Wer kennt diesen Lautsprecher?

  • Hallo liebe Selbstbauer und Selbstbauerinnen,



    Ich habe einen EM-250 Subwoofer von Martin-Audio, welchen ich, wegen marodem Gehäusezustand zerlegt habe und die Chassis weiterverwenden will.


    In Besagtem EM-250 sind Original 2Stk RCF L15L601 verbaut. Laut Martin-Audio Servicemensch bin ich nun im Besitz eines L15L601 und eines ihm (ebenso mir) unbekannten Lautsprechers.


    Nun kommt ihr ins Spiel, vielleicht hat ja irgendjemand den Speaker schon verbaut, gesehen oder kann mir auch nur einen Tip geben, woher ich Informationen zum Speaker bekommen kann





    Der kleine Aufkleber trägt die Seriennummer des Subwoofers und sieht eigentlich Originalbeklebt aus (keine Ablösespuren). Der 2te Speaker (lt. Martin-Audio Mensch der RCF) hat den selben Aufkleber mit der selben Serien-Nr.
    Der Vollständigkeit halber, hier ein Foto des RCF:



    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Lg Stefan

  • Zitat von "Blancblue"

    Das werden identische Chassis sein, nur hat einer ne andere Magnetabdeckung.


    den Gedanken hatte ich auch schon, jedoch verwirrt mich, dass der Martin-Audio-Servicemensch diesen Lautsprecher (bzw. eben die Magnetabdeckung) noch nie gesehen haben will.

  • Sollte auch ein L15 sein.
    Wer weiß; warum 'se bei RCF den Magnet mal anders gemacht haben. Ältere Serie in Armeegrün oder so...
    Eher mal beim Hersteller nachfragen, als bei Martin.

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    ......Eher mal beim Hersteller nachfragen, als bei Martin.


    Danke für den Tip, werde ich auf jeden Fall machen.


    \\edit
    RCF Deutschland, der (einzige) Herr der Helfen könnte ist die nächsten 2Wochen noch auf Urlaub, wenn er zurück ist, ist nicht sicher ob er mir helfen kann
    RCF Österreich, es war mir nicht möglich, dem Herrn an der Leitung zu erklären was ich eigentlich will -> Starke Kommunikationsschwierigkeiten -> alles was ich dabei herausgefunden habe, für den Speaker gibt es schon den 2ten nachfolger und bei Ihnen bekomm ich den günstiger als beim T. -> das wollte ich wissen :roll:




    In der Annahme, dass es sich um den selben Speaker handelt, hat jemand erfahrung mit dem L15L601 im "Nicht Martin-Audio"- Gehäuse?
    Wie oben schon beschrieben, löst sich das Gehäuse, dank "vorbildlicher" Lagerung des Vorbesitzers schönlangsam auf. Den Speakern dürfte es nicht so zugesetzt haben, jedenfalls funktioniern die noch ganz gut.
    Die Frage ist nun, in welchem Gehäuse (Optimalerweise 2 Stk 1x15" ? ) fühlen sich die chassis am wohlsten?


    Lg Stefan

  • mit dem Sound prinzipiell zufrieden, allerdings wären mir persönlich 2 1x15" symphatischer als 1 2x15"
    Sollte es dennoch ein doppel 15" werden, liegt der nachbau natürlich nahe.

  • Zitat von "madmax"

    Is doch 'ne gewöhnliche Baßreflex-Kiste, oder?
    Da kannste doch leicht 2 einzelne draus machen.


    so sieht der Plan eigentlich auch aus. Keine Sorge, Simple BR-kisten krieg ich warscheinlich auch ohne Bauvorschläge aus dem pa-forum hin....


    Die Fragestellung war wohl etwas unglücklich..... ich suche eigentlich ja keine Bauvorschläge, sondern wollte wissen, ob jemand schon Erfahrung mit diesen Speakern gemacht hat, und wie er diese gemacht hat (hier würd ich mich dann natürlich für das verwendete Gehäuse interessieren).
    Ich möchte mich hier nicht mit Plänen und Links berieseln lassen,damit ich mein eigenes Hirn ausschalten kann, mir gehts eigentlich um die Erfahrungen, die die Profis am Brett ja vl. schon gemacht haben.


    Lg Stefan

  • Zur Info, mich würde nach wie vor interessieren, was das für ein Lautsprecher ist.


    Weder Martin Audio noch RCF konnte mir definitiv Auskunft geben.
    Beide Firmen (habe mich bis zum Headquarter durchtelefoniert), haben keine Angestellten mehr, die zu der Zeit, als der Subwoofer gebaut wurde, schon im Betrieb beschäftigt waren....


    Lg Stefan

  • Zitat von "andreas grossmann"

    Hallo,


    frag mal Freddy von http://www.fbm-audio.com. Dieser Mensch hat in seinem Leben schon viele Lautsprecher gesehen.


    Gruß
    Andreas


    Danke für den Tip, an Fachwissen über RCF-Speaker kann sich die Firma RCF noch ein Stückchen von dem Herrn abschneiden :D


    Lg

  • Zitat von "DOT-Sound"

    Beide Firmen (habe mich bis zum Headquarter durchtelefoniert), haben keine Angestellten mehr, die zu der Zeit, als der Subwoofer gebaut wurde, schon im Betrieb beschäftigt waren....


    Meinen Infos nach haben paar Herren von RCF zu 18 Sound gewechselt (oder selbst gegründet, weiss nicht mehr genau).

  • Hi, der erste sieht nach L15P200 oder L15P200/A aus, könnte auch ein sehr früher AK sein. Der zweite mutet wie ein L15P200/AK an, auch der vergleichsweise breiten Sicke nach zu urteilen, bei beiden Chassis. Ohne Bilder der Membran ist das alles schwer zu sagen.


    Die grösseren Chassis der P200-Serie von RCF sind im Wesentlichen sehr gut klingende Langhub-Chassis.

    Mike Severloh.

  • Zitat von "mike severloh"

    Hi, der erste sieht nach L15P200 oder L15P200/A aus, könnte auch ein sehr früher AK sein. Der zweite mutet wie ein L15P200/AK an, auch der vergleichsweise breiten Sicke nach zu urteilen, bei beiden Chassis. Ohne Bilder der Membran ist das alles schwer zu sagen.


    Die grösseren Chassis der P200-Serie von RCF sind im Wesentlichen sehr gut klingende Langhub-Chassis.


    Also, das zweite chassie ist nach weitverbreiteter Meinung, das (im EM-250) Originale L15P600/601.
    Edit: bin mir da nach ersten Messungen nicht mehr so sicher :P


    Was das erste Betrifft, scheint es der L15P200 bzw /A oder AK zu sein.
    Genau konnte mir dies zwar auch noch niemand sagen, allerdings weis ich bereits worauf sich die Buchstaben beziehen, habe Datenblätter, und werde demnächst mal versuchen, ihn anhand dieser, entgültig zu identifizieren.


    Danke auf jedenfall für den Tip,


    lg Stefan