Hilfe bei Limiter brechnung

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin gezwungen mir ein paar Bässe zu leihen, da dies nicht meine eigenen sind, würde ich gern den Limiter am Controller nicht nach freiem ermessen einstellen und bitte euch um Hilfe:


    Bei den Bässen handelt es sich um Seeburg TSE SUB 18 800W AES, 2400W Peak an 8 Ohm
    Endstufe: MC Quadraht E-45 2 x 4200 Watt an 2 Ohm
    Controller: Alto Maxi Drive


    Es sollen insgesamt 6 Bässe an dem Amp betrieben werden, also drei pro Kanal.
    Der Amp hängt an einer mit 32Ampere abgesicherten Leitung.


    Ich denke das die Bässe die volle Leistung vertragen, aber der Amp sollte möglichst nicht ins Limiting fahren.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Die Subs werden definitiv die volle Leistung vertragen, da bei 2,6 Ohm ja nur irgendwas um die 3,3kW aus dem Amp kommen...
    Die mc² hat ja auch einen eigenen Limiter, also musst du IMHO nicht zwangsweise über den Controller limitieren.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Schon mal Danke für die Antworten,


    @ Treibsand
    Das ist richtig, aber der Begrenzer in dem Alto Controller arbeitet sehr gut und weich, das heißt er beginnt mit einer Softknee kompression und erst kurz vor überschreiten des Grenzpegels geht er wirklich ins Hardknee, wäre mir lieber als den Amp ins Limit zu schicken.


    @ Frank_Nachtigall
    Ich habe mich bisher nicht wirklich intensiv mit der Berechnung von Limitern befasst. Habe gestern hier im Forum gesucht und auch das ein oder ander Tool gefunden womit man den Limiter berechnen kann, ich kann aber Die Kurzbezeichnungen nicht richitg deuten und einsortieren. Womit ich etwas anfangen kann ist die Aussage, setz den Limiter bei +2db :wink:


    Viele Grüße
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Wenn Dir jemand eine x dB Zahl ohne Bezugspunkt an den Kopf knallt, solltest Du Dir aber Gedanken machen.


    Um den Limiter korrekt einzustellen, solltest Du Dir klar sein, welche Eingangsempfindlichkeit Dein Amp hat. Beziehungsweise Gain.
    Als Nächstes, bei welcher Leistung Du limitieren möchtest.
    Von 800W AES bis 2400W Peak sind ja nun sicherlich auch viele verschiedene Meinungen, wo man den Limiter setzen sollte, unterwegs. Gegebenenfalls auch abhängig welchen Crestfaktor das Musiksignal hat und vielleicht auch die technische Kompetenz der Leute, welche die Signalkette füttern.
    Da wirst Du erst einmal eine Endscheidung treffen müssen, bei welcher Leistung Du den Harn zumachst.


    Falls eher nach der Leistung zum limiteren gefragt war überlies das einfach.


    Liebe Grüße,
    Jan Zipper

  • Darüber bin ich mir in den meisten Punkten im klaren.


    die Eingangsempfindlichkeit liegt bei Werkseinstellung bie 32db (2,4V)
    Limitieren würde ich bei 3kW an 2Ohm wollen.


    Ich überfahre meine Anlagen nie bewußt und höre spätestens bei +6db Peak am Pult auf nach zu schieben.
    Ich brauch den Limiter also nicht um eine zu kleine Anlage zu begrenzen, sondern es geht rein um den Faktor Sicherheit.


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Vergiss es, die MC macht da äußerst korrekte Arbeit, da passiert gar nichts. Aber ich kann dir jetzt schon sagen du wirst mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein weil der Amp zwar wirklich gut ist, wir haben selbst vier davon, aber in diesen Bereichen wir das ganze einfach unpräzise weil er die Kontrolle nicht hält, wobei das im günstigsten Fall bei einem Bass mit sehr gutmütigem Verhalten funktionieren kann.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kracky:


    du kennst meine Beiträge und ich denke du weißt dass ich das was ich da vor habe nicht machen würde wenns eine alternative gäbe.
    Ich habe die E45 auch schon ein paar mal im Einsatz gehabt, ein wirklich guter Amp, sonst hätt ich mir den mit sicherheit nicht gekauft :) und wenn halt an 2,6 Ohm etwas Contorolle verloren geht, muss ich eben damit leben.


    Ich denke aber das es nicht so schlimm wird, immerhin bekommt er an 32A genug strom und die Kabel sind mit 4mm² ordentlich dimenisoniert.


    Alternativ könnte ich eine LAB 10000Q dazuleiehen, kost aber wieder geld, was für die Nummer halt einfach nicht da ist.


    Ich weiß dass das suboptimal ist, aber es muss so gehen.


    Also meinst du gar nicht limiten?


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Ja, die Box hat 800W kann also auch so 1600 Programm vertragen da liegst du doch goldrichtig im Amping, zwischen RMS und Programm und der Rest wird von der E45 erledigt, da mache ich mir keine Sorgen. Wir haben in fast keinem Setup unserer Controller Limiter eingestellt weil wir die passenden Boxen zum Amping und anders herum haben. Zu dem haben wir nur Material das auch mal entsprechend was ab kann, das funktioniert problemlos seit Jahren.


    Ansonsten sagt Guessmers Brian


    32dB Spannungsverstärkung


    3000W max.


    2.6667 Ohm


    9.25 dBu Threshold

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Vielen Dank Kracky ;)


    Sehe ich sonst genauso und denke auch das der Amp ganz gut passt, auch wenn ich ungern 2,6 Ohm im Bass fahre, aber manchmal muss man leider auch mal sowas machen.


    9,25 db erscheint mir als ein relativ hoher Wert, das würde ja bedeuten das ich unter normalen Bedingungen gar nicht in die Nähe des Limiters komme, was durchaus gewünscht ist.


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Wie gesagt ich kann Brian fürs Handy nur empfehlen und seit dem Guessmer das ganze auch für Smartphone online hat kann ich das Tool auch ohne Handy zu hause nutzen. Vielen dank an dieser Stelle nochmal an den Entwickler!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim