TW Audio Endstufen und Controller

  • Hallo ich bin seit längerem Leser im Forum, habe schon viel Zeit mit dem suchen verbracht, aber leider nicht das richtige gefunden vlt kann mir ja jemand weiter helfen.


    Ich interessiere mich sehr für das Tw Audio Pa Sys One System und würde mir dieses gerne zu legen, (gebraucht) jedoch finde ich die 2 möglichen Endstufen Varianten sehr krass vom Preislichen her und erstmal nicht machbar, klar sind das Hammer Amps die Hoellstern und die Powersoft aber nicht für jeden im Rahmen des Budgets.


    Nun zu meiner Frage:
    Gibt es irgendein Controller oder mehrere die die Presets vom Pa Sys one können? Bzw. bekommt man diese Presets dann auch? Bitte hier um Vorschläge vom Budget Controller bis zu was Hochwertigeren, habe des Öfteren gehört das der Behringer geht? Bin zwar nicht so der Behringer Freund, aber wenn es gehen soll ist es ja eine Alternative.


    Meine 2 Frage:
    Welche Endstufen würden als Alternative in Frage kommen, oder könnt ihr mir Empfehlungen aus Erfahrung heraus machen.
    Muss nicht 4 Kanal sein! Leichte Amps wären schon muss aber nicht zwingend Mein Gedanken Gang dreht sich um:


    1x Nova Acoustic Dxp 2300 2x 1200 an 4 Ohm für 2x T24 Tops
    Oder Nova Acoustic Dxp 3600 2x 2300 an 4 Ohm
    1x Nova Acoustic Dxp 6000 2x 3300 watt an 4 ohm für 4x B30 Bässe


    Ich möchte wirklich vernünftige Empfehlungen, keine Sprüche wie“ wenn du kein Geld für die Powersoft oder Hoellstern hast lass es sein“ oder“ erst recht nicht wie Nova ist scheiße“.


    Bitte ernsthaft gemeinte Hilfe
    Vielen Dank im Voraus Andre´

  • Wir hatten bis vor kurzem T24 Tops und diese immer an QSC PLX 3602 angetrieben. Controller von Ohringer...
    Das ging auf jeden Fall ganz vernünftig, die Presets sind natürlich vom Vertrieb erhältlich und wenn du willst kann ich dir die Daten per mail zusenden (es sollte inzwischen aber ein neueres Preset geben). Laut Hersteller hat die 3602 beispielsweise genug Dampf um die T24 bis zum Maximum zu bringen. Vermutlich wirst du mit der K3 DSP noch ein klein wenig mehr rausholen aber ich denke nicht, dass der Unterschied besonders groß ausfallen wird...


    B30 hatten wir nicht aber auch hier die Empfehlung vom Hersteller mit max. 1300 W RMS drauf zu gehen, die angegebenen 2KW sind nicht RMS! Somit gibt es sicher viele Endstufen die hier vernünftig gehen, Bassamp-Diskussionen gibts ja hier eh schon zu Hauf. Ich denke, dass du mit den DXP nicht viel falsch machen wirst, ansonsten kann ich über MC² nur gutes sagen. Mit der neuen E100 könntest du locker ein PA-Sys One betreiben und zur Not noch ein zweites dazu ;)

  • Hallo Andreg


    Wir haben unsere 4 Stacks Sysone eine gewisse Zeit lang mit 4 Yorkville 4040ern betrieben. Es geht - aber es macht definitiv weniger Spass als richtig potente Digitalstufen. Die Tops haben an den Yorkis eigentlich richtig gut geklungen. Aber die 4040er sind ja nicht gerade als Basswunder bekannt... Es kommt halt drauf an, was du damit machen willst. Unsere Yorkis laufen seit einiger Zeit in einer Freikirche mit Sysone - und für die Pegelanforderungen dort reicht's allemal!


    Der Vorteil bei Stufen wie den Hoellsternen ist ja vor allem, dass Du trotz extrem niedriger Lasten noch viel Output bekommst. Das kriegen günstigere Stufen halt nicht hin. Du brauchst deshalb anzahlmässig mehr Stufen. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt's immer mal wieder relativ bezahlbare 10.4.2er - ich würde mich mal danach umsehen.


    Im Uebrigen gibt's für einige Controller Werks-Setups für Sys-One - damals für uns sogar ein customizdes Setup für Seeburg HDSC...

