Moin,
Zitat von "guma"Zur Preampfrage:
Am ADA stört mich noch ein anderes Detail ausser dem B. an sich: die Tatsache, dass der preamp gleichzeitig die Stagebox ist, bedeutet zumindest für die Lösungen, die ich im SAC herzeige-Thread gesehen habe, dass auf der Bühne unmittelbar bei den XLRs 24 Möglichkeiten zum laut-leise-machen existieren. Das macht mir Bauch- und Kopfweh ! Da ein Verdecken der Frontseite und Anbringen einer vorgeschalteten patchbay die Kiste immer irgendwie größer und schwerer macht, kommt eigentlich nur die Albert-Box in Frage. Falls der Erbauer hier mitliest, wärde es nett zu wissen, ob man das Ding auch mit Standard XLRs bekommen kann, denn für den Kombistecker sehe ich keine Anwendung.
Die Bühne als feindlicher Ort .
Für die Gains zum Anfingern gibts den Remote-Gain-Mod, die Knöppe kann man dann entfernen. Aber für die Sabotage Deiner Arbeit ist so ein Potiknopf nur eine kleiner Angriffspunkt von unendlich vielen. Du könntest auch Potis zur Schraubendreher-Bedienung reinlöten, wenn es nicht sowieso solche Potis sind, wo der Knopf nicht auf einer Achse sitzt, sondern als Achse im Schraubendreher-Loch...
Wofür brauchst Du ein Multicore, egal ob jetzt digital oder analog? Ich nutze ein CAT für den Zuspieler, das Talkback und den Kopfhörer, sind 4 Paare guter Qualität drin... sonst bin ich ganz froh, daß die wichtigen Signale nicht mehr durch Gefahrenzonen müssen. Mir hat eine Feuerkünstler-Pausen-Show vor der Bühne mal das Multicore durchgebrannt, kein Witz! ...da waren nur noch Kupferfäden auf 50cm
Damit sparst Du die ADAT/CAT5-Umsetzer, zusammen 2HE. Das Geraffel am FOH beschränkt sich auf den Laptop, den Du ohnehin immer dabeihast, und die Breakoutbox für Analogaudio über CAT5. Der "Rest" ist eine Kiste auf der Bühne. Es gibt Industrie PCs, die stabiler sind als alles was wir schon immer benutzen, die auch keinen Lüfter brauchen, über IP-Klassen hinaus mit Industrie-Spezifikation ...dauerrüttelfest. Der FOH ist so stabil wie der Tablet den man kauft. Auch sowas gibts in Industriequalität, sturzfest. Für den Preis eines heute angesagten Digitalmischpultes kann man SAC in MIL-ähnlicher Spezifikation aufbauen. Ohne Gummiwurst....
Zitat von "Wurst Werner"Guma möchte AES/EBU, vermutlich um direkt digital auf den PA Controller/Amps zu geben. Macht ja Sinn, diese Wandlung schonmal einzusparen.
Damit dürfte allerdings die Laptoplösung gestorben sein, oder kennt jemand eine passende Soundkarte mit AES/EBU out?
Also ein Desktoprechner.
Hier würde ich die RME RayDat Karte empfehlen. Sehr stabil, beste Treiber und vor allem AES/EBU in&out-->
Solange der Produktiv-Rechner auf der Bühne steht ist das also inclusive?
Wo schließt Ihr bei Euren SAC-Systemen den Kopfhörer an? An die Onboard-Soundkarte des produktiven Rechners, oder braucht Ihr extra einen Kopfhörerverstärker?
Was passiert, wenn der SAC-Bedienrechner vom SAC-Produktivrechner getrennt wird (CAT-failure)?
Grüße, Bernd
PS A&H geht halt traditionell garnicht Wenn er nicht besondere Plugins wollte, was ich als greifbare extra-Motivation für Mausbedienung durchaus verstehe, dann wäre er mit dem Kauf einer iDR für die Bühne schnell am Ziel. Dante mit Hardwarekarte im Rechner ginge wohl Latenzmäßig, um am FOH SAC+Plugins UND die Bühnen-iDR haben zu können. Zudem gibts ja auch eine 3*ADAT-Karte, die iDR könnte also auch so mit SAC digital sprechen. Aber dann ist sicher ein reines SAC-System viel übersichtlicher.