Musikmesse Fankfurt, hat wer Infos?

  • Moin zusammen!


    ich bin gestern durch Freunde im Facebook auf ein Handy-Foto aufmerksam gemacht worden, auf dem ein ziehmlich schief hängendes Rigg zu sehen war, es sollte sich dabei um einen Messestand einer Italienischen Firma handeln. hat wer dazu Infos?


    Greetz Fire

  • Hätte, hätte liegt im Bette.


    Was willst Du denn nun von uns? Foto? Fakten? Meckern? Hier ist nicht Fratzenbuch und da ist (noch) nicht jeder. Da Du aber selber VA-technik machst, solltest Du entsprechende Fotos doch selber bewerten können, oder?

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Ja es gibt Fakten als auch Fotos, einige davon befinden sich in meinem Besitz.


    Fakten:
    Das ganze ist am Donenrstag gegen 21:20 beim Aufbau passiert, am Stand einer Firma die ich hier nicht näher benennen werde, hat das Pre-Rigg teilweise versagt, der hinteres Teil des Riggs hat sich daraufhin in Richtung Boden bewegt bis die Rückwand des Standes auf dem Boden aufsetzte. Die Rückwand bestand auf einem Traversenrahmen mit Beleuchtung und hing unter dem Rigg, war also geflogen und hat verhindert, dass das Rigg tiefer runterkommt.
    Nach meinen Informationen wurde niemand verletzt, ohne die Stabile Rückwand hätte das wohl ganz anders ausgesehen.


    Danach wurde der Stand sehr schnell abgesperrt, beim Rückbau am Freitag war ich nicht vor Ort, mir wurde aber berichtet, dass eine von der Messe beauftragte Firma die hier vielen wohl bekannt ist, das Rigg so weit wie möglich abgesenkt hat und danach mit der Zerlegung begonnen hat.


    Samstag Abend hing das besagt Rigg weitgehend wieder, die Truss war so weit ich es sehen konnte zugemietet und die alter teilweise starkt beschödigte Truss stand draußén bzw innen am Eingang.


    Ein paar Sachen am Pre-Rigg sind mir nach diesem Unfall direkt ins auge gesprungen.
    Es war auf der einen Ecke in Form eines H gebaut, diese H hat es an den Corners zerlegt, einer der Corners ist in der Mitte mehr oder weniger Diagonal durchgerissen, beim anderen ist die Truss an der einen Seite weggerissen. Außerdem gab es noch eine Strecke die Relativ mittig geknickt ist und am Ende stark an ein V erinnerte.





    Vermutungen:
    Aus meiner Sichtweise war das Rigg für das Pre-Rigg viel zu schwer, nach meiner Schätung war auch die Anzahl der Hängepunkte zu gering, habe Abends kurz mal über den Daumen Gewichte der Truss, Lampen und Verkabelung gerechnet und bin zu dieser Meinung gekommen, die einige Leute vor Ort im Gespräch teilten.
    Auch das Anschlagen der Traversen sah an einigen Stellen nicht ganz nach Lehrbuch aus.


    Das sind aber alles nur Vermutungen, ich bin weder Statiker noch Gutachter, noch habe ich genau Werte und Zahlen zur Verfügung.
    Ich hab nur aufgrund der mir bekannten ungefähren Gewichte pro Meter für Truss in den verschiedenen Größen, der Gewichte von Movingheads der Größenordnung, dem Recst der Beleuchtung und der zu sehenden / geschätzten Verkablung ein Gesamtgewicht über den Daumen errechnet.




    Fotos werde ich wohl keine veröffentlichen, das was ich bisher vom wieder aufgebautem Stand gesehen habe, hätte wohl einen zu hohen Wiedererkennungswert und ich habe nicht vor das Forum als öffentlichen Pranger zu missbrauchen

  • Moin!


    ein paar Fakten, wie es dazu kommen konnte wären nett.
    Leider war das Foto halt von nem Handy, sprich die Qualität unter aller Kanone, um daraus Schlüsse über die Ursache ziehen zu können.


