Probleme mit Ypoc Color

  • ich hab hier 4 gebrauchte (etwa 2000 stunden) ypoc color 575, die zwischenzeitlich mal nicht richtig starten. im lager war alles mehr oder minder problemlos, bis auf das man den shutter und dimmer bei den geräten etwa 4-5x nachjustieren musste bis diese passten. nun hängen die teile und fahren z.b. die Farbscheiben voll rein und reagieren nicht mehr auf Steuerung... man trug mir schon zu, das man mit solchen Spässen bei GLP leben müsste. Ist das so, dass man einfach so lange resettet bis die Kiste läuft oder gibt es eine Heilung ?

    dumm sterben kann jeder

  • Ich könnte jetzt sagen hättest du mal das Original den MAC600 gekauft :D Das muss ich jetzt sagen als Martin Händler.


    Kann es sein das die Scheiben ihre Referenzposition nicht finden und deshalb unten bleiben. Ich habe Mechanisch keinen Plan von den Teilen. Irgend wo muss ein Hallsensor sein. Ich vermute mal das alle Sensoren auf einen Port der CPU gehen und die Erkennung welche Scheibe wo ist über die Software gelöst wird. Ein Schaltplan würde helfen. Ich kann ja schlecht in den vom MAC600 schauen :roll: Prüfe mal ob die Hallsensoren alle schalten. Vorallen ob sie sicher schalten. Die kennlinien von den Sensoren verschieben sich leicht bei Temperatur.

  • Ich kann dich schonmal soweut beruhigen: Bei GLP Geräten muss man mit solchen Problemen nicht Rechnen! Wie es im speziellen beim Ypoc 575 Color aussieht weiß ich jedoch nicht, da ich nur für den 700 CMY sprechen kann. Beim YPOC 700 CMY werden für die Farbmischinheit Endschalter eingesetzt, ob das für den Ypoc Color zutrifft weis ich nicht, ich gehe aber mal davon aus. --> Endschalter durmessen (ggf. hierzu die Verkabelung zur Platine lösen) und bei Defekt austauschen (Versand dauer 1-2 Werktage). Sollte das nicht funktionieren liegt es vermutlich an der Platine der Effekteinheit. Evtl. hilft das Nachlöten der Lötstellen - bei wenig elektronik know-how würde ich die Geräte aber einschiken.

  • Zitat von "Peerless"

    ....man trug mir schon zu, das man mit solchen Spässen bei GLP leben müsste...


    nana, bei uns laufen die Dinger zuverlässig. Etwas Wartung verlangen die Teile hin und wieder - übrigens Moving Heads anderer Hersteller auch ;)


    Ich mail dir mal was "Hilfreiches"


    Viel Spaß, radartuete

  • Im Servicemanual kann ich leider nix entdecken das wie ein Sensor aussieht, es ist aber auch keine Elektronik verzeichnet....

    dumm sterben kann jeder

  • :shock: und wie wärs mit lesen?


    Da gibt's ne Menge HALL-Sensoren, die verschmutzt, lose, falsch justiert oder defekt sein könnten. Evtl. springt auch ein Zahnriemen über, weil er verschlissen ist oder was mechanisch schwergängig ist. Steppermotoren gehen auch gerne mal schwergängig. Werden beim Start (Reset) die "Nullpunkte" nicht mehr gefunden macht die Kiste was du nicht willst ;) ... kann man aus der Ferne nur schwer beurteilen. Ansonsten, ab zum Service damit.


    Gruß radartuete

  • ...es war ja auch klar das unser Marcojunge wieder ein riesen Hype mit seinem Hochleistungs-Martin-Service reisen muss...darf ja nicht fehlen... :evil:


    und wenn ich dann noch lese , das der Opener " billige " Leuchtmittel und CMY Scheiben suchte möchte ich mir das Hobby-Gebastel nicht anschauen !
    Weis Gott wer da schon noch alles drin rumgefummelt hat...


    keine Kohle und Willen zu einem qualifizierten Service zu gehen...
    gerade die CMY Scheiben sind heikel zu justieren...
    es gibt Leute die die Tricks + Kniffe kennen - aber nicht für umme...
    und nicht zum schnell mal irgendwo runterladen...


    aber dann mal sofort auf den Hersteller und Produkt schieben + maulen...


    echt arm...

  • An der Filterscheibe klebt ein ganz kleiner Magnet. Oder auch nicht ;) Man braucht keine Hallsensoren. Es geht noch einfacher. Man fährt sie einfach gegen einen Anschlag :D Das senkt die kosten noch mal enorm. GLP traue ich so etwas zu :roll: Mach doch mal ein Foto von dem Modul. Ab besten von mehren Seiten. Dann kann ich meine Augen mal drüber werfen.


    Also ich habe mal in einige GLP Köpfe reingeschaut. Begeisterung war bei mir nicht zu spüren. Vorallen wenn man sieht wie viel Mühe man sich gab. Sachen von Martin zu kopieren :D. Schlechte gelöste Dinge in der Mechanik gab es auch, die gibt es aber auch bei Martin.


    Ob die Köpfe jetzt besser sind kann ich nicht sagen. Sagen wir es mal so GLP ist ja eigentlich in der Finanzkrise unter gegangen. Vielleicht hat B&K da jetzt ein besseren Händchen-

  • Also wenn niemand die Achse von den Scheiben gelöst hat. Sollte es kein Problem sein den Hallsensor etwas nach zu justieren. Wenn die Achse Gelöst wurde. Kann es sein das der Sensor nicht mehr im Schrittwinkel hängt. Der Magnet springt quasi drüber. So schnell das der Sensor nicht schaltet. Dann muss du bei eingeschaltet gerät wenn der Motor gebremst wird. Die Achse lösen und versuchen ohne das Diese sich bewegt, den Magnet wieder aber den Sensor zu schieben. Dann die Achse fest ziehen. Reset auslösen. Wenn geht mal leicht am Rad im Schrittwinkel wackeln. Ob der Sensor auch sicher Schaltet. Ich kann die Software von GLP nicht Martin versucht das Rad wieder auf den Sensor zu fahren.


    Das dumme ist nur das bei GLP so gut wie keine Fehlerroutinen in der Software sind. Martin würde dir das im Display mitteilen was los ist. Da zeigt sich eben doch der Unterschied. :o

  • So die Damen,


    wo bitte ist da ein Magnet ? Ich sehe nirgends einen. Die Dichroscheiben sind absolut nackt. Nur Scheibe auf mechanischem Halter auf Steppmotor. Und das ist bei allen Scheiben, Dimmern, Steppern so ! @ radartüte : Scheinbar kann ich nicht lesen, aber welche Nummer in dem Servicemanual ist der Hallsensor ? Ich habe 2 Dichroscheiben getauscht, die waren danach absolut Problemlos am laufen und genau dafür kann man wohl bei den Geräten die 0- Position elektronisch nachjustieren. Danach etwa 10-15x resettet und neu gestartet und getestet, absolut fehlerfrei. Nun hängen die Kisten auf dem Kopf und bums, Fehler da.....


    Bin ich also zu blöde ? Oder liegts doch am Gerät ?

    dumm sterben kann jeder

  • und Danke für die Hilfe Herr Laserfred :) Das die Geräte zicken, habe ich von einem User der sehr viele Geräte von GLP hat. Ich schätze aber der ist auch unqualifiziert.

    dumm sterben kann jeder

  • Dann müssen die Scheiben einen Endanschlag haben? Aber dann ist nicht zu erklären warum sie in anderer Position nicht gehen. Halt mal eine Scheibe fest beim Reset. Hat diese Kraft? Mach mal bitte ein Foto von der Mechanik. Ich verkneife mir auch für Laserfred das lachen :roll:

  • Problem ist, das die Kisten im Rigg hängen und ich da schlecht dran komme. Der Endanschlag kann dann aber nur im Motor sein und das glaube ich auch nur so Halb. Beim Farbrad ist das anders, das kann man nämlich nicht dauerdrehen.

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Peerless"

    @ radartüte : Scheinbar kann ich nicht lesen, aber welche Nummer in dem Servicemanual ist der Hallsensor ?


    ...das glaube ich auch, und wie siehts denn mit dem Ohmschen Gesetz aus? Das würdest du sogar noch im Netz finden. Wenn du nicht lesen kannst dann ...Brille oder nutze doch in der PDF die Suchfunktion. Wenn man dort das Wort HALL eingibt, kommt man auf Seite 15 zu zwei Ergebnissen (#16 & 47), das Suchwort SENSOR bringt ein Ergebniss (#25). Mehr kann ich jetzt wirklich nicht von hier aus für dich tun - mein Tipp: Lass es und schick die Dinger zum Service. Ich bin raus.


    Gruß radartuete

  • Also ich glaube nicht das man ein CMY Modul ohne Sensoren baut. Möglich wäre es aber. Nur die Genauigkeit wäre nicht so toll. Möglich wäre das eine oder mehrere Positionen nicht gefunden werden und die Dinger eben unter bleiben. Sende mir doch mal die unterlagen die du da hast.

  • Mit meinem bescheidenem Halbwissen in der Lampenreparatur möchte ich folgendes sagen:


    - Nicht alle Sensoren müssen magnetisch funktionieren. Infrarot z.B. wäre eine Möglichkeit.


    - Wenn der Fehler im "auf dem Boden stehen" nicht da ist, aber wenn die Lampe auf dem Kopf hängt, schon, würde ich mir sorgen um den Kabelbaum oder irgendwelche Steckverbinder machen, die vielleicht rausgerutscht, bzw. mangelnden Kontakt haben könnten.


    - Ich kann nichts schlechtes über Ypocs sagen. Die 10 die in meiner "Stammkneipe" laufen, machen seit nunmehr fast 3 Jahren seit Anschaffung NULL Ausfälle. Der Service von denen war bisher auch immer ok und hilfreich, zumindest was die Creation anging. Für was anderes habe ich den bisher noch nie gebraucht.


    - Auf meiner "richtigen" Arbeit habe ich Kontakt mit einer insgesamt 3stelligen Menge HES, Martin und Robe Lampen....kurioserweise halten sich dort die Robe am zuverlässigsten, obwohl die unterm Strich auch am meisten laufen.