Viele LCDs mitComposite INsollen ein Großes Bild wiedergeben

  • Stehe Ich auf dem Schlauch oder geht das tatsächlich nicht?


    Viele kleine LC-Displays 10,3" mit Composite Eingang müssen ein großes Bild wiedergeben - Ausgänge am Medienserver wären ArtNet, und DVI - wie bekomm ich das in den Griff?


    Das selbe Bild auf alle LCDs legen ist ja kein Problem. Splitter ran und gut. Aber ich muss ja in diesem Fall das Bild in mehrere Teile zerlegen.


    Ich kann ja in diesem Fall nicht einfach hergehen und jedem Pixel 3 DMX Kanäle zuordnen wie bei einer LED Fläche. Oder gibts da was, das mir DMX in ein Composite Signal wandelt? Wäre ja durchaus machbar, frisst nur unheimlich Universen.


    Gibts da was von Kramer, AF oder ähnlichen Anbietern?


    Wäre für jede halbwegs sinnvolle Antwort dankbar.


    Gruß von dr Alb ra.

  • Hi Julian,
    in nem anderen thread die tage hat Hell was nettes gepostet, wenn ich dich richtig verstanden habe, geht's um so was:
    http://www.ems-imaging.com/onl…tand%252dAlone-Video-Wall
    Hab allerdings auf die schnelle nicht gesehen, ob's auch ne composite lösung gibt.


    Mein bisher sehr spärliches video-verständnis sagt, jedes 10,3" teil hat ja vermutlich pal. irgend ein tool muss dir jetzt dein video in jeweils eigene pal-schnipsel zerlegen und dann muss an jeden empfänger ne eigene strippe.


    cheers*
    sesslie

    ### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###

  • Vielen Dank!!! Geile (sorry) Lösungen.
    Das wäre wohl das Richtige.
    http://www.ems-imaging.com/onl…=PC-Based-Video-VideoWall


    Bei den LCDs wäre ich gegebenenfalls auch für andere Modelle offen welche ähnlich im 10" Bereich liegen aber andere Eingangsoptionen aufweißen. Sollten LCDs mit Montagerahmen und entsprechender Elektronik sein. Preis ist vorest mal egal.


    Muss mir das jetzt mal genauer durchlesen.


    Danke vielmals.

  • Von wievielen Monitoren reden wir denn? Kaufen oder Mieten?


    Als Lösung würde mir da auch ein Picturall Octo in Verbindung mit mehreren TripleHead2Go einfallen. Damit kannst du dann mit einem Mediaserver 24 Monitore ansteuern. Bräuchtest dann halt Monitore mit VGA/DVI Eingang.


    Grüße
    Bernd

  • Zitat von "DonPJ"

    Von wievielen Monitoren reden wir denn? Kaufen oder Mieten?


    Als Lösung würde mir da auch ein Picturall Octo in Verbindung mit mehreren TripleHead2Go einfallen. Damit kannst du dann mit einem Mediaserver 24 Monitore ansteuern. Bräuchtest dann halt Monitore mit VGA/DVI Eingang.


    Grüße
    Bernd


    Es geht um eine Festinstallation in einer Diskothek - Matrik mit (BxH) 8x6 Displays (oder bei Auflösung 16:9 entsprechend) in einer Trockenbauwand Oberflächenbündig verbaut.


    So ähnlich wird das dann in Mehrfachausfertigung jeweils über einer Sitzgruppe aussehen.

  • Ah okay :)


    Jetzt ist nur noch die Frage ob der Content Zentral evnt auch von einem Lichtpult gesteuert werden soll, oder einfach den Ganzen abend ein standard Content laufen soll der in regelmäßigen Abständen wechselt :)

  • Zitat von "DonPJ"

    Ah okay :)


    Jetzt ist nur noch die Frage ob der Content Zentral evnt auch von einem Lichtpult gesteuert werden soll, oder einfach den Ganzen abend ein standard Content laufen soll der in regelmäßigen Abständen wechselt :)


    Der Kontent käme in jedem Fall aus einem vom Lichtpult gesteuerten Medienserver, da über diesen noch andere Empfänger angesteuert werden.


    Zum Splittrechner - Wenn ich das Italienisch richtig interpretiert habe, kann der "nur" 32 Empfänger ansteuern.
    Müsste ich mir überlegen da 48 Displays je Gruppe geplant sind. Eventuell müsste ich dann auf größere und weniger Displays umsteigen.


    Alles in allem werden es immer mehr Möglichkeiten - sehr schön und vielen Dank.
    Jetzt habe ich nur noch die Qual der Wahl.

  • Als alternative Lösung, sollte es den finanziellen Rahmen sprengen, werf ich auch noch mal eine Aufpro mit passender Maske in den Raum. Diese Maske kann per Bildbearbeitungsprogramm erstellt werden und jeder gängige Mediaserver kann entweder Chroma- oder Lumakeying.


    Zudem können die Splittrechner afaik nur fest vorgegebene Anordnungen.


    Wenn du dir überlegst auf größere Monitore zugehen, und 20" noch nicht zu groß sind, gäbs noch die MicroTiles von Christie.
    MicroTiles Christie

  • Aufpro gefällt mir in diesem Fall nicht.


    Die MicroTiles sind sicher ne klasse Lösung allerdings seh ich da beim Preis und bei der Einbautiefe schwarz.


    Diskotheken sind eben meist nur auf 5 Jahre und dann Umbau geplant. Ein 50€ LCD werf ich dann gern in die Tonne aber so nen MicroTile bekomm ich in 5 Jahren wahrscheinlich weder akzeptabel verkauft noch möchte ich 100.000de € in die Tonne werfen.

  • Ich würde da einen (internen) 2x2 oder 3x3-Split in DVI über die gesamte Fläche mit entsprechend grossen Plasmas oder LCDs bauen und dann das Raster der Verkleidung davor so geschickt anpassen dass die Rahmen der Bildschirme dahinter verschwinden. Ist billiger als ein 48er Splitrechner (die kosten nämlich *richtig* Asche, die üblichen Lösungen von früher können wie schon erwähnt nur 32 Ausgänge), braucht keine zusätzlichen Wandler und macht deutlich weniger Aufwand beim Verkabeln und Einrichten. Die Maske um die Stege auszublenden sollte für den Medienserver ja kein Problem sein...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."