Was macht man mit einem SM86?

  • Liebe Kollegen,


    ich kenne ja nun zur Genüge die üblichen Verdächtigen aus dem Hause Shure, also SM58, Beta58, Beta 87C. Habe ich vor verschiedensten Stimmen alles durch... nun interessiert mich, ob ein SM86 mal testweise eine Anschaffung wert wäre? Dieses Mikrofon habe ich noch nie in freier Wildbahn angetroffen, geschweige denn gehört. Kann man das gut als Gesangsmikrofon gebrauchen? Wer hat da Erfahrungen, auch was Monitoring angeht? Das Beta87 ist ja ein sehr selektiver Kandidat, das manche Stimme fein klingen lässt, bei anderen Sänger(inne)n aber wahrhaft unbrauchbar scheint - zudem läuft es in der Abstimmung recht spitz zu. Wie ist das nun mit dem Sechsundachtziger?


    Danke vorab für eure Erfahrungen!

  • das sm86 klingt einem neumann 104 recht ähnlich, hatte das häufig parallel im einsatz. ist aber sehr feedbackanfällig, auch schon wenn nur der raum angeregt wird.

    dumm sterben kann jeder

  • Heute für die Ansprache des Bürgermeisters verwendet und anschließend als Stützmikro für die Solo-Violine.


    Im Prinzip gebe ich Peerless soweit recht, die Charakteristik scheint eher eine Art breite Niere zu sein mit verhältnismäßig geringem Nahbesprechungseffekt. Klingt sehr schön, wenn man koppelseitig halbwegs safe ist. Also bei Sachen wie Jazz, Chanson usw. wo es nicht zu laut hergeht.


    Ach ja: die Spitzfindigkeit ( :wink: ) des Beta87 bleibt hier auf jeden Fall außen vor.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Naja, an ein Neuman 104 kommt das sm86 nicht ran, da ist schon noch ein deutlicher Unterscheid dazwischen. Gibt aber auch Fälle, bei dem das SM86 die bessere Wahl ist: es verzeiht mehr Fehler, z.B bezüglich Atemtechnik. Kostet dafür bloß 1/3. Ist ein Elektret-Mikro, was heutzutage allerdings kein Problem darstellt. Hat einen recht angenehmen Klang, tendiert aber in Richtung Kugel, was, wie audiobo schon schreib, für laute Bühnen nicht sehr vorteilhaft ist.
    Ich empfinde es als neutraler aber auch weniger durchsetztungstark als das Beta 87.
    Zu seinem Preis eine gute Wahl für leisere Töne.


    Das 86 ist soweit ich weiss noch recht neu, könnte daher noch etwas dauern bis es sich in freier Wildbahn zwischen seinen älteren Brüdern eingereiht hat.