Neuratiges Funk OH-Mikro gesichtet

  • Ich möchte euch nicht vorenthalten was ich kürzlich auf meine alten Tage noch erleben durfte!
    Im Auftrage einen kleinen Elternhort (für die Erzeuger von etwa 8000 kreischende Mädchen und Buben vor der Hauptbühne eines 10.- Festivals) beschallen zu dürfen, gelang es mir unter Verwendung der hochbegehrten VIP-Backstagekarte eine bahnbrechende Neuheit zu sichten. Es gibt sie, die Livekonzerte, in denen sogar die Overheadmikrofone per Funk (oder sonstiger mir bisher vorenthaltener Technik) mit der Stagebox verbunden werden.
    Wer's nicht glaubt schaue hier:

    Das ganze ist hier noch mal vollständig "live" zu beobachten: http://www.youtube.com/watch?v=AZW8O6sIcrA


    Sensationell "aufspielende" Band im Samplersound begleitet einen Sänger aus Deutschlands beliebtester Castingshow. Man stelle sich nun vor wie ich als zotteliger 50jähriger eine kurze Begehung der Mainarea quer durch das Land der Teenieträume durchführte, um über Zustand- und Ausstattungsniveau der vorliegenden Veranstaltung im Bilde zu sein. Kurz und gut - hier stimmte technisch alles. Große Bühne, klasse Ton mit Nexo Array, guter Bass, reichlichst Monitore und megadickes Sidefill, eine PM5 am FoH mit ein oder drei belegten Kanälen (ich denke mal Zuspieler in Stereo und Mikro für "seit ihr alle da, und geht's euch gut?"!
    In meinen drei Kurzvisiten hatte ich das Glück zwei "Livebands" (deren Namen ich leider nicht kenne) in Begleitung einer/s mehr oder weniger talentierten Sängers/in erleben zu können. Dabei wurden bekannte Gassenhauer wie "I'm so excited", oder diverses Liedgut im Hannah Montana Stil zum besten gegeben - zur kreischenden Begeisterung der durchweg jungen Besucher(innen). Doch die Statisten auf der Bühne hauten alles raus. Ich dachte so etwas gäbe es nur im TV, aber sogar "Live" scheut man sich nicht davor die Kids zu veralbern. Dennoch wurden zur bedeutsamen Unterstützung der Performance diverse Mikrofone postiert, so unter anderem auch die neuartigen, kabellosen Overheadmikrofone.
    Trotz der - für Kenner schnell durchschauten Kabarettvorstellung - muss ich sagen das die technische Durchführung sehr gut gemacht war. Bei meinem ersten Besuch am frühen Abend gab es parallel in einem Neben FoH sogar eine Digico Konsole für ein, zwei echte Liveacts. Leider habe ich das nicht immer hören können, da ich mich ja nicht durchweg im Teenyhoheitsgebiet aufhalten wollte. Die Digico Kiste war gegen 21h schon nicht mehr da, für den "Rest" reichte wohl die alte Yamaha von B&H.
    In Bezug auf die Lautstärke muss ich sagen das hier erstklassig in Richtung "mach mal leiser" gearbeitet wurde. Das ist besonders vor dem Hintergrund der vielen Kinderohren eine Wohltat gewesen. Man konnte alles gut hören, richtig gerockt hat's für einen alten Sack wie mich natürlich nicht. Sollte es aber auch nicht. Daher Note 1 für die Lautstärke.
    Nun möchte ich auch Funk OH Mikros haben. Und das mit den (Voll)Playbacks sollten wir zukünftig überall einführen, denn das erspart uns an anderer Stelle Diskussionen um Kanalzahl, Vorstufenklang, und diversen Fileunverträglichkeiten innerhalb der Verwaltung von Digitalpulten im Festivalbereich.

  • Dass man auch mit großem Aufwand und auf hohem Niveau gute HP oder VP Shows machen kann ist ja nichts neues.
    Das unterscheidet sich dann nur noch in Feinheiten. Z.B kann man an die Mikros noch ein kabel machen und das dann unter den Drumriser schmeissen. Ich kann mich auch an XLR-F Stecker mit 5cm Mikrokabel zur Simulation einer Antenne erinnern.


    Dass man trotz "Beschiss" dafür ein kleineres Pult mitnehmen darf, kann man nicht so einfach folgern.
    Ich habe es schon erlebt, dass das Management auf einem großen Tisch bestanden hat, damit das auch wichtig aussieht.

    ...Holz ist braun!

  • Hat mal einer den "Bassisten" auf dem Video beobachte?
    Ich würd ja sagen, der hatte das erste mal ein Saiteninstrument in der Hand... :)


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Kabel für´s Overhead ? Wieso? Ich denk, die haben Phantomspeisung! :o


    Nee, im Ernst. Was hat Du denn erwartet, Stefan?


    ...und den Bassisten find ich gar nicht soo schlimm, den hört man, im Gegensatz zum Sänger, wenigstens nicht. :D

  • Ha, da erinner ich mich an eine meiner ersten "größeren" VAs, die ich vor Jahren machen durfte. Ich wurde von ner "Kumpel-Band" gebucht, um beim Stadtfest das Schallereignis zu sortieren. PA wurde gestellt, für mich mit noch wenig Ahnung damals wirklich super! Da sind mehrere lustige Dinge passiert, angefangen bei den Bühnenhelfern, die gefühlt halb so alt waren als ich ... ich war da so 20 rum :)


    1) mein erster Überblick vom FOH aus, schauen was steht, wie es steht ... und ... wo ist eigentlich das Sidera...zack...aus! Das Stand nebst ganz unten eingebautem Pult-Netzteil direkt unter dem Pult, so, dass ich in genau diesem Augenblick mit der Schuhspitze den Netzschalter erwischt hab :D


    2.) Kanäle zusammenschreiben, Liste an die Bühnenhelfer(lein) ... und dann seh ich aus dem Augenwinkel, wie einer der Jungs alle Klinkenkabel aus den Keyboards ( dort bereits gesteckt! Das war so ne "Tastenburg" ) SCHULTERT und mit dem Kabelstrang Richtung Stagebox quer über die Bühne geht ... nix DI, nix Kabel sauber legen, nix Check ob die lang genug sind ... nix denken, schlimmer noch, nix fragen ... der Keyboarder hat's auch gesehen und seinen Synth-Turm vor "Tod durch umgerissen werden" gerettet. Die Strippen waren abgelängt bis zu seinem Submischer, den er dann auch gleich verkabelt hat :)


    3. ) dann ... Drumset 08/15 Mikrofonie, D112, 57er für Toms und Snare, OH weiss ich nimmer, C1000 an der HH. Ich so, grad mit dem Drum-Check begonnen ... "am HH Mikro fehlt das Kabel" .... der örtliche Beschaller: "Das ist Funk!" :D :D :D


    Ich hab den Deinstleister bis dahin nicht gekannt, und bis heute auch nicht näher kennengelernt :D


    Sorry für teilweise OT, aber ist mir eben so eingefallen.


    so, jetzt geht's los zum Rock'n'Roll ... lustigerweise ein Stadtfest, da bin ich mal gespannt!
    greez
    Sesslie

    ### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###