Beyma 18g400 lohnt sich ein Reconen?

  • Hab hier 6 Stück 18g400 von Beyma und frage mich ob sich ein Reconen lohnt?


    Die Sicke ist bei einigen gerissen und bei den anderen hab ich den Eindruck das die
    Pappe nicht mehr so steif ist wie das sein soll.

    Generell:
    Können diese mit aktuellen 18er Chassis um 300Euro mithalten oder sind das eher so Liebhaberteile und ich kaufe einfach andere neue, da ein Reconen wohl bis zu 300Euro kostet.


    Die waren in doppel BR Gehäusen (180 Liter pro Kammer) aus MDF viel zu schwer.
    Wollte die in Einzelgehäuse aus Multiplex setzen.




    Gruß Andreas

  • Bedenke, für nur etwas mehr Geld bekommst Du mitunter einen neuen Speaker, der höher belastbar ist und mit einem Nd- Magneten leichter ist.
    Reconen ist dann lohnenswert, wenn man es selber machen kann.

  • Wenn Du es selber machen kannst lohnt es sich auf jeden Fall.
    Ist ein gutes Chassis und das Thema Belastbarkeit ist letztendlich ja auch immer eine Frage, wie´s gerechnet wird.
    Und welche Amps Du bereits hast.


    Ich bin im Bassbereich kein Neodymverfechter, aber das ist Geschmackssache.
    Kommt halt drauf an, wie wichtig es dir ist, bei ner Doppel18er Kiste, die fast eh nur aus Luft besteht, in Summe eta 14 Kilo zu sparen.

  • Also 300 wirds nich kosten, 200 vielleicht wenn du einen in der Nähe hast und selbst hinfahren kannst. Versand kostet ja auch bei dem Gewicht.
    Im "Einzelhandel" kostet das Kit um 150brutto, ein Reconer bzw. Händler kauft vermutlich günstiger ein.
    Selbermachen täte ich's nich, die Hälfte wird garantiert Ausschuß...

    Never stop a running System

  • Zitat

    Selbermachen täte ich's nich, die Hälfte wird garantiert Ausschuß...


    Wenn man´s kann...nicht. (S.o.) Und bei 6 Chassis sind halt mal 60 Euro Logistikkosten auch nicht wenig.


    Da hier keine Spulen durchgebrannt sind, sollte auch nix im Luftspalt kleben. Dadurch wirds einfacher. Ich sehe da kein Prblem.
    Frag bei Beyma an, was es kostet. Und dann sag uns wie Du Dich entschieden hast.

  • Morgen - Beyma sind nicht die einfachsten Typen zum Reconen, aber es geht. Hexenwerk ist das auf jeden Fall keines und es lohnt sich unbedingt - meine Meinung. Wichtig beim Reconen ist meiner bescheidenen Meinung nach ein Sinustongenerator, um zu verifizieren, ob alles koscher im Luftspalt sitzt, bevor der Kleber endgültig packt. Dann funktioniert das erfahrungsgemäß gut. Es gibt andere Hersteller, da hat man deutlich mehr Fisselsarbeit, bis man überhaupt ein schwingendes System einkleben kann.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!