Alternativ Woofer für RCF Art 322A oder lieber original?

  • Guten Tag.


    Mir ist leider der 12" Lautsprecher von der im Betreff genannten Box kaputt gegangen. Nun würde ich gerne erfahren, ob es eine Alternative zum dem original Teil gibt und ob es überhaupt Sinn machen würde, einen anderen Lautsprecher zu nehmen?


    Das Ersatzteil ist mit knapp 215€ nicht günstig und ich frage mich, ob man bei einem anderen Hersteller eventuell mehr für sein Geld bekommt oder ob man Geld sparen kann..?


    Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen und bedanke mich schon.

  • Das sehe ich auch so. Bei einer Aktivbox ohne Eingriffsmöglichkeiten am DSP o.ä. sollte man sowas vermeiden. Da spielt nur das Original wie es soll. Der Preis ist allerdings schon saftig für einen nicht unüblichen 12"er mit 3" Spule. Den bekommst du sicher irgendwoher billiger.


    Allerdings würde ich mal versuchen zu ergründen, warum das Chassis überhaupt den Geist aufgegeben hat. Das ist eigentlich ungewöhnlich.

  • Seh' ich auch so; vermutlich hat die Endstufe 'nen Treffer. Oder die Box ist mal runtergefallen? Wie ist denn das Schadensbild am Speaker?
    Wenn Lautsprecherhersteller selber Boxen bauen, bringt ein Tausch meistens kaum was. Wird in den meisten Fällen Pfusch; wie der Vorredner richtig sagt.
    Gibts kein Recone-Kit für das Dingens?

    Never stop a running System

  • eins verstehe ich grundsätzlich bei solchen anfragen nicht: es ist doch ziemlich klar, das rcf eigene pappen baut. warum dann nicht die box auch so wieder instandsetzen wie sie war? es wird ja immer allergrößter wert auf originalbestückung bei gebraucht kauf gelegt. außerdem ist es klar, das unterschiedliche treiber auch unterschiedlich klingen !!


    das muß mir mal wer erklären !!

  • test: deine Frage nach dem "Warum?" wird in meinem Start Thread beantwortet.


    Ich habe mich auf Grund eurer Beiträge für das original Ersatzteil entschieden. Ich habe den Woofer recht günstig bei Conrad bekommen, deutlich günstiger als der von RCF genannten Bezugsquelle.


    Runtergefallen ist der Lautsprecher nicht. Scheinbar hat er über einen längeren Zeitraum ein unsauberes Signal bekommen.


    Der Support von RCF hat mir geraten, für ein sauberes Signal zu sorgen und außerdem den Verstärker an der Box im Betrieb immer auf Maximum zu stellen um Schäden soweit wie möglich auszuschließen.


    Danke für die Hilfestellung.