Mikrofonkabel

  • Zitat von "alter ego"

    man muss aber schon noch einen Unterschied zwischen den alten und den neuen Neutrik machen. die spannzange vom alten ist aus anderem Kunststoff.


    das ist richtig, der Kunststoff war früher spröder und dicker.

    mfG


    Uwe

  • Also,


    ich hab mich vor 2 (?) Jahren auch mal dazu hinreissen lassen, Kabel komplett mit Billig-Steckern zu bestücken, das Preisverhältnis von 2 zu 1 im Einzelhandel ist ja doch schon verlockend. Naja, nach diesen 2 Jahren sind an ALLEN Kabeln die Stecker wieder gegen Neutrik oder Amphenol (Lötversion) getauscht. Nur Maläste (plattdt. für Ärger) mit dem Billigzeugs...fehlende Schrauben, gebrochene Kontakte, ausserdem durch den hitzeempfindlichen Kunstoff sehr unschön zu verarbeiten...argh...dann lieber gleich ordentlich und dann hälts...Kabel is übrigens bei mir 0,34er Sommer...bestens zufrieden.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Das Hauptproblem von billig Steckern ist doch das löten, oder?


    Wie sieht es denn mit fertig-Kabeln aus z.B. die von Thomann, die nur die Hälfte von den Neutrikkabeln kosten. Kann man die nehmen?, oder sind die genauso schlecht?

  • Also ich sehe nicht nur das Löten als Problem, sondern vor Allem die (schlechte) Zugentlastung. Wenn Die nämlich das Kabel aus dem Stecker reisst (soll in den besten Kreisen vorkommen :lol: ) dann stehst du erstmal ohne Verbindung da. Danach kommt wieder das Thema Löten ins Spiel.
    Ich will damit keinesfalls die Qualität aller No-Name Stecker abwerten, aber die eigene, leidvolle Erfahrung sagt mir: Nur noch Neutrik!!!


    Gruss aus Nürnberg,


    Buzz

  • Für mich ist die Verriegelung auch ein wichtiger Aspekt.
    Der Stecker sollte auch nach vielen Verbimdumgem noch einwandfrei verriegeln.
    Da hatte Neutrik früher oftmals Probleme.
    Die Company wo ich meine ersten Gehversuche gemacht habe, hatte seiner Zeit deshalb nur Switchcraft.

  • Zitat von "Kai"

    Für mich ist die Verriegelung auch ein wichtiger Aspekt.
    Der Stecker sollte auch nach vielen Verbimdumgem noch einwandfrei verriegeln.
    Da hatte Neutrik früher oftmals Probleme.
    Die Company wo ich meine ersten Gehversuche gemacht habe, hatte seiner Zeit deshalb nur Switchcraft.


    Das sehe ich auch so.
    Meine ersten Kabel waren mit Switchcraft. Danach habe ich die billigen Neutrik genommen, dies aber einige Jahre später bereut. Danach kam wieder Switchcraft, die inzwischen auch billiger als Neutrik sind.
    Früher war es bei Gesangsmikros mit Neutrikkabeln üblich, dass diese zusätzlich mit Gaffa verklebt wurden. Wenn der Sänger gut geschwitzt hatte (und warme Hände hatte) dann war das eine schöne Sauerei danach.
    Aber ich bin zuversichtlich, dass die heutigen Neutriks länger halten werden.


    Hat jemand von Euch schon einmal die neuere Switchcraft AAA Serie in der Hand gehabt ?
    Außen nur Metal, und mit Spannzange, und Switchcraft Qualität : könnte gut seien.

    mfG


    Uwe


  • Warum hab ich das posting in die falsche Richtung gedreht? Wenn der kollege Boxenguru fragt, wie lang ein symmetrisches Mikro(NF)kabel zur Ansteuerung der Ampracks einer 4-Punktbeschallung sein darf, und ich ihm antworte das 100m und mehr kein Problem sind, da ja ein Multicore ähnlich funktioniert und ich btw nochmal nachfrage wie weit den die Türme auseinander sind, dann musst du mir nur noch erklären, was daran verdreht ist? Ja, bitte?


    M

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hi,

    Zitat von "Derpel"

    Wie sieht es denn mit fertig-Kabeln aus z.B. die von Thomann, die nur die Hälfte von den Neutrikkabeln kosten. Kann man die nehmen?, oder sind die genauso schlecht?


    Also wir haben teils so Thoman-"Sssnake"-Kabel.
    Naja also das Kabel fühlt sich schon weniger solide an als ein Cordial. Und irgendwie sind die teilweise auch schon etwas seltsam in sich verdreht - kann ich jetzt nicht so toll beschreiben...


    Aber für den Preis kannst ja selber mal eines ausprobieren 8)


    Wir haben bisher auch viel auf den Preis geschaut (man hat halt als Schülerband nicht viel Geld). Aber selbst wir efahren immer mehr, daß Neutrik doch was wert ist - gerade bei Klinkensteckern.


    Schönen Gruß
    Didi

  • Hab auch noch ein ppar billige Kabel aus unseren Anfangssparzeiten die so toll sind, das nun langsam alle Kunststoffverschraubungen brechen und damit das Kabel werde zugentlastet noch einsetzbar ist. Sorry, aber wenn ich eines in dieser Branche gelernt habe dann ist es wohl dieser Spruch:" Günstiges Equipment kauft man immer zweimal, einmal billig und einmal richtig!"

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Es gibt einen einzigen GUTEn "Billigstecker" (ist allerdings ne 1:1-Kopie vom Neutrik, und das ist der USmagnetics... Allerdings nur die XLR's, SPEAKON und Klinke von denen sind nicht sooo toll