Ersatz LS für LBPA Sub

  • Guten Morgen miteinander,
    Da mich der User Waldschrat hier übers Forum vor geraumer Zeit gelinkt hat habe ich nun ein Problem.
    Habe von ihm LBPA Subs gekauft, in denen irgendwelche Eminence Chassis gewerkelt haben, die warscheinlich aus Fullrangetops stammten. Nach nun 6-7 Einsätzen ist nun natürlich ein Sub durch.
    Ne Zeit lang gabs ja den Lagarda Shop, wo man ersatz bekam. Nur ist dieser ja scheinbar auch vom Netz.
    Gibts noch nen alternativen Shop, wo ich was bestellen kann, oder ne alternative die in dem Gehäuse spielt?
    Danke schonmal soweit.

  • Ich kenne zwar die Box nicht, habe aber aus Interesse mal geforscht.
    Der Original Speaker war wohl ein Sica LP 390.75/1800SW
    Dieser Speaker ist bei Sica nicht mehr gelistet. Ich habe auch nur ein Datenblatt zu einem LP 390.75/N360 WT gefunden. Für dieses Modell gibt es einen sehr ähnlichen Nachfolger.
    Normal gibt es bei Sica zu den meisten "alten" Speakern einen "moderneren" Nachfolger.
    Ich habe einen direkten Kontakt bei Sica.
    Bei ernsthaftem Interesse nach den Original Lautsprechern oder einem Nachfolger, kann ich da gerne mal nachfragen.

    ...Holz ist braun!

  • Hey!


    Ich hatte mir damals die Daten vom 15er mal in mein LASIP gehackt. Ein schneller Vergleich mit dem üblichsten Verdächtigen zeigt, daß ein Kappa Pro 15LF wohl in etwa das gleiche machen würde. Auch beim nominellen xmax und sicher auch von der Belastbarkeit kein Fehlgriff. Der ist auch gut verfügbar....



    Ich habe allerdings keine Ahnung, wie groß der (Doppel-?) Sub tatsächlich war, deshalb hab ich mal 65l für ein Chassis angenommen.


    HTH: -sf-

  • Hi,


    der LBPA-Sub hat ca.2x 90l und 42Hz Tuning . Da hat der alte Sica sehr gut gepasst.
    Für viele moderne ND-Chassis ist das eher zu viel Volumen.


    Edit: TSP vom Sica LP390.75 /1800SW


    Re = 6.03 Ohm ... BL = 18.97
    Fs = 33.4 Hz ... Vas = 182L
    Qms = 16.10 ... Xmax = 6mm
    Qes = 0.35 ... Prms = 350W
    Qts = 0.34 ... Sens 95.9dB
    Mms = 100.1g
    Sd = 754.8 cm²



    BTW. Waren die kauften Gehäuse mit schwarzem Filz bezogen?


    MfG B0B

  • Zitat von "b0b45"

    ..der LBPA-Sub hat ca.2x 90l und 42Hz Tuning . Da hat der alte Sica sehr gut gepasst.


    Das stimmt allerdings. Mit den 42Hz hat man auch gleich einen kleinen +EQ eingebaut ;)


    Deine Daten scheinen von dem Gusskorb-15er zu stammen, wenn ich meine spärlichen Belege richtig deute? Der blecherne hat bei mir eine etwas geringere Mms.


    Seltsam, daß dieses damals so hochgelobte Projekt so wenig Spuren hinterlassen hat. Wie der Zufall es will, beschäftige ich mich gerade ein wenig damit.

  • Wenn ich mir die Daten der anderen Beiträge so anschaue, dann könnte das ein passender Nachfolger von Sica sein:


    http://www.sica.it/images/sica…nal-neodymium/Z008294.pdf


    der hat allerdings einen Blechkorb, was bei einem Neodynium Magnet nicht so negativ ist.


    Alternative mit Alu-Gußkorb wäre evtl.:


    http://www.sica.it/images/sica/pdf/z008331.pdf


    allerdings mit nicht ganz so passenden Werten.

    ...Holz ist braun!

  • Sorry, daß ich erst so spät antworte, aber dieses we war keine Luft für Internet.


    verstärkerberserker
    Wäre klasse wenn du da mal nachhaken könntest, ob daß der Nachfolger ist und was er denn kosten würde.


    Bob
    Die Boxen waren befilzt, aber ich weiß nimmer in welcher Farbe.
    Ich hab die damals zerlegt und schick mit Warnex lackiert.


    sabbelbacke
    Müsste ich nochmal aufschrauben, daß weiß ich nimmer.
    Is nun auch schon gute 2 Jahre her.
    Aber dieser Waldschrat verkaufte seiner Zeit auch noch ein paar Fullrange Kübel Eminence bestückt, bei denen die Tieftöner gefehlt haben. Daher die Vermutung.
    Hat mir dann noch hoch und heilig versprochen, daß ich noch was an ersatz bekomme, aber da hat sich dann natürlich nix mehr geregt.
    Als ich gesagt habe, daß ich die Subs lackieren möchte hat er auch mit allen Mitteln versucht mich davon zu überzeugen, daß ich die Subs doch so lassen soll, Sie würde ja spielen. Als ich Sie dann offen hatte wusste ich auch wieso. Miese Nummer und ich könnt grad schon wieder...


    Wäre toll, wenn da bis 18 Juni was mit Ersatz machbar wäre. Da sollte die das nächste mal raus.


