Meyer Sound UPM-1/2

  • Hallo,
    hat denn jemand Erfahrungen mit den !non powered! versionen der UPM? Ich glaube die sind schon etwas älter, aber vielleicht noch zu gebrauchen. Wie sind die denn klanglich?

  • Hallo,


    ich selber besitze zwei UPM-1, klanglich mit Controller 1-A, spielt für die Größe realtiv tief und laut.
    Ist in der 1er Version mit kleinem Horn 100x Irgendwas Grad, muss man sehen ob das von der Abstrahlung jeweils ausreichend ist, z.B. Bühnenkante. Ich habe die zur Zeit immer als Fill oder Nahfeld bei den Gigs mit meinem Künstler im Bus liegen, sollte vor Ort mal wieder irgendwo ein Loch sein, kommen die zum Einsatz....


    Ich bin seit längerem auf der Suche nach zwei weiteren also wenn da irgendwo welche erhältlich sind.... 8)


    Grüße



    Stefan Mayer

  • Im vergleich zur UPM-2 ist der Unterschied nur die Hochtöner Abstrahlung oder? Bei der 2 sind es glaube 60 grad. Hast du ne Ahnung seit wann es diese UPM's gibt bzw. falls mal ein treiber kaputt sein sollte bekommt man noch was ran?
    Sind denn die UPM's gut für Sprachbeschallung?

  • Meyer Sound ist ja nun gut bekannt für die Qualität, als auch für den Preis. Wie würdest du die Kisten einschätzen im Vergleich zu anderen kleinen lautsprechern von anderen Marken die aber neuer sind. Wenn die UPM's schon älter sind, hat sich ja mit sicherheit auch viel getan.

  • Hallo,


    mir fehlen da irgendwie die Vergleichsmöglichkeiten... Eine Ca106 z.B schlagen sie immer noch, besonders untenrum - denke ich....
    Ein großer Vorteil ist meiner Meinung nach die Bauform, das ist gemacht für die Bühnenkante und trägt nicht so auf wie vieles andere...


    Stefan

  • Wie ist das denn mit dem Controller. Der besitzt ja die Funktion des Sense Drive via Steuerkabel zum Amp. Hast du bei deinen UPM's benutzt, weil das sense drive irgend so en banana jack stecker ist und ich keine endstufe kennen die das besitzt.

  • Hi,


    der Controller mit den Sense-Leitungen sollte benutzt werden. Ich sag jetzt nicht das es ohne nicht geht, aber wenn man das im Original haben möchte ist es zwingend...
    Die Senseleitungen kann man entweder mit den Bananensteckern oder mit Kabelschuhen an den Schraubausgängen der Endstufen anschliessen.


    Kann mann alles auf der Homepage von meyersound unter legacy products nachlesen,
    dort steht auch das die UPM 1 80 x 60 ° macht, die UPM 2 45 x 45°, ebenfalls benötigt die UPM2 einen anderen Controller als die 1er Version...


    Grüße


    stefan

  • Ich habe heute mal mail kontakt mit dem meyer sound support gehabt. Und zwar ging es darum, ob es noch ersatzteile gibt. Und natürlich ist noch alles verfügbar. Finde ich sehr gut zumal die 1er UPM's aus den mittleren 80er sind. Weiß denn jemand ob die sich klanglich so zu den selfpowered UPM's verändert haben?

  • Ist zwar lange her aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich befinde mich jetzt auch im Besitz von 4 Meyer Sound UPM. Leider sind die Sicken aller 4 durch. Nach dem ich die erste geöffnet habe, fand ich je 2 Audax HIF 1313 H 2 CA 12 Treiber. Diese habe ich nirgendwo im Netz gefunden. Den Punkt Legacy Produkte finde ich auch nicht bei Meyer Sound auf der Homepage. Jetzt mein Anliegen ich finde die sie zu schade zum entsorgen. Hat jemand zufällig ne Idee wo ich adäquate Ersatztreiber herbekomme. Noch viel wichtiger ist für mich jedoch das Thema Controller. Gemäß derBeschreibungen dient der doch vornehmlich dem Schutz und nicht der Klanganpassung oder bin ich da auf dem Holzweg? Da ich auch Controller so im Netz nicht finde erlaube ich mir die Frage macht das klanglich einen Unterschied ob mit oder ohne Controller?

  • guma

    Hat das Thema geschlossen.