Lautsprecher-Phänomen

  • Zitat von "wetbf"


    matthias falke


    Fachausdruck englisch für die Litzen zwischen Schwingspule und Anschlussterminal ist ..."tinsel wire" oder "tinsel lead wire".


    Danke.
    Mit der richtigen Bezeichnung findet man sogar einen Shop.
    http://www.speakerrepair.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=Leadwire&Category_Code=AIII-SP


    Entlötlitze geht nicht, da hält nicht mal eine Stunde. Vor ca. sieben Jahren gab es das Zeug sogar noch bei ASWO, als die nicht mehr liefern konnten habe ich die Teile von def. Lautsprechern gesammelt.

  • Hatte das Problem auchmal.
    Bin hinter den Grund gekommen, als man beim obligatorischen Riechtest am BR-Loch neben für verbrannte Schwingspulen untypischen Gerüchen (und dem ebenfalls irgendwie anders klingenden Knacksen) ein ganz leichtes Leuchten sehen konnte bei Vollgas.

    Never stop a running System

  • Das Leuchten ist gut möglich, da der Strom dann Hauptsächlich
    über aneinander ligende Litzen geleitet wird, und das halt je nach Stellung
    und Korrossion der Litzen mal besser und mal schlechter.
    Somit dann die Knackser und die Lichtbögen.
    Wobei ich die noch nicht selbst beobachtet habe.
    Sitze aber auch selten ohne Licht in der Werkstatt :)

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ich würde sagen, "entlötlitze" hat eine sehr ähnliche struktur. ob sie aber so gut leitet (reinheit des materials), weiß ich nicht.


    Entlötlitze soll durch Kapillarwirkung das Zinn aufsaugen und ist deshalb ungeeignet. Das Zinn läuft bis weit von der Lötstelle in die Litze und macht diese hart und brüchig.
    Lautsprecherlitze ist für für den Bewegungsfall gedacht und hat vielfach einen Baumwollanteil im Geflecht. Kommt auf den Hersteller an.
    Wenn Du Dich mit mir in Verbindung setzt, kann ich Dir bestimmt zu einem passenden Stückchen Ersatzmaterial verhelfen.


    Gruß: Win

  • Entlötlitze bricht nach ein paar Bewegungen schon von allein, von dem beim Verlöten aufgesaugten Lötzinn garnicht zu sprechen.


    Und ja, die Litze wird am Rand der geklebten Stelle ruckzuck wieder durch sein, wie üblich für bewegte Übergänge von "hart" auf "weich". Sowas müsste man "fließend" gestalten anstatt schlagartig einen Übergang zu haben.

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Und ja, die Litze wird am Rand der geklebten Stelle ruckzuck wieder durch sein


    Deshalb spritzt der Profi sowas mit Silikon ab.

  • Hi


    Bei einigen Carhifischassis ist auch eine art "Baumwollfaden" in der Litze, also im Kern!
    Ein Reparaturversuch mit Entlötlitze hielt bei mir bei einem Chassis. Zumindest hab ich nixmehr vcom Besitzer gehört
    Dort musste ich die Litze verlängern, da sie zu straff war bei Maximalem Hub :D


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Nicht nur bei CarHifi-Chassis, auch einige PA-Chassis haben das so mit der "Wolle". Und zum Verlängern kann man ruhig normale Litze oder Entlötlitze nehmen, solang noch genug flexible übrig bleibt. Das habe ich auch schon gemacht.