    Grüße


    Falko

  • Hab grad nochmal in meinen alten pm gewühlt und es sind nicht Eminence, sonder T.Box Speaker drin verbaut.
    Ob das nun besser, oder schlechter ist sei mal dahin gestellt.

  • Zitat von "Kadara"

    Hab grad nochmal in meinen alten pm gewühlt und es sind nicht Eminence, sonder T.Box Speaker drin verbaut.
    Ob das nun besser, oder schlechter ist sei mal dahin gestellt.


    Pauschalisieren aufgrund von Marken bringt hier nix, von Eminence gibts vom supergünstig Einsteigerchassis bis hin zu ordentlichem, robusten Spezial-Horn-12" Treiber alles mögliche... t.Box sind "Noname" Speaker aus Fernost, die von Thomann in großen Stückzahlen importiert werden (oder nach eigenen Vorgaben gefertigt) und die nicht viel kosten und die Modelle, die ich kenne, machen für das Geld Ihren Job ok (ähnlich wie GBS und andere, die auf diese Weise den Weg nach Europa finden).
    Wie dem auch sei, Du brauchst Ersatz.
    Hast mal kurz nen Link zu Deinem Sub-Modell oder ein paar Daten wie die Gehäuse geartet sind (Volumen, Tuning, etc..), dann kann man genauer helfen, was da passen könnte.

  • Das is ne gute Frage. Ich hab den Plan nimmer und im Netz gits den auch nirgens mehr zum runterladen.
    Hab jetzt mal den "Audio Zenit" Jürgen angeschrieben, ob er mir da evtl weiter weiß. Is ja sein Kind damals gewesen.
    Auch wenn ich fast vermute, daß er langsam aber sicher besseres zu tun hat, als sich mit seinen Uralt Projekten zu befassen ;).

  • Zitat von "sabbelbacke"

    Echt? Welcher von den (ich glaube 5) Einzelspeakern bei Thomann der Marke "The Box Speaker.." stammt von 18Sound? (Ich rede nicht von fertigen Kisten, sondern von den einzeln erhältlichen Chassis)


    haste recht, da sind keine mehr drin....

  • Ich brauch insgesammt 4 Stück, aber erst mal mach ich nur die eine defekte Box wieder fit.
    Ausgeben wollt ich nach Möglichkeit nicht die Welt. Wenn ich 7-800 Euro pro Kiste versenke, dann hätt ich mir auch auf dem Gebrauchtmarkt nach was anständigem schauen können. 4-500 Euro wäre meine Schmerzgrenze für 2 pappen.
    Sollten 8 Ohm haben und nicht zu hungrig.

  • Hallo Kadara,


    mein Kontakt in Italien hat mir jetzt erstmal das geschickt:


    15"- 700W Sub-Woofer
    LP 388.75/ 1800 SW 8 Ω
    Code Z008330
    GENERAL CHARACTERISTICS ELECTRICAL CHARACTERISTICS
    Nominal Overall Diameter ................. 388 mm Nominal Impedance........................... 8 Ω
    Nominal Voice Coil Diameter .............. 75 mm Musical Power ................................. 700 W
    Magnet Weight ............................... 1800 g Rated Power* .................................. 350 W
    Flux Density................................... 1.00 T Sensitivity @ 1 W, 1 m ....................... 95.6 dB
    Weight ......................................... 8.50 Kg
    THIELE-SMALL PARAMETERS
    Voice Coil DC Resistance ........... RE 5.07 Ω
    Resonance Frequency ............... fs 34.2 Hz



    Mechanical Q Factor................. QMS 10.42
    Electrical Q Factor................... QES 0.40
    Total Q Factor........................ QTS 0.38
    Mechanical Moving Mass ............ MMS 121.6 g
    Mechanical Compliance............. CMS 178 μm/N
    Force Factor .......................... B×l 18.29 Wb/m
    Equivalent Acoustic Volume........ VAS 143.3 lt.
    Maximum Linear Displacement .... XMAX +/-5.0 mm
    Reference Efficiency ................ η0 1.93 %
    Diaphragm Area ...................... SD 754.8 cm2
    Losses Electrical Resistance........ RES 133.2 Ω
    Voice Coil Inductance @ 1kHz ..... LE 1.60 mH
    CONSTRUCTIVE CHARACTERISTICS
    Magnet................................. Ferrite
    Voice Coil Winding................... Copper

    Voice Coil Former.................... Kapton
    Cone ................................... Paper
    Surround............................... Treated Cloth
    Dust Dome ............................ Solid Paper
    Basket ................................. Aluminium Die-Cast
    Frequency Response on IEC Baffle (DIN 45575) @ 1 W, 1 m - Impedance


    Leider hat er noch keinen Preis dazugeschrieben. Habe aber schon nachgefragt.
    Es gibt also einen "akustischen Nachfolger" auch wenn der nicht auf der - zumindest nicht auf meiner- Sica Liste Steht.

    ...Holz ist braun!

  • 5mm Hub - ist das bei SICA rein geometrisch oder schon inkl. Pauschalaufschlag ? Rein rechnerisch bewegt man sich ja dann auf Nivea von Kappa PRO LF und Konsorten, wenns mit Pauschalaufschlag ist, kann man fast schon nicht mehr von Subwoofer reden, eher von einem Bass.
    Passt in die 90 Liter 4x Hz aber ganz ok rein, mal quick&dirty durchsimuliert.