BBS Minidrive 336

  • Stand gestern ein wenig hilflos vor diesem Teil. Der Kunde hatte seinen Controller defekt und
    hatte sich notgedrungen einen BSS eines Kollegen ausgeliehen.
    Ich habe das Setup auf die Schnelle per Hand eingegeben und dann stand ich plötzlich wie ein Idiot da
    weil die Engländer mal wieder immer alles anders machen als die Europäer :(
    Kann mir jemand sagen in welcher Relation der Wert " Bandwith " zu unserem " Q " steht ????
    Gibt es da eine Formel oder vielleicht eine Tabelle ?


    EILT !!!


    Danke

  • Hallo alle zusammen,


    seit gestern stehe ich auch wie ein Idiot vor dem Teil, das Problemchen ist aber ein anderes:
    Habe ein 2Kanal Setup für normale Fullrange-Anwendungen erstellt.
    - 2Kanäle für die beiden FR Lautsprecher
    - 2Kanäle zum Durchschleifen des Signals
    - 2Kanäle möchte ich "Ausschalten", da das Teil mit einer 4Kanal Endstufe rausgeht und man ja nie weiß, auf welche Ideen der ein oder andere beim Verkabel kommt... sicher ist sicher :wink:


    Beim Ausschalten der beiden Kanäle liegt das Problem:
    Im LodnonArchitect kann man wunderbar den Hi- und LoPass so einstellen, dass "out" draufsteht.
    Wenn ich das Setup dann auf das Gerät lade, steht beim LoPass "15.00Hz" :shock:
    HiPass tut was er soll - "OFF"
    Die 15Hz lassen sich nicht weiter nach unten stellen, sondern nur noch höher :?


    Hab schon mehrmals in alle Richtungen versucht das Setup zu laden, aufzuspielen und zu verändern,
    leider ohne den gewünschten Erfolg...


    Über Lösungsvorschläge freue ich mich sehr.
    Irgendwie ist das nämlich schon seltsam - habe ein großes Fragezeichen über dem Kopf!


    Viele Grüße und besten Dank
    Dennis

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • die frage, welche sich hierbei auftut: welches signal soll bei einem 15Hz tiefpass noch durchkommen?
    ein nutzbares audiosignal wird man da wohl kaum herausbekommen, und gleichspannung wird der minidrive auch nicht verstärken. selbst die 50Hz brummfrequenz liegt deutlich über einer oktave darüber...


    -> aus dem datenblatt:
    "Frequency response 10Hz - 20kHz"


    ich wäre da jetzt ganz entspannt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich denke er will einen Verkabelungsfehler verhindern indem er die 2 letzten Ausgänge muten möchte?


    Ich würde mir nun auch keine sorgen mehr über die 15 Hz machen und das nun ganz entspannt sehen.
    Passieren kann da doch nichts mehr?

  • Guten Abend,


    mit "Ausschalten" ist gemeint, dass die Kanäle nicht nur gemutet sind,
    sondern kein Signal mehr durchkommt (auch keine 15Hz...).
    Sicher ist sicher, man weiß ja nie!


    Zitat von "rockline"

    Kann sein das beim Minidrive ein 15Hz HP stehen bleibt. Kenne den Omnidrive besser, da heißt es dann "out".


    Beim MiniDrive steht ja beim HiPass "OFF" - genau dass sollte auch beim LoPass stehen.
    Was mich wundert ist, dass man den Spaß im LondonArchitect wunderbar einstellen kann,
    auf den Filtern steht "Out" - so wie es sein soll.
    Schließe ich das Gerät an, schwuppps: 15Hz :?


    Viele Grüße und danke für die vielen Rückmeldungen
    Dennis

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Aber würde "out" bzw. "off" nicht bedeuten, dass nicht gefiltert wird und somit das gesammte Signal durchkommt?


    Kann man nicht einfach keinen Eingang für den Ausgang auswählen? Und warum reicht muten und sperren nicht? Kann man das umgehen?

  • Habe das eben mal in der aktuellen Konfiguration angeschlossen und getestet:
    Es kommen minimale Basssignale durch, was dafür spricht, dass OFF nicht für einen inaktiven Filter steht.

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Aber es steht doch nicht auf "off", sondern auf "Lowpass" bei 15Hz. Der Hochpass steht auf "off", also lässt er alles durch --> alles unter 15Hz geht durch, und natürlich auch noch ein wenig über 15Hz, da die Flankensteilheit nicht unendlich ist. Oder sehe ich das falsch?


    Wie wärs, wenn du zu dem 15Hz lowpass noch einen 20kHz highpass schaltest? Dann müsste es sehr still werden.