    Zum Thema besoffen : Dienst ist Dienst und Suff iss Suff, aber Der Suff hat im Dienst nix zu suchen!


    Greetz Fire

  • Ich sag mal so, solche Diskussionen haben immer 2 Seiten.


    Solange man diese für weitere Unfallvermeidung sinnvoll heranziehen kann, finde ich das ja gut.
    Manchmal hat es den Anschein, als würde da dann wer an den Pranger gehoben, bzw kommen oft diese " ich hab gehört, da ist was passiert " ins Spiel.


    Ich will jetzt bewußt nicht behaupten, das der Kollege das gemacht hat, als er diesen Tread eröffnet hat, aber es ist mal ein gutes Beispiel, das anzusprechen.


    Fakt ist, es passiert öfter mal, das Traversen brechen bzw beim Riggen was passiert.
    Im Normalfall trägt man sowas selten nach Aussen sondern versucht intern zu eruieren, was passiert ist und wie man das vermeiden kann.
    Ich war selbst schon mehrmals bei so Aktionen anwesend, wo dann mal eine 12 M Travese durch die Bühne geschwungen ist wie eine Schaukel.
    Und oft haben die Kollegen sogar alles richtig gemacht und es ist simpler Materialbruch.


    Generell finde ich es bedenklich, mit dem Finger auf andere zu zeigen und da drauf hinzuweisen.
    Da muß sich einfach jeder selbst an der Nase nehmen und immer versuchen, alles richtig zu machen und gewissenhaft zu arbeiten.
    Sind alle Pins in den Boxen richtig drin?
    Sind alle Splinten in den Traversen?
    Usw usw.
    Es passiert jedem selbst schnell mal ein Fehler.


    Wenn jedoch eine Firma permanent auf Kosten der Sicherheit arbeitet, und damit zB der Billigst ist, dann hab ich auch kein Problem, das mal aufzuzeigen.


    Aber sonst sollte man sehr vorsichtig mit sowas umgehen.
    Im Sinne der weiteren Unfallvermeidung und zum lernen ja, aber zum an den Pranger stellen Nein.
    meine Meinung

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Sind alle Pins in den Boxen richtig drin?


    Es gibt Konstruktionen in denen dürfen nicht alle Pins verbaut werden (bei Gabel-Lasche Verbindungen).


    Ich bin vor zwei Jahren selber abends über die Messe gelaufen. Es ist in meiner kurzen Karriere tatsächlich die Messe gewesen, auf der es mich am meisten "gegruselt" hat. Ich meine damit nicht offensichtliche Beschädigungen. Die gab es zwar auch. Heftig war die unsachgemäße Anwendung von gängigem VT-Material - und das auf einer Fachmesse.


    Gruß
    Andreas

  • Da geb ich Dir Recht.
    Und damit ist es genauso, wie draussen auf der Straße bei den täglichen Jobs.......


    ( Das mit den Pins war so ein Beispiel, ich meinte auch " sind dort überall welche, wo sie hinmüßen"? )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Moin zusammen!


    Zitat von "klauston"

    .
    Im Sinne der weiteren Unfallvermeidung und zum lernen ja, aber zum an den Pranger stellen Nein.
    meine Meinung


    Da schließe ich mich voll deiner Meinug an.
    Ich beabsichtigte eigentlich nur, mir die Hintergründe des dort geschehenen klar zu machen, aus den Erfahrungen anderer zu lernen ist sicherlich nicht ganz verkehrt.


    Greetz Fire

  • mir ist das mit dem pranger nicht klar. zur not kann ja was weg retuschiert werden. es sind ja auch nicht alle auf der messe.
    mir z. b. wäre da egal von welcher fa der stand ist. wichtig ist eigentlich, das das nebulöse hier aufhört: entweder butter bei die fische oder für immer schweigen !!
    was nützt mir für meine arbeit, wenn hier wer schreibt, das da ein rigg umgefallen ist, es aber keine weiteren infos gibt?
    das ist völlig nutzlos !!