center-fill an decke

  • schönen guten´abend
    was gibt es am markt für unter-balkon-lautsprecher,
    was sich pegelmässig auch für ein center-fill an der decke eignet ?


    angedacht ist eine installation im club für live-musik,
    bisher verbaut ( l / r ) sind jbl-tops in der 130db-klasse + doppel 15“er subs.


    da die hütte nicht sehr hoch ist ( ~ 3m ) würde ich zuerst an
    2 - 4 x 5“ + breites 1“-horn denken, ev. in d´appolito-anordnung.


    passiv bevorzugt, kann aber auch einen amp-inside haben...
    und einbindung in bestehende controller-geschichte ist kein problem ( lo-cut / delay... )


    ist eher ein beschallungs-sonderfall, aber vielleicht hat jemand von euch eine idee
    oder kennt ein passendes produkt

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Seeburg A2 / A3
    ConcertAudio TM62
    d&b E6
    Fohhn AT08 / AT09


    Auch schon gehabt in niedrigem Club, allerdings ax Mailn-PA "Bottom-Up" an die Decke "gespaxt": GAE PS121M (oder andere, "relativ" flache Monitore)

  • moin,
    ich habe letztes Jahr in einem Club (Raumhöhe 3-4m) ein Center-Fill nachgerüstet bestehend aus 2 St. LimbO8B (Ralf Limmer), die ich gekauft -nicht gebaut!!!- habe. Davon habe ich eine direkt von oben (als Dusche) montiert und die zweite direkt davor (Richtung FOH). Nachdem ein neuer Amp nötig war, hab ich die 2 Böxchen einzeln angefahren und dann auch unterschiedlich gepegelt.


    Ein aktives Modell würde ich da nie installieren, wo die größte Hitze und die dreckigste Luft ist.


    Es gab zur Montage einen wunderbaren Montagebügel aus dem sich die Boxen ohne Werkzeug wieder herausnehmen lassen.
    So können die vor Ort bei kleinen Veranstaltungen die beiden Lautsprecher auch mal für den Vorraum nutzen (Sprachbeschallung)


    Ergebnis war top, (eigener Controller Ausspielweg mit PEQs, Delay, Limit natürlich nötig) kein Lautstärkenproblem auch bei lautem Rock.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "dechnikusch"

    ...


    da die hütte nicht sehr hoch ist ( ~ 3m ) würde ich zuerst an
    2 - 4 x 5“ + breites 1“-horn denken, ev. in d´appolito-anordnung.


    passiv bevorzugt, kann aber auch einen amp-inside haben...


    d'appolito ist nicht die cleverste idee, wenn man die quer hängend betreiben und trotzdem einen möglichst breiten abstrahlwinkel möchte. die einengung im abstrahlbereich ist gerade im wichtigen mitteltonbereich je nach box schon sehr deutlich.
    dieses bauprinzip eignet sich jedenfalls nicht gut für den angedachten zweck, hier wäre evtl. ein unter die decke gehängter monitor eine bessere lösung.


    eine aktive box würde ich dort oben (wie bereits erwähnt) auch nicht betreiben wollen (temperatur, kondenswasser).

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • da man keinen bass von dort oben braucht, kann man auch was kleineres nehmen.
    je nach pegelansprüchen und dem in der mitte vor der bühne fehlenden spektrum können hier auch 8"er interessant sein. 15"er sehe ich bei einer so geringen deckenhöhe nur dann als sinnvoll, wenn wirklich heftige pegel gebraucht werden.
    das koaxprinzip ist hierfür aber mit sicherheit am besten geeignet!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang