Intel Xeon DP für Audiomitschnitte

  • Wir nennen seit einiger Zeit ein Presonus Studio Live unser eigen. Nun möchten wir gerne alle Funktionen anbieten können, also auch einen Livemitschnitt. Dazu benötigen wir nun einen PC, den wir bei Bedarf mitvermieten können. Der PC sollte sowohl die Caputre Software vertragen, als auch mal eine Instanz von Cubase.


    Das Audiointerface nimmt bis zu 32 Spuren simultan auf. Jetzt meine Frage dazu. Bin ich besser bedient mit nem 0815 Core2Duo PC oder wäre es auch mit einem typischen Server PC möglich, diese Anforderungen zu erfüllen ? Der Vorteil liegt natürlich eindeutig im Gehäuse. Es gibt bei eBay momentan einige ProLiant Server mit 2x Xeon DP HT - 4x 2,8 GHz (etwa um 2002 rum) welche preislich überaus attraktiv wären. Allerdings habe ich leider keinerlei Erfahrungen