  • Hallo,


    den Behringer Controller kann man sicher als Budgetlösung empfehlen. Vom Prinzip schneidet der von den ganzen Günstigconrtrollern mit am Besten ab. Wobei ich mich zuerst um einen besseren Controller bemüghen würde, bevor ich nach teureren Endtufen schaue. Richtig gut für bezahlbares Geld ist der EV DC-One oder gebraucht ein DX-38.
    Als Endstufen empfehle ich Dir sehr Pronomic (X = schwer oder Q = leicht inkl. DSP). Beide sind hervorragend. Vorsicht: Ich arbeite auch in einem Laden, der die verklauft, deswegen wird mir das gerne als Werbung ausgelegt. Tatsächlich sind die aber schlichtweg spitze (Testsieger Soundcheck Vergleichstest!)
    Auch von den Nova hört man übrigens nix Negatives. Mich hat zwar sehr stutzig gemacht, dass die gleich überhaupt kein bißchen Sinusfest sind und hier nicht nur runterregelt, sondern sogar abschaltet (Testtöne), jedoch scheinen Sie in der Tonpraxis dann doch zuverlässig zu laufen. Klanglich sind sie wirklich gut, wobei ich die DXP-6000 noch nicht testen konnte.
    Für die PLX Endstufen spricht in erster Linie ide bekannte QSC Zuverlässigkleit, jedoch sind die Endstufen im Output nicht annähenrd so stark, wie die genannten Nova, Yorkville, Pronomic...

  • Hallo,


    vielen dank erstmal schonmal für die ganzen antworten, der EV Controller sagt mir eigentlich schonmal sehr gut zu egal ob DX38 oder der DC One auch Preislich, müsste ja noch nichtmal gebraucht sein ich bin nämlich ehrlich gesagt nicht ganz so der Behringer Freund ;) vor allem wenn man dann ein System wie das TW hat siehts vor dem Kunden schon Blöd aus.


    Ich bin jetzt nicht auf der Suche nach der mega Budget Lösung ich suche lediglich eine Alternative
    Da Powersoft oder Hoellstern viel zu Teuer ist.


    Ist das den sicher das der EV die Settings kann für das PA SYS One


    Endstufen mässig sagt mir die QSC schonmal zu die Pronomic gefällt mir vom Output her ganz gut und alles aber leider jedoch zu schwer hatte diese mal für ein anderes System von mir überlegt.


    Was meintest du mit die Nova wäre nicht Sinus Fest das habe ich noch nicht gehört und bin neugierig.


    Die MC² E-100 wo finde ich Infos und Preise

  • schade die mc hat mir sehr gut gefallen aber bei dem Preis kann man schon wieder sich für ne gebrauchte Hoellstern umschauen und hat den Sys Amp.

  • nur mal ein kleines rechenbeispiel:
    wir betreiben ein pasysone mit einem hoellstern und sparen unter anderem an:
    rackspace
    stromverteiler
    nf unterverteilung
    gewicht.
    rechne das mal zu einem vernuenftigen controller und 2 stufen.
    nicht die behringer klasse, sondern xta oder aehnlich. stufen mindestens lab oder mc2 oder qsc pl
    das wird ein hoellstern direkt guenstig.und klingt noch besser


    lg frank

  • ok das rechenbeispiel kann ich wirklich nachvollziehen nur für den anfang sind die sys amps zu teuer und ich habe die möglichkeit die genannten nova amps günstig zu bekommen da noch nen evtl electro voice controller dazu dann ist es erstmal schon wesentlich günstiger.

    Wobei ich ja nicht ausschliesse mir irgendwann mal den sys amp zu holen wenn das geld wieder stimmt.


    Auf rackspace kommts mir erstmal nicht so an und gewicht sollte jetzt nicht alles sprengen aber mit den nova amps wäre ich auch hier noch im rahmen.


    gruss Andre´

  • Ist die Höllstern nun wirklich so gut?
    Ein hier bekannter Boxen-Entwickler hat vor kurzem einige Endstufen verglichen und da war die Höllstern nicht so gut wie man es vermuten sollte.
    Ich selbst hab sie allerdings erst einmal gehört und da konnte ich mir kein eigenes Urteil bilden...

  • Zur Behringer- und auch zur allgemeinen Controllerfrage: Soweit mir bekannt, wird das T24 allein schon mit 8 Filtern entzerrt, zumindest im Preset der Höllstern mit DSP. Der Behringer kann da schon in Schwierigkeiten geraten, denn der Bass wird auch nicht ganz ohne Entzerrung spielen und ein Infill wird vllt. auch noch nötig. Das gilt für alle Controller: Das Setup muss darauf auch spielen. Von daher halte ich den Behringer ab von seinen eigentlich sonst guten Qualitäten für das T24/B30-Gespann nur für eine Budgetlösung, wenn es gar nicht anders geht.

