannten Klemmanschlüsse gibts nicht nur bei ELA, wenn ich da an die Yamaha P3200/4500 oder div. QSC Endstufen denke)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Danke für die Infos. Dann ist die Endstufe mit den Klemmanschlüssen, einfach auch nur ein Monoblock.
    Ich bin gerade auf der Suche nach so einem Konverter von Stereo auf Mono-Summe.
    Gruss

  • Zitat

    VA mit ELA-Technik und ELA-Mischverstärker und einem Stereo-AUX-Eingang, an den man
    ja auch sein Mischpult anschliessen kann, so weit so gut.


    Ich würde mal nachschauen ob jener Verstärker tatsächlich stereofon, also zweikanalig verstärkt. Falls nicht, dann kannst Du Dir


    Zitat

    Ich bin gerade auf der Suche nach so einem Konverter von Stereo auf Mono-Summe.


    sparen, weil bereits eingebaut!


    Am externen Pult einfach alles mono fahren (alle PAN-Regler in die Mitte) und mit den Signalen von Master L/R die Verstärker versorgen, fertig!



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....