Soundcraft Vi-Serie Praxis / tipps and tricks

  • Zitat von "mrmogli"

    Weiß jemand ob es eine "Console-Lock" Funktion gibt oder geben wird? Denn das wäre bei mir hin und wieder echt hilfreich.
    Grüße
    MrMogli



    Im Screen unter Links, ist Rot Markiert...


    Gruss

  • Hallo alle,


    dies ist mein erster Beitrag. Ich freue mich nun hier auch meinen Senf dazu geben zu dürfen ;)
    Kurze Vorstellung: Ich bin seit 1983 als Tontechniker tätig. - So fertig - :D
    Ich war früher viel auf tour - war für Hinz und Kunz tätig. Aber das tut nix zur Sache.
    So jetzt wisst ihr alle was für ein toller Teckie ich bin ;)


    Nun meine Frage zum Thema: hat schon mal jemand irgend etwas anderes als Tap aus den User Tastern der VI raus bekommen?
    So genial die Konsole an sonsten ist - so dämlich finde ich die Programmierung der User-Defined Keys gelöst.


    Und da so ein Forum ja aus Geben und Nehmen besteht hier ein Tip - falls er noch nicht bekannt sein sollte.
    Ich habe jedenfalls nichts darüber im manual gefunden, sondern einfach durch ausprobieren:


    Bei der Konsole sind verschiedene Funktionen nur durch drücken und halten von zwei Tasten möglich (bsp: Gang über Bereich - oder Fast-Assign). Will man dies im Offline-Editor bewerkstelligen, so kann man sich folgendermaßen behelfen:
    Beispiel "Gang über Kanal 1-14":
    Gang aktivieren
    Solo auf kanal 1 mit Linker Maustaste drücken und FESTHALTEN!
    Danach mit RECHTER Maustaste gewünschte Bank aktivieren (rechts klicken und loslassen).Linke Maustaste bleibt gedrückt.
    Dann rechtsklick auf Solo von Kanal 14.
    Danach linke Maustaste loslassen.


    Der Trick mit den zwei Maustasten funktioniert bei allen VI-Funktionen.


    Gruß,
    Art

    Mischen Impossible
    _________________

  • hallo Arthur Dent, willkommen auf der wiederaufgebauten erde
    wie war die reise mit dem unwahrscheinlichkeitsantrieb? ;) ;)
    (scherz beiseite, das galt nur für anhänger der story "per anhalter durch die galaxis"...)


    ich hatte gestern nach jahren mal wieder einen gig auf einer Vi(4)
    zusammen mit dem babysitter habe ich in den kompressoren nach einer sidechain-möglichkeit gesucht, aber leider nix gefunden. gibt es da einen trick?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    hallo Arthur Dent, willkommen auf der wiederaufgebauten erde
    wie war die reise mit dem unwahrscheinlichkeitsantrieb? ;) ;)
    (scherz beiseite, das galt nur für anhänger der story "per anhalter durch die galaxis"...)


    Hallo Wora,
    Danke - gut - ich glaub ich brauch nen neuen Bademantel ;)


    Soweit ich weiß hat die Kompressor-Funktion der VI keine Sidechain-Möglichkeit.
    Das ist derzeit nur beim Gate und im Deesser implementiert.


    Gruß,
    Art

    Mischen Impossible
    _________________

  • Zitat von "Arthur Dent"

    Hallo Wora,
    Danke - gut - ich glaub ich brauch nen neuen Bademantel ;)


    aber das reise-handtuch hast du ja sicher noch... ;)




    Zitat von "Arthur Dent"


    Soweit ich weiß hat die Kompressor-Funktion der VI keine Sidechain-Möglichkeit.
    Das ist derzeit nur beim Gate und im Deesser implementiert.


    Gruß,
    Art


    das finde ich extrem schade.
    denn das ist nämlich eine anwendung, die ich in anderen digitalpulten ausgiebig nutze. das gibt es sogar bei günstigeren digitalpulten, egal ob M7, roland M480 oder iLive, alle können das.
    warum das bei bei soundcraft nicht geht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
    hallo entwicklungsabteilung: das ist ein sehr nützliches feature!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich möchte das nicht wirklich öffentlich besprechen, denn jeder braucht so seine kleinen geheimnisse ;)
    jedenfalls arbeite ich seit längerem mit ein paar ducking-tricks, die mir sehr viel bringen. und das geht hier leider nur mit externen gerätschaften.
    ich finde das schade, denn nach der iLive fühle ich mich auf der Vi am wohlsten. diese einschränkung hat das system jedenfalls nicht verdient.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "thieloliver"

    Die VI hat einen Ducker in jedem Kanal!
    Einfach im Gate die INV Taste drücken und schon hast Du was Du willst. Mit Sidechain...


    Compressor mit Sidechain ist was anderes als Ducking bei Gate.
    Auch ein durchstimmbarer Desser ist was anderes. Also wovon reden wir nun?

    Mischen Impossible
    _________________

  • Zitat

    Compressor mit Sidechain ist was anderes als Ducking bei Gate.
    Auch ein durchstimmbarer Desser ist was anderes.


