Adapter für Funkstrecken

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe zwar die Suche und Google bemüht, wurde aber nicht fündig.


    gibt es einen Hersteller für Adapter dieser Sorte: Mikrophon XY an AKG Taschensender?


    DPA hat ja für alles und jeden einen Adapter, gibt es so etwas auch für andere Hersteller?


    In unserem Falle geht es um Shure und Sennheiser auf 3Pol Mini XLR.


    Vielen Dank


    Grüße


    Jan

  • DPA löst das indem schlicht alle ihre Headsets und Instrumentenkits den gleichen, extrem kurzen Stecker (Microdot) haben der an jede Funkstrecke per Adapter angeschlossen wird; Ausnahme ist Lemo 3-pol (Sennheiser 3k/5k), die gibts als Sonderausführung auch gleich mit dem passenden Stecker weil sich die Adapter mechanisch nicht bewährt haben.
    Der Adapter enthält dann auch gleich die Anpassung (Widerstände, Kondensatoren) an den jeweiligen Sender.


    Andere Adapter (Sennheiser->AKG etc.) gibt es mWn nicht von der Stange, weil a) z.T. nicht einmal weibliche Kabelkupplungen dafür existieren (Lemo) und b) das ganze Konstrukt Kräfte auf die Buchsen im Empfänger ausüben würde für die sie nicht gebaut sind. Man stelle sich einen Adapter mXLR4 auf mXLR3 in einem Stück vor - das geht nicht lange gut.
    Zudem gibts das Problem der elektrischen Anpassung (siehe oben) - teilweise enthalten die Stecker Bauteile die zum Anschluss an eine andere Funkstrecke entfernt oder anders dimensioniert werden müssten.


    Auf dem Vermietmarkt gibts Umbauten gängiger Serien (z.B. Sennheiser ew500 mit Lemo 3-pol), ansonsten wirst du ums Löten nicht herumkommen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hallo,


    Nebenbei: dieses Microdot System und der Klang sind bei der DPA aber auch das einzig gute, die restliche Mechanik ist leider alles andere als auf dem Stand der heutigen Zeit.


    Da werde ich wohl mal wieder den Lötkolben schwingen und mir die guten Stücke selbst fertigen.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?


    Grüße


    Jan

  • Zitat von "niggles"

    Ausnahme ist Lemo 3-pol (Sennheiser 3k/5k), die gibts als Sonderausführung auch gleich mit dem passenden Stecker...


    Das ist nicht ganz richtig, es gibt bei DPA jedes Mikrofon auch direkt mit den passenden Steckern zu Deinem Funkequipment, nicht nur Lemo.


    Zitat von "Jan Boehm"

    dieses Microdot System und der Klang sind bei der DPA aber auch das einzig gute, die restliche Mechanik ist leider alles andere als auf dem Stand der heutigen Zeit.


    Wo hast Du da genau Probleme? Also ich finde die Mikrofone -- für den, nennen wir es mal "bestimmungsgemäßen Gebrauch" -- absolut ausreichend Robust. Wenn das nicht so wäre, würden ja kaum alle Welt mit genau diesen Kopfbügeln arbeiten...


    Und ansonsten zum Thema: Einfach am besten sowohl dem Hersteller des Beltpacks als auch dem der Kapsel eine kurze Mail schreiben, was Du mit wem verbandeln magst und dann mit Hilfe der hoffentlich ziemlich ähnlichlautenden Antworten umbauen bzw. zur Not einen Adapter bauen. Der kann ja ruhig mit einem kleien Käbelchen dazwischen sein, dann geht das zur Not auch mal.


    Gruß UWE