Lautsprecher Reihe Parallel

  • Erst mal frohes Fest allen.


    Ich stehe grade ein bisschen auf´m Schlauch.


    Ich habe drei gleiche Bässe, die ich verschalten muss. Sie haben bloß unterschiedliche Impedanzen. Einer mit 2ohm und zwei mit 4ohm. Jetzt müssen alle einen Amp Kanal, der 2 stabil ist. Rein rechnerisch muss ich einen 4ohm mit dem 2ohm in Reihe verschalten, und den andern 4ohm, dann parallel dazu. Somit komme ich auf eine Impedanz von 2,4ohm.


    So weit so gut.


    Nur wie verhält es sich vom Sound her, merkt man Unterschiede zwischen dem 2ohm und 4ohm Lautsprecher?


    Mfg Holti

  • Also wenn die Chassis unterschiedliche Impendanzen haben, sind sie ja nicht gleich /klugscheissermodus aus


    2 Stk a 4 Ohm parallel = 2 Ohm, dazu den mit 2 Ohm hintendran (seriell oder Reihe), bist du bei 4 Ohm und auf der sicheren Seite

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zuersteinmal würde ich gern wissen, was das für ein Bass ist, der ab Werk 2 Ohm hat. Als nächstes kommt dann, dass das so wie du dir das vorstellst auf garkeinen Fall geht. Lautsprecher mit verschiedener Impedanz in Reihe zu schalten funktioniert vielleicht rechnerisch lt. Ohmschen Gesetz auf einfachster ebene, aber in Realität geht das nicht. Schaltest du 2 Ohm und 4 Ohm in Reihe, durchfließt beide der gleiche Strom, nämlich der bei gegebener Spannung eben bei 6 Ohm fließen kann. Allerdings fallen zwei Drittel der Leistung am 4 Ohm Bass ab, von z.B. 600W also 400W, und der 4 Ohmer bekommt den Rest von 200W. Dadurch spielen die Bässe schonmal nicht gleich laut. Schaltest du jetzt den zweiten 4 Ohm Bass parallel, bekommt dieser insgesammt mehr Leistung als die anderen beiden zusammen ab, denn er bekommt die gleiche Spannung wie die beiden anderen zusammen, da er aber eine niedrigere Impedanz hat (der andere "Zweig" mit 2 Ohm und 4 Ohm Bass hat ja dann 6 Ohm, während dieser 4 Ohm hat). Wenn also 100V anliegen, fließt im Zweig mit den zwei Bässen ein Strom von 16,6A, was am 2 Ohm Chassis dann 555W und am 4 Ohm Chassis 1110W Leistung bedeutet, während der Zweig mit dem 4 Ohm Chassis einen Stom von 25A abbekommt, dazu volle 100V am Chassis, ergibt 2500W nur für das eine Chassis. Natürlich ist die Frage, ob die 100W bei deiner Endstufe hinkommen, wahrscheinlich eher nicht, trotzdem kannst du dir jetzt eine prozentuale Beastungsverteilung denken, die sehr ungünstig ist.


    Auch der Vorschlag, zwei 4 Ohm parallel und den 2 Ohm in Reihe zur Parallelschaltung zu schalten funktioniert nicht. Dann bekommt der 2 Ohm Bass doppelt so viel Leistung ab wie je die beiden 4 Ohm.


    Erschwerend hinzu kommt noch, dass selbst gleiche Modelle von Lautsprechern nur mit unterschiedlicher Impedanz nicht so gleich sind, dass der Impedanzverlauf über die Frequenz identisch ist. Da kommen dann unter Umständen sehr ungünstige Belastungsverteilungen zustande, vom seltsamen Sound garnicht zu reden. Ums zusammenzufassen: Reihenschaltungen funktionieren nur mit identischen Lautsprechern, und das beinhaltet auch die Impedanz.