Marktübersicht Cardioid Subwoofer

  • Generell kann man ja alles Cardioid aufbauen.


    Weis auch nicht warum sich die Hersteller da selber das Geschäft abschneiden. Meyer hat damit ja auch mal was gemacht aber wohl aus den Gründen wieder eingestellt ;)


    Durch gute Aufstellung ist sowieso mehr zu machen, und ich bewege lieber 2x 80 Kg als 1x 120 Kg durch die Gegend....

  • Vielen Dank für die Tipps. Mir ging's aber um Böxchen, die so zu sagen "in sich" cardiod sind. Mehrere Bässe als cardioid zusammenstellen ist auch kein Thema, nimmt aber meistens etwas mehr Platz in Anspruch. Kürzlich hatte ich z. B. einen Gig mit den K&F Nomos, die nicht größer als eine normale Doppel18er Box sind und keine 100 kg wiegen - leider s....teuer. Ich glaube aber, wir haben jetzt alle Verdächtigen auf dem Schirm, oder?


    Besten Dank & viele Grüße


    radartuete

  • Vielleicht sollte man die Subs noch mit rein nehmen bei denen es spezielle Presets gibt. Wie zb L-acoustics und Vertec. Die sind ja auch extra für beides gemacht.
    Dann ist nämlich diese Aussage nicht mehr ganz richtig.


    Zitat von "radartuete"

    nimmt aber meistens etwas mehr Platz in Anspruch.


    Man darf nicht vergessen das fertige Cardoid Subs nicht ganz ohne Probleme sind. Zum einen verschenken die viel Energie für den Rück Treiber und das wird bei groesseren Stapeln dann schnell ineffizient, da man eigentlich viel mehr Rücklautsprecher hat als man braucht. Als Faustregel kann man sagen das 3 zu 1 ein gutes Verhältnis ist. D&B geht immerhin schon auf 2 zu 1.
    Da darf man dann auch gerne mal auf Ampkanaele schauen und sich die Kosten durchrechnen.
    Das groesste Problem scheint jedoch zu sein das ein Cardoid Sub immer Platz nach hinten und zur Seite braucht. Also nach hinten je nach Frequenz bis zu 1.5 Metern. Das ist ja nicht immer möglich oder praktikabel. Ich sage mal Theater oder so. Dann kommt noch dazu das Cardoid Presets eigentlich nur wirklich gut über eine Oktave funktionieren. Das limitiert die Anwendungsmöglichkeiten noch mal weiter.
    Von daher finde ich schon das man Hersteller die das berücksichtigen und sich die Mühe machen extra Presets mit der Möglichkeit zu machen aber die Vorteile der normalen Subs nicht missen möchten schon mit einschliessen sollte.

    Practice, Practice, Practice

  • Wollte eigentlich nur darauf hinweisen das der SB 28 auch ein Cardoid Sub ist! Nur halt nicht in einem Stück. :D Die wurden eben schon mit Cardoid im Kopf entwickelt.
    Wenn wir genau sein wollen muss es dann heissen.
    Marktübersicht Cardioid ( Only ) Subwoofer.

    Practice, Practice, Practice

  • :shock: ...nur weil der Hersteller ein Cardiodsetup liefert? Damit ist der SB 28 auf Grund des fehlender Rearspeakers für mich aber noch kein Cardiodbass, dann wäre der Q-Sub ja auch einer :D


    Ich meine, daß nun alles gesagt ist und dieser Threat geschlossen werden kann.


    Mit cardioiden Grüßen


    radartuete