kann InEar-Mix einen Monitormann ersetzen?

  • Ah auch noch zum eigentlichen Thema,


    wie ja alle sagen, denke ich auch, dass es einen Monitormann nicht ersetzen kann. Es kann aber funktionieren, wenn sich die Musiker daran gewöhnt haben.
    Hier noch 2 Tips, die oft unterschätzt werden:
    - Gute (teure) Hörer wirken Wunder.
    - Athmo Mikro ist Pflicht, aber auch einfach umzusetzen. Wichtig: Das muss phasennah sein, also auf der Bühne stehen. Athmo am FOH Platz ist FALSCH!, auch wenn man es oft so sieht.
    Man tut sich leicht, wenn das Athmo einen massiven Low Cut oder eine entsprechende Bassabsenkung bekommt.


    Die Ganzen Gründe dagegen lasse ich alle gelten, weil sie ja zutreffen. Trotzdem muss das kein KO Kriterieum für das Anliegen sein.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • auf die idee, die atmo-mics an den FOH zu stellen wäre ich definitv nicht gekommen.
    denn erstens müssen die musiker mit dem publikum VORNE interagieren und nicht mit den leuten irgendwo weiter hinten im saal, zweitens machen die teils hohen laufzeiten eine solche nutzung ohnehin sinnlo.


    es wäre mir ehrlich gesagt ein rätsel, wenn das tatsächlich von einigen technikern so genutzt werden würde.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Gibt auch Bands, die recorden. Die verwenden dann gerne Athmo am FOH.
    Also solange man nicht weiß, WARUM das dort steht muß man ja nicht sofort ätzen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "billbo"


    In meinem Pult wurstelt keiner rum. Nicht abwechselnd, und auch nicht auf irgendeiner versteckten Subebene :!:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo



    Das unterschreibe ich zu 100% !!!!!!!

    Ich habe schon lustige Dinge mit neueren Digitalpulten erlebt, Nö - besser nicht.
    Ich behalte die alleinige Kontrolle an dem Pult, da fummelt mir niemand zwischen!!!


    lg pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Ich habe ne zeitlang für eine Kapelle gearbeitet die gleich mit eigenem Monitorpult ankam! normale Rockband, komplett eigene Mikros, A&H Wizzard Monitorpult mit internem Splitt, alles in ein Winkelrack geschraubt, plus Sennheiser IEM. Die Jungs proben auch so, sind sich also ihren eigenen Mix gewohnt und an dem ändert sich in der Regel ja auch nichts. Fremdcompanies haben direkt ab dem A&H die Siganle genommen! War ein absolut stressfreier Job für mich! Auch wenn Monitormänner da gewesen wären haben Sie dankend darauf verzichtet!
    Ihr System war gut verbaut und war auch sehr schnell aufgebaut! In kleinen Klubs hatte es zudem den Vorteil das nicht auch noch Monitore "lärm" machen! Also für mich stellt so ein Setup schon fast das "Ideal" dar. Man muss nur noch auf die Front arbeiten, die Jungs sind glücklich mit ihrem Monitorsound. Auch Linechecks sind so schnell erledigt wenn man nicht auch noch den IE-Mix machen muss.

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Männer, was ist denn hier los ???


    Entscheidet nun der FoH-Mann über den Job des Monitormanns ?
    Gegenfrage, wenn der Mann am Pult alles einstellt und die Band dann ganz ohne Techniker losfährt, geht das nicht auch ?
    Antwort: Ja klar geht das !!!


    Bleiben wir eben bald alle zuhause und bohren in der Nase !


    Also man muss doch nicht jedes Hirngespinst von irgendwelchen Agentur-Medien-wasweissderGeier-Futzies umsetzen.
    Schlimm genug, dass in den meisten Fällen schon kein ordentlicher FoH-Platz mehr da ist, man muss von sonstwo mischen.
    Das Mischpult darf nur so und so gross sein und kosten darf es sowieso nix.


    So, der Monitormann ist zwingend notwendig !
    Der FoH-Mann ist zwingend notwendig, genauso wie der Backliner, der Caterer und der Typ der dem FoH-Mann die Schuhe zubindet !
    Job-Security !


    Danke

  • Zitat von "sascha-kohl"

    So, der Monitormann ist zwingend notwendig !
    Der FoH-Mann ist zwingend notwendig, genauso wie der Backliner, der Caterer und der Typ der dem FoH-Mann die Schuhe zubindet !
    Job-Security !


    Danke

    +1 'nough said!!! :twisted:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • schaut euch nochmal die frage des treats an.... es kann!


    in der szene in der ich mich bewege hatts selten einen monitorplatz! da muss man sich zu oft mit schlechtem oder abgerockten material in clubs rumärgern! warum wohl entschliessen sich bands überhaupt in ein eigenes monitoring zu investieren...? und da schon mal vorhanden wirds halt auch auf grossen bühnen eingesetzt da bewährt und gewohnt! ;)


    bei grossen acts sieht das sicher etwas anders aus! auch hier vielleicht gilt die aussage: "da bewährt und gewohnt"! ;)

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Sascha:
    nicht jede band spielt vor tausenden von zuhörern.
    es gibt auch welche, die in der regel vor 500 bis 1000 (oder gar noch viel weniger) spielen - und die deshalb nicht zwingend die schlechteren musiker sein müssen ;)
    hier gibt es dann ganz andere sachzwänge in punkto kostenstruktur zu bewältigen, was sich selbstredend erstmal auf die scheinbar unwichtigeren stellen auswirkt. es ist eben eine tatsache, das es einfacher ist vom FOH aus den monitor zu betreuen als vom monitor aus den frontsound zu machen. ergo ist die stelle "monitormann" am ehesten zu ersetzen, gleich nach dem Lichmann... der backliner geniesst natürlich auch noch ein hohes ansehen, denn es wäre ja schrecklich wenn man seine instrumente auch noch selber aufbauen müsste. 8) aber selbst der muss zum schluss noch weichen, das bisschen instrumente aufbauen kann ja auch der FOH mann erledigen... :shock:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    Sascha:
    nicht jede band spielt vor tausenden von zuhörern.
    es gibt auch welche, die in der regel vor 500 bis 1000 (oder gar noch viel weniger) spielen - und die deshalb nicht zwingend die schlechteren musiker sein müssen ;)
    hier gibt es dann ganz andere sachzwänge in punkto kostenstruktur zu bewältigen, was sich selbstredend erstmal auf die scheinbar unwichtigeren stellen auswirkt. es ist eben eine tatsache, das es einfacher ist vom FOH aus den monitor zu betreuen als vom monitor aus den frontsound zu machen. ergo ist die stelle "monitormann" am ehesten zu ersetzen, gleich nach dem Lichmann... der backliner geniesst natürlich auch noch ein hohes ansehen, denn es wäre ja schrecklich wenn man seine instrumente auch noch selber aufbauen müsste. 8) aber selbst der muss zum schluss noch weichen, das bisschen instrumente aufbauen kann ja auch der FOH mann erledigen... :shock:


    ...der vorher bereits die Musiker im Bandbus 650 km weit gedahren und im Hotel abgeladen hat :D