Zupieler für SAC auf VST Basis ?

  • Hat eigentlich schon jemand eine gute und vor allem stabile Möglichkeit gefunden auf dem Host-PC mp3s or whatever zuzuspielen ohne Hardwarekanäle zu verbraten ?
    Die meisten VST Player sind ja wohl nicht gerade stabil wie man so liest und ich würde prinzipiell gerne auf Winamp oder ähnliches zurückgreifen. Das kann man so schön
    verkleinern und in der Titelleiste von SAC mit "always on Top" liegen lassen, dazu kann man schnell Playlisten reinziehen und belastet die CPU kaum.
    Nachdem ich gerade ein Rig zusammenbau das ähnlich dem kleinen von WW ist, hab ich an Hardwareeingängen am FOH Platz halt nur den SPDIF den ich mir aber gerne
    für externe Zuspieler/Talkback etc. freihalten möchte, für ein digitales Loopback im Digiface muss ich ja auch echte Eingangskanäle belegen.


    Ich hatte nun gestern mal folgende Idee getestet: Mein geliebtes Winamp mit dem "VST Bridge" Plugin als Winamp DSP und darin dann Wormhole2 geladen, dazu Wormhole
    2 in einen Kanal im SAC geladen und Audio von Winamp über Wormhole direkt in SAC gefüttert. Prinzipiell funktioniert das und beim zuspielen von Pausenmusik ist mir die
    Latenz zwischen Winamp und SAC durch die Netzwerkübertragung von Wormhole auch relativ egal. Allerdings laufen ja beide auf dem gleichen Rechner und die Musik wird
    als Netzwerkloopback gesendet und genau an dem Punkt ist Wormhole dann nicht gerade zuverlässig und man bekommt schnell Aussetzer da die Netzwerkkarte (bzw. die
    Loopback Netzwerkkarte) ja senden und empfangen managen muss und dabei schnell mal keine Lust hast alles immer sofort zu machen. Sprich es ist eigentlich ein schöner
    Ansatz, aber in der Praxis nicht einsetzbar da immer wieder Aussetzer vorkommen.


    So nun die Frage: Hat jemand eine bessere Idee oder schon eine Lösung parat ?


    Vom Ansatz her fand ich das interessant. Im Prinzip sollte man sowas wie Wormhole nachbauen, nur das eben die Übertragung nicht via Netzwerkloopback passiert sondern
    über eine lokale Pipe. Dazu könnte man in Winamp dann entweder das VST über die Bridge einsetzen die es für Winamp gibt oder noch besser das Gegenstück gleich als Winamp
    Output Plugin bauen. Mein Problem dabei ist nur .. ich kann weder VST Plugins noch Winamp Plugins programmieren, hab mich damit noch nie beschäftigt.
    Mal abgesehen von dem ganzen drum herum was man bei einem VST Plugin benötigt sollte die eigentliche Anwendung technisch einfach sein wenn es über eine lokale Pipe geht,
    man braucht nichts komprimieren, etc. Man kann die Samples direkt durchschieben. Eventuell wäre das auch was für Bob selbst, dann kein VST Plugin sondern ein native Plugin
    für SAC und ein native Plugin für Winamp. Nachdem man mit Winamp einen grossartigen Mediaplayer hat braucht man diesen Part nicht unbedingt neu erfinden.
    Oder was meint ihr dazu ?


    Da stellt sich die Frage .. wer kennt jemand der in der Lage ist VSTs zu programmieren ? :D

  • Muss ich nochmal ausgiebig testen, ich meine irgendwo gelesen zu haben das auch diese Plugin gern Ärger macht in SAC. Aber schauen wir mal, in den letzten Tagen hat Bob im SAC Forum geschrieben das er zur Zeit intensiv am Mediaplayer arbeitet, vielleicht hat da ja das warten bald ein Ende :)

  • Der genannte ist meiner mienung nach auch der stabilste, ein paar slipped buffer je nachdem was genau läuft (also immer schön die pause taste drücken, sonst wundert man sich beim konzert über den komischen bröckeligen sound..).


    was mir aber damit schon passiert ist, das ein mixfile sich nicht mehr öffnen ließ, da SAC immer abstürzte, dann kurz die DLL aus dem plugin ordner genommen, file geöffnet, neu gespeichert ohne MP3 Play und dann wieder SAC schließen DLL zurück in den Ordner und eu in das mixfile laden.


    wenn man den schock eines nicht öffnenden SAC mal überwunden hat, ist das schnell gemacht (ich sag mal 30 sek.) Alternativ mixfiles NIE mit dem MP3 Player
    im FX patch speichern.


    Für Playbacks nur sehr bedingt einsetzbar, wobei ich es im notfall schon gemacht habe.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio