RCF Suggested Designs (Bill Woods)

  • Hallo,


    eventuell sind euch die vor kurzem auf der RCF-Website vorgestellten Bauvorschläge von RCF aufgefallen, die offenbar auf Entwicklungen von Bill Woods zurückgehen.
    Link: http://www.rcf.it/precision-tr…design/bill-woods-designs
    Ich möchte hier kurz meine Bedenken darstellen, die hauptsächlich einige der Weichenschaltungen betreffen.


    Im ersten Bauvorschlag auf der Seite (2x15"/1,4") hat man sich in der Schaltung gleich ein relativ dickes Ei gelegt, hier der Screenshot (siehe grüne Markierung).

    (Quelle: http://www.rcf.it/c/document_library/get_file?p_l_id=372844&folderId=377289&name=DLFE-5145.pdf )
    In Reihe zum Hochtöner liegt eine Spule mit 1,5mH. Die führt, laut ersten Simulationen, zu einem Hochtonabfall von etwa -15dB bei 15kHz - die Box dürfte demnach deutlich vernehmbar "dumpf"/ "kaputt" klingen.


    Auch bei etlichen anderen Plänen sind die Schaltungen zweifelhaft. So findet sich zum Beispiel hier...
    http://www.rcf.it/c/document_library/get_file?p_l_id=372844&folderId=377289&name=DLFE-5147.pdf
    ...beispielsweise eine Spule mit sage und schreibe 3,6mH parallel zum Hochtöner. Damit wird der Treiber auf seiner Resonanz kaum bedämpft, die Folgen sind extrem hohe nichtlineare Verzerrungen (und ein fragwürdiges, klangliches Ergebnis).


    Was meint ihr?



    Gruß,
    Fabian

  • Ja, ist ziemlich daneben. Man sollte vieleicht etwas etwas sorgfältigere Lektoren mit technischem Verständnis beschäftigen.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Ich finde auch die ständig in Reihe liegenden Leuchtmittel ein wenig fragwürdig. Ein leistungsabhängiger Widerstand in Reihe mit der Hochtonfilterschaltung dürfte auch nicht förderlich für den Klang sein, oder?

  • Ist mir auch schon aufgefallen.
    Die Schaltungen sind zum Teil leider sehr "merkwürdig".
    Schon schade, dass soetwas online gestellt wird.
    Das hätte man besser nicht veröffentlicht.

  • Mhhh... hat man denn bisher auch schon mal gehört? Oder nur gelesen?


    Ganz ehrlich und ohne Ironie: ich neige mein Haupt vor den Teilnehmern dieses Threads und deren Expertise - aber warum muss den schon wieder was durchgekaut werden, was noch niemand in der Realität gesehen, geschweige denn gehört hat. Gibt es eine - sicherlich nur völlig theoretische - Möglichkeit, dass diese Designs trotzdem funktionieren?


    Sehr freundliche Grüße


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Weil ein paar Widerstände, Spulen und Kondensatoren eben keine Magie sind. Man gibt die Weichenschaltung in eine elektrotechnische Simulationssoftware ein (die sind heutzutage selbst bei komplexesten Schaltungen unglaublich präzise, sonst hätte in den letzten 20 Jahren kein einziger Prozessor funktioniert), und was dabei rauskommt, entspricht bei derart einfachen Schaltungen den Erwartungen. Da braucht man sich nichts vorzumachen: Platz für Wunder gibts in diesem Bereich nicht... Wer sich regulär mit Weichen oder auch nur etwas weiterführender Elektrotechnik beschäftigt, hat es sogar schon im Gefühl, was so eine Schaltung tut. Man weiß es so genau, wie jeder andere weiß, dass keine Musik aus der Box kommt, wenn kein Kabel dran ist.


    Was ich mir dabei denke: Der Mann ist High End-Bastler. Er wird sich die Box genommen, angehört und sich gedacht haben "Uaaah, soviel Klirr obenrum, da muss ich was gegen tun" und schwupp, ist der Superhöhenbereich sehr bedämpft. Zudem wird RCF auch nicht gerade einen fürstlichen Entwicklerlohn gezahlt haben, das werden wohl mehr oder minder Schnellschüsse sein. Das sind im Gegensatz zu dem, was die Weichen elektrisch tun, natürlich reine Spekulationen.

  • Zitat von "skyworker"

    Gibt es eine - sicherlich nur völlig theoretische - Möglichkeit, dass diese Designs trotzdem funktionieren?


    hi,


    jens hat dazu schon alles gesagt. der oben verlinkte plan mit der spule in reihe zum hochtöner ist mit sicherheit ein tipp-/druck-/flüchtigkeitsfehler.
    die anderen schaltungen, wie den mit den riesengroßen parallelspulen zum hochtöner, gefährden massiv die betriebssicherheit. die energieverteilung ist extrem ungünstig. im normalen PA-betrieb hätte man schnell eine kaputte box!

  • Hallo zusammen,
    hab 2 von den "Club 12". Funktioniert Live/Konserve, als reines Topteil, zufriedenstellend. Das einzige was mir auffällt ist das der 12"er beim "maximal"-Betrieb doch deutlich "abkackt", aber bis zu diesem Punkt macht die Box schon ordentlich Halligalli. An der Frequenzweiche fällt mir keine besondere Ungereimtheit auf.


    Gruß Roland