  • Ich habe das PA-Sys-One auch schon mit einer RAM 4044 für die Tops betrieben. Sechs B30 hingen an der ASID, aber ich denke eine Potente andere Endstufe sollte es auch tun.
    Die Topteile hatten mit der RAM (970W an 4Ohm) ordentlich Dampf, wobei ich sagen muss dass ich die zwei weiteren Kanäle nicht weiter belegt hatte (um das Netztteil nicht unnötig zu belasten).


    Auch das Setup habe ich schonmal im DCX nachgebaut. Ich weis nicht wie viele Filter es waren, aber auf keinen Fall 8 Stück. Ich hatte original Presets, die jetzt ca. 4 Jahre alt sind. Evtl. haben die mittlerweile eine überarbeitete Fassung.
    Achtung: für den BSS-Controller ist Filterbreite in Oktaven angegeben und nicht in Güte "Q". Das muss man entsprechend umrechnen, wenn man es in den Behringer schreibt.


    Gruß,
    Cheesy

  • Bei Tops musst du dir über die Belastung des Netzteils eines Vierkanalamps keine Gedanken machen. Die hohen Crestfaktoren sorgen dafür, dass das Netzteil nicht ins Schwitzen kommt. Wenn man im Controller RMS-Limiter hat, würde ich sogar noch größere Amps für die Tops empfehlen.

  • welche digital controller würden den jetzt auf jeden fall funktionieren ?


    vor allem mit allen filtern mein dc 4000 von nova acoustic hat 6 filter die ich setzen kann beispielsweise
    es war auch die rede vom bss ? amping denke ich mir gibt es genug potente sachen problem ist controller


    gruß Andre´

  • Hallo,


    Der DC One funktion funktioniert auf jeden Fall, da der Input 9 PEQs hat und jeder Output nochmal 5.
    Zu den Nova Endstufen: Schließt man ein Sinus SIgnal an und geht damit in den Clip (oder an den Rand), so wir das Signal nach kürzester teit abgeregelt. Das ist soweit noch normal, aber:
    Es wird auf 2x 250 Watt abgeregelt, das halte ich schon für extrem
    Kurz darauf (nach ca 1 Sekunde) schaltet die Endstufe wegen Überhittzung ab.


    Das konnte ich so schlecht noch auf keiner anderen vernünftigen Endstufe nachstellen. ABER: in der Praxis schein sie zu laufen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Seltsamerweise haben so einige Endstufen am Dummyload Probleme, die sie mit echten Lautsprechern dran nicht haben, selbst beim gleichen Testsignal. Die schalten am Dummyload schon bei relativ geringer Leistung auf Sparflamme, schalten ganz ab oder gehen sogar kaputt, während sie an Boxen bis zur Kotzgrenze problemlos laufen. Ein Kollege hat ein recht aggressives Testsignal, das hat bisher überhaupt nur eine Endstufenmarke am Dummyload mitgemacht, während es an Boxen kein Problem darstellt.


    Allerdings sind die Signale aus den Ausgängen der Novas unsauber, "irgendwie komisch", was aber auch den synthetischen Testbedingungen geschuldet sein kann.

  • Du solltest nicht unterschätzen, das die gleichen Filtereinstellungen an verschiedenen Controllern durchaus sehr unterschiedlich klingen können.
    Der Unterschied zwischen BSS MiniDrive, Seeburg Controller, UltraDrive ist nicht unerheblich.
    Daher frage bitte bei TWAUDiO direkt, ob es für deinen Controller ein gutes Setup gibt.

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Bin bei der gleichen Problemstellung auf die RAM V-Serie gestoßen, das Modell V12044: 4*3000W, 12kg, 2HE, Integrierte DSP, passt zumindest auf dem Papier ziemlich gut zum Sys One, solange man nicht noch nen dritten sub auf jede Seite stellen möchte. Is nur die Frage wann die lieferbar sein wird.

  • Die Vierkanalmodelle sollen Ende Mai, anfang Juni lieferbar sein.


    Ja nun, wenn mans flexibler möchte, muss man in einen sauren Apfel beißen: Entweder weniger Leistung für die Subs (V12004) oder zwei Amps (V12000 für die Subs, V5000 für die Tops, dann kann man auch acht Subs und vier Tops damit betreiben, bzw. kann man dann auch bequem einen BSX pro V12000-Kanal betreiben).

  • Die 12044 und die 1204 sind Preislich schon auf der Höhe mit ner gebrauchten Hoelstern ;) was ich so im netz finden konnte
    also habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen mit dem Controller habt ihr schon recht dann eher den BSS den nutzen meines wissens doch schon mehrere bei dieser Konfiguration.
    Endstufen mässig bin ich noch nicht von den gedanken mit der Nova DXP ab.