Leuchtstoffröhren dimmen

  • Hallo!


    Ich suche nach einer günstigen und vor allem einfachen Lösung die dünnen Leuchtstoffröhren (T5) einer vorhandenen Leuchtwand im Bereich 40-100% zu dimmen/abzudunkeln.
    Da diese für verschiedene Messen eingesetzt wird sollte sie nicht dauerhaft dunkler sein, sondern einfach wieder rückgerüstet werden können. Mehrere Abstufungen sind nicht notwendig, wenn aber möglich sicher wünschenswert.
    Meine erste Idee was Einfachheit und Preis betrifft, ist einfach Lee Folien um die Röhren zu wickeln, nur welche Lee Nummer macht nur dunkler und verändert die Farbtemperatur nicht dramatisch?
    Die zweite Idee meinerseits ist einen Dimmer vor die Vorschaltgeräte zu setzten welcher auch ca. 20 EVGs dimmen kann, nur gibt’s so etwas? Vorteil des Dimmers wäre, dass nicht 40 Hüllen für die Röhren gemacht werden müssen und man die Möglichkeit einer fast stufenlosen Verstellung hat, wenn auch nur in einem gewissen Bereich und sicher teurer als die Folienlösung.
    Was mein Ihr, wie so etwas leicht zu lösen wäre? Budget 150 Euro, maximal 200.


    Schöne Grüße, Christian

  • Nachtrag: Wenn's nicht bis 0% runtergehen muss, würde ich an Deiner Stelle mal experimentell ein paar Leuchtstoffröhren parallel mit einer ohm'schen Last (= 100 W Glühbirne) an einen vernünftigen Dimmer anschliessen und sehen, ob das schon das gewünschte Ergebnis bringt.


    MfG Tobias Zw.

  • ND Filter, genau.


    Ansonsten gibt es dimmbare Vorschaltgeräte. Ja nach Vorschaltgerät 0-10V, DALI, DMX, wtf ..
    Die gibts aber nicht für 10€. Was ist denn an deinen Röhren verbaut? 0815? :D

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Die Filter sind perfekt. Danke!


    Trotzdem falls auch dimmen möglich wäre, was benötige ich dazu genau? Verbaut sind 35W T5 Röhren mit 1450mm, je 2Stk. an einem Vorschaltgerät Vossloh Schwabe Type ELXc 235.857.
    Laut meinen jetzigen Wissensstand gibt es keine andere Lösung außer einem Tausch der Vorschaltgeräte, ohmsche Last parallel ist leider nicht möglich.


    Schöne Grüße, Christian

  • Das Problem ist er das Zünden. Wenn du die Dinger mit 100% zündest um dann auf 40% herunter zu fahren wird ich schon fast sagen das geht mit jeden Dimmer. Bei einer einzelnen Röhre gab es dann Probleme mit der Mindestlast deshalb die Glühbirne. Bei 20 Röhren gibt es wohl kaum.

  • Zuerst einmal Danke für die Beteiligung an der Diskussion.
    Ich habe mich jetzt ein bisschen mit der Thematik befasst und weiß nun das es technisch kein Problem ist, jedoch nicht zum angestrebten Preis, so wie meistens.
    Die passende Lösung in dem Fall sind Hüllen für die Röhren, damit bleibt auch die Wärmequelle für die frierenden Hostessen erhalten. Und 1,5kW sind auf einer Messe egal, da braucht die Kaffemaschine schon mehr.
    Schöne Grüße, Christian