von der Stagebox zu 2 Steckern -> oder Y-MC

  • Hallo zusammen,


    in unserem Cafe haben wir das Mischpult (samt Effekten etc. in einem rollbaren Rack) bei Konzerten an einem andern Fleck stehen als bei normalem Betrieb. Da es ein endloses Gefummel ist das Pult samt sämtlichen Kabeln (MC, Kabel für Boxen, Strom, Licht) immer sicher durch den Raum zu verlegen möchte ich eine neue Lösung. Da ich auf Grund von Schäden an der bisherigen Technik eh etwas Neues besorgen muss will ich gleich Alles ändern so dass es gut funktioniert. Mit "gut" habe ich mir folgendes vorgestellt:


    Auf der Bühne ist die Stagebox (16x4) von der aus ein Multicore an den Platz (nenne ich jetzt mal Platz 1) geht an dem das Pult meistens steht. Dort geht das MC zusammen mit anderen Kabeln (Boxen,Licht, falls möglich Strom) in einen großen Stecker (Stecker 1). All diese Verbindungen werden außerdem abgegriffen und zu dem Platz 2 verlegt wo Sie wiederum in einem großen Stecker (Stecker 2) enden (entweder in einem dicken MC oder eben MC + Strom, Licht & Boxenkabel). Aus dem Mischpultrack kommt ein dickes Kabel mit dem Gegenpartstecker zu Stecker1/2. So kann ich dann einfach das Pult an Platz 1 abstöpseln, zu Platz 2 schieben und dort wieder anstöpseln oder eben umgekehrt.


    noch ein kleiner Hinweis: Ich möchte das auf jeden Fall gescheit machen, sprich keinen Billigscheiß. Das soll nicht bedeuten dass es nicht günstig sein darf, aber es soll eben robust sein und gut funktionieren ;)


    Jetzt meine Fragen an Euch:
    1) ist das möglich?
    2) wenn ja dann wie?
    3) was brauche ich bzw. nutze ich am besten dafür?
    4) wie teuer wird das dann?


    Ich bin über jeden Tipp von Euch sehr dankbar :D

  • Das ist doch garnicht so kompliziert. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchst du eine
    Multicore-Verlängerungskabel von Platz 1 zu Platz 2. Steht der Mixer an Platz 1, gehts du mit
    deiner "Peitsche", die am Mixer hängt, direkt an den Anschluss der zur Stagebox führt.
    Steht der Mixer an Platz 2 wird das Kabel das zu 2 führt an den anschluss der Stagebox
    angeschlossen und dein Mixerrack auf der anderen Seite auf Platz 2.
    Ich würde Licht und Ton trennen, ob man jetzt 1 oder 2 Hartings steckt, spielt auch keine große Rolle.


    Soll denn dein Mixerrack und die Lichttechnik auch gleichzeitig über den Anschluss mit Strom versorgt werden?
    Würde eventuell mit dem Harting Modularsystem gehen.
    Wenn Strom im Spiel ist würde ich das aber einen fachbetrieb machen lassen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Man kann z.B. eine Stagebox mit Harting-Abgang nehmen, zwei Multicore verlegen (Platz 1, Platz 2).
    Inputs und Outputs können nun über eine Pultpeitsche, die im Pult verbleibt, gesteckt werden. Auch hier also eine Harting-Steckverbindung.
    An der Stagebox steckt man das momentan aktive Multicore auf.


    Harting meint eine Multipin-Steckverbindung, die die nötige Anzahl Kanäle aufweist. Das muß nicht zwingend Harting sein, auch Staff20 oder andere Systeme sind geeignet.


    Bedeutet "Boxenkabel", daß es sich um einen Aktiv-Mixer handelt? Oder sind die Endstufen im FOH-Rack? Im letzteren Fall würde ich die Endstufen an die Bühne bauen und NF vom Pult schicken.


    Licht und Strom kann man gut einzeln führen, dann ist die Wartung einfacher.


    Eine andere Lösung ist ein weiteres kleines Pult für den nicht-Konzert-Betrieb, welches fest an seinem Ort verbleibt, ggf. noch einen Output-Combiner.


    Für genauere Ideen brauche ich mehr Information.

  • Ah ok, Harting... ja, an sowas hab ich gedacht ;)


    Mh, ich hätte erst ein bissl mehr denken sollen und dann schreiben, mir ist aufgefallen dass wir die Stagebox ja nie brauchen wenn das Pult an Platz 1 steht. Hier also der 2.Versuch die Situation korrekt zu beschreiben:


    Es gibt im Wesentlichen 3 Punkte:


    Die Bühne
    Hier ist eine 16/4-Stagebox von der aus ein MC weg geht


    Platz 1
    Hier ist folgendes:

      - ein DJ-Pult von dem aus 1 Stereo-Signal kommt dass immer am Pult ankommen muss egal wo es steht (Platz 1 oder Platz 2)
      - ein Splitter der 4 aktive Boxen im Raum ansteuert. In den muss also das Stereo-Master-Signal vom Pult.
      - DMX-Anschluss für die Lichter
      - Strom für Audio-Kram


    Platz 2
    hier kommt das Pult bei Konzerten hin


    Meine bisherigen Überlegungen: Ich möchte es so einfach wie möglich machen, so dass jeder Idiot das Pult von Platz 1 zu Platz 2 schieben kann und mit möglichst wenig Aufwand anschließen. Strom sollte man wahrscheinlich extra legen. Könnte man den Rest so regeln:


    an Platz 1
    ein Harting-Stecker in den folgendes reingeht:

      - DJ-Stereo-Signal
      - Licht-Anschluss
      - Stereo-Anschluss für Splitter


    -> beim Pult wäre also nur Tape in für den DJ belegt


    an Platz 2
    ein Harting-Stecker in den folgendes reingeht:

      - DJ-Stereo-Signal
      - Licht-Anschluss
      - Stereo-Anschluss für Splitter
      - MC das von der Stagebox kommt


    -> jetzt wären beim Pult eben alle Kanäle belegt, 16 vom MC und Tape in vom DJ


    Wisst Ihr wie ich meine? Man müsste also das DJ-Signal splitten, was ja einfach über eine DI-Box mit "Link" gehen würde. Beim Splitter weiß ich nicht so genau, aber vielleicht könnt Ihr mir hier eh was besseres vorschlagen, ich habe bis jetzt einen billigen Behringer Ultralink :? Und den DMX-Eingang zu den Lichtern müsste man noch irgendwie splitten. Ich hoffe ich habe jetzt Alles berücksichtigt :wink:

  • Tacho!


    Ton, Licht und Strom generell trennen. Alles in eine Leitung quetschen ist unschön und macht Ärger.


    Frage:
    Wird das MuCo nur an Platz 2 benötigt von wegen Konzerte oder ab und an auch mal an Platz 1?
    Ist das so ein Fix und Foxi MuCo oder ein "amtliches"?
    Wo sitzen die Endstufen?
    Wieiviel Kanäle des MuCo werden benötigt... gibt es freie (Return)Wege (um z.B. das Signal des DJ-Mischers über das MuCo zum Livemixer zu bringen)


    Folgender Vorschlag zum Ton:
    Lötarbeiten an der Stagebox, um ein zweites MuCo parallel zu dem 1. MuCo an den Start zu bringen. Der eine Weg geht an Platz 1 und der neue 2. Weg an Platz 2. An beiden Enden sitzt ein Multipin ala Harting. Damit hat man die Signale von und zu der Bühne schon mal von beiden Plätzen im Griff.
    EIne professionelle Lösung wäre z.B. die Sysboxx von Sommer Cable.


    Das DJ Signal muss nicht gesplittet werden... macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
    Es gilt nun zu wissen wo denn die Endstufen sitzen, denn dort muss ja das Summensignal ankommen.
    Wie oben schon erwähnt würde ich das Summensignal des DJ-Mixers über das MuCo zum Livemixer (wenn dieser an Platz 2 steht) patchen. Die Summe des Livemixers geht dann zu den Endstufen.
    Damit wäre das Tonproblem gelöst.


    Vorschlag für das Licht (DMX):
    Eine DMX Linie kommenden von Platz 1 zu Dimmercity.
    Eine DMX Linie kommenden von Platz 2 zu Dimmercity.
    Wenn nur ein Pult vorhanden ist einfach die entsprechende Line auf den Dimmer stecken. Ansonsten muss man sich eines DMX-Mergers bedienen.
    Damit ist das Lichtproblem gelöst.


    Vorschlag zum Strom:
    Tonstrom sollte nach Möglichkeit über einen Kreis laufen, d.h. Endstufen, Pulte und sonstige Peripherie hängt an einem Kreis.
    Lichtstrom sollte davon getrennt sein. Je nach Güte der Dimmer kann das zu schönen Sirrgeräuschen oder Brummen führen.


    Das sollte dann auch ein Fachmann machen!


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hey Michael, danke für Deine Antwort!


    ok, denn Ton, Licht & Strom getrennt ;)


    zu Deinen Fragen:

      - das MuCo wird nur an Platz 2 benötigt -> An Platz 1 nie -> das bedeutet ein MuCo reicht
      - bisher ist eben so ein Fix & Foxi MuCo (netter Name) gelegt das aber samt Stagebox abgeschafft und gegen ein "amtliches" (hier nehme ich sehr gerne Vorschläge entgegen) getauscht werden soll
      - Es gibt keine seperaten Endstufen da im Raum 4 Aktiv-Boxen verbaut sind
      - Das Pult ist ein Soundcraft FX16 bei dem ich ab & an sämtliche 16 Eingangskanäle benötige. Von den Aux-Wegen nutze ich immer nur 2 (bzw. 2 für Effekte) -> d.h. bei einem 16/4 MuCo wären noch 2 Return-Wege frei


    Das DJ-Signal extra zu legen dachte ich wäre sinnvoll in Bezug auf die Situationen

      1) Pult an Platz 1 (kein Konzert) nicht über die Stagebox gehen zu müssen -> diese wird nämlich bei normalem Cafe-Betrieb im Boden versenkt & außerdem müsste das MuCo ja in dieser Situation gar nicht am Pult angeschlossen werden
      2) Pult an Platz 2 (Konzi) bei der Stagebox alle 16 Kanäle zur Verfügung zu haben (hier könnte man aber das DJ-Signal ja trotzdem über das MuCo zum Stecker an Platz 2 senden ohne den Umweg über die Stagebox, also direkt neben der Stagebox mit ins MuCo(??!)


    Bezüglich des Summensignals für die Aktiv-Boxen -> das muss eben zu Platz 1 wo auch der DJ steht etc., denn dort ist der Splitter (auch der soll getauscht werden -> hier auch gerne Vorschläge machen :D ) verbaut der die Aktiv-Boxen ansteuert.


    Licht:das klingt vernünftig :)


    Strom:Ja, das ist so eine Sache. Wir haben damals den Strom für Audio-Kram extra auf eine seperate Phase gelegt & trotzdem spuckt ab & zu z.B. das Licht im Flur in die Boxen -> in Form eines unschönen Knacksens beim Einschalten :(
    Der Strom vom Licht-Pult hängt bis jetzt zugegebenermaßen am gleichen Saft wie das Mischpult etc. und leider spucken die Dimmer (merkwürdigerweise nur ab & zu) auch in den Sound. Das haben wir aber nur so gemacht, da es ebenfalls keinen Unterschied gemacht hat den Strom von der anderen Phase abzugreifen....ich blicks net ganz....bin auch schon mal mit dem Elektriker der Alles bei uns verlegt hat die Schaltpläne durchgegangen und es müsste eigentlich Alles korrekt getrennt sein... :?

  • OK...
    Bei dem 16/4 sind dann also in jedem Fall 2 Returnwege frei.


    Eigentlich kann man das alte MuCo lassen, aber wenn's neu sein soll... bitte.
    Wenn man ein neues MuCo legt, dann würde ich die Summe des DJ Pultes zur Stagebox führen und dort auflegen. Man kann nun gleich ein MuCo nehmen, welches 22 Wege hat. Damit kann man die 16/4 gewährleisten (falls mal doch 4 Monitorwege benötigt werden) und kann die Summe des DJ Pultes an Platz 2 weiterleiten und dort einen der 4 Stereoinputs nutzen.


    Die LS von der Stagebox aus anfahren!


    Wie gesagt... die Sysboxx von Sommer kann man individuell bestücken und eben solche Patchkunststücke machen oder man setzt eben direkt bei der Stagebox eine Buchse, welche das Stereosignal aufnimmt. Dort steckt man dann eben die Summe des DJ Pultes ein oder bei Livebetrieb die Summe des Livemixers und die Summe des DJ Pultes wird in das MuCo eingespeisst und kann wie oben beschrieben dem Livemixer zugeführt werden.


    Damit spart man sich den Splitter. An der Stagebox muß bei Livebetrieb so oder so gesteckst werden und somit ist das Patchen der DJ-Summe kein größerer Aufwand.


    Zum Strom:
    Welche Dimmer habt ihr denn?
    Billigdimmer haben gerne die unschöne Eigenheit in den Ton einzustreuen.
    Wie liegen die Lastleitungen (Dimmer -> Lampe)... kreuzen diese die Tonadern?
    Ein billiges Lichtpult kann auch sehr nett auf den Ton einstreuen, falls das Lichtpult und das Tonpult an derselben Spannungsquelle hängt.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • hey Michael,


    kay, das klingt logisch & sinnvoll. Bedeutet dann wohl doch 2 MuCo's (wenn ich das richtig verstanden habe): Eines zu Platz 1 & eines zu Platz 2.


    Das mit den Dimmern schaue ich heute abend mal nach, hab ich leider nicht im Kopf. Aber wie die Lastleitungen liegen kann ich wahrscheins gar nicht genau sagen, da das schon verlegt war als ich kam...

  • NEIN! Nur ein MuCo (von Bühne zu Platz 2).
    Die Summe vom DJ Pult eben mit zwei normalen Mikroleitungen zur Bühne führen und dort entweder über ein kleines Patchfeld entweder direkt die LS anfahren oder eben auf die Stagebox patchen, damit eben dieses Stereo-Summensignal zum Livemixer über das MuCo geleitet wird, dort zugemischt werden kann und die Summe des Livemixers kommt eben wieder über das MuCo zurück. Diese Summe wird eben dann auf die LS gepatcht und gut ist.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ah, jetzt meine ich zu verstehen: Das Mischpult wäre also nur im Konzertfall (Platz 2) mit in der Kette und ansonsten würde einfach nur das DJ-Pult die LS anfahren. Falls das so gemeint ist muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen wie ich das finde...
    Bei kleineren Veranstaltungen wie z.B. Lesungen oder so habe ich nämlich das Pult an Platz 1 (ist direkt neben der Bühne) stehen lassen und 1 oder 2 Mikros direkt angeschlossen, das würde über unser DJ-Pult nicht gehen. Außerdem ist dann auch immer ein Monitor angeschlossen der die Bühne beschallt. Wäre aber evtl. günstiger ein besseres DJ-Pult zu besorgen (oder eben ein kleines Mischpult zusätzlich) als ein 2. Multicore...

  • Genau!


    Was spricht dagegen auch bei kleinen VA's das Livepult an Platz 2 zu stellen. Das wäre dann eine saubere Sache. So gesehen kann man dann gleich an Platz 2 einen entsprechenden Arbeitsplatz einrichten. Dann könnte man sich sogar den Aufwand mit den Hartings und dem Spliss (der nicht gerade günstig ist) sparen.


    Eine Lesung über ein DJ-Pult zu fahren würde ich nicht machen.
    1. keine Vernüftige AUX-Wege für Monitoring (falls so etwas benötigt wird)
    2. meist keine vernüftigen Kanal-EQ's, um exakte Klangkorrekturen (Stimme, Mikro, Raum) durchzuführen.


    Es gibt eben viele Wege, die nach Rom führen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.