    Ein Kompressor ist ja erstmal ein VCA mit einem Steuerkreis. Normalerweise liegt im Steuerkreis auch das Eingangsignal an und steuert abhängig vom eingestellten Schwellwert und Kompressionsverhältnis und den Hüllkurvenparametern den VCA, der abhängig davon das Nutzsignal leiser macht.
    Der Sidechain ist nix anderes als ein Insert im Steuerkreis. Dafür sind mir bisher eigentlich nur zwei sinnvolle Anwendungen bekannt:


    - EQ für Frequenzselektive Kompression, was letztenendes nix anderes ist als Deessing. Allerdings ist beim klassischen Deessing der EQ üblicherweise auf einen F Bereich von ca 3,5 - 12 kHz beschränkt. Im Vi steht das volle Frequenzband von 20Hz - 20kHz zur verfügung . Sens entspricht dem Threshold und RNG der Gainreduction-Tiefe. Die Hüllkurvenparameter Attack und Release sind in dem Fall automatisiert.


    - Die zweite verbreitete Sidechain variante ist, den Sidechainreturn mit einem externen Signal zu füttern und damit den VCA zu steuern. Der Sidechaininsert wird dadurch unterbrochen und nur das externe Signal steuert noch den VCA. Das wäre dann Ducking. Das Ducking über einen Kompressor hat aber den Nachteil, dass das "geduckte" Signal aufgrund des eingestellten Kompressionsverhältnisses umso mehr vom VCA runtergeregelt wird je lauter das Steuersignal ist.


    Bei einem Gate als Ducker wird das "geduckte" Signal oberhalb des Schwellwertes nur um den eingestellten Betrag (Range) runtergeregelt.
    Die Hüllkurvenparameter beim Gate sind sogar durch den Hold Parameter noch komfortabler einstellbar.
    Grundsätzlich halte ich daher den "Gate"-Ducker für die geeignetere Variante weil ich normalerweise ein (Wunsch bzw. dann Steuer)Signal genau dann hervorheben (das "ungewünschte" Signal ducken) möchte wenn es zu leise ist und sich sonst zuwenig durchsetzen würde.
    Mit einem "Kompressor" Ducker hebe ich das (Steuer bzw Wunsch)Signal aber umso mehr hervor je lauter es ist.


    Zitat

    Also wovon reden wir nun?


    Das interessiert mich auch!
    Welche Tricks gibts denn noch für den Sidechain eines Kompressors?
    Mir persönlich wär jetzt noch keine weitere sinnvolle Alternative eingefallen...
    Ich freu mich aber immer, wenn ich noch was neues lerne. ( das ist durchaus ernst gemeint )

  • moin,


    ich glaube mal man kann davon ausgehen, dass jemand schon eine gewisse erfahrung mitbringt wenn er solche sachen wie kompressor mit sidechain nutzt. Dann wird er das eben klangtechnisch auch richtig einsetzen und nicht nur so zum spass.
    Es gibt zahlreiche sehr interessante Anwendungen dafür. Ich erinnere mal an Master Compressor delayed und über sidechain gekeyt. Dies erlaubt ein Look-Ahead ähnlich wie beim Mastering. Andere Möglichkeiten sind Techno-Produktionen mit BD gekeytem Master.
    Ganz zu schwiegen von den Sound-Freaks, die ihren Compressor mit LFO´s füttern usw....


    Die um mal ein paar Beispiele zu nennen.
    Man kann nicht eine kekeyte birne mit einem Gekeyten Apfel ausgleichen.


    Ich gebe wora völlig recht wenn er sagt dass ist für so einen Preis schon sehr ärgerlich.


    Ich mag die VI auch sehr gerne, aber ich brauche so eine Funktion auch nicht.
    Ich vermisse andere Sachen wie Graphic-EQ pro Aux usw....
    Da hilft ja auch keine Diskussion darüber man soll doch lieber mit Parametric arbeiten.


    Jeder hat eben seine eigene Arbeitsweise

    Mischen Impossible
    _________________

  • Zitat von "Arthur Dent"

    Ich vermisse andere Sachen wie Graphic-EQ pro Aux usw....
    Da hilft ja auch keine Diskussion darüber man soll doch lieber mit Parametric arbeiten.


    ???????????


    Wieso, Du hast doch in jedem Aux ausnahmslos einen Grafischen EQ???
    Einfach auch ALL BUSSES gehen und dann hast Du sie vor Dir am Touchscreen
    Drücken und los geht's ( Tip: sie sind rot )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    ...
    Wieso, Du hast doch in jedem Aux ausnahmslos einen Grafischen EQ???
    Einfach auch ALL BUSSES gehen und dann hast Du sie vor Dir am Touchscreen
    Drücken und los geht's ( Tip: sie sind rot )


    Hallo Klauston,
    danke - du hast mich da auf was gebracht.
    das ist sehr seltsam - ich hab grad mal die eine der default shows geladen und da sind die eq´s auch.
    jedoch in meiner eigenen gebastelten show sind die eqs ausgeblendet (nicht rot) und funktionieren auch nicht.


    muss man die irgendwo noch einschalten oder gibts da nen bug?

    Mischen Impossible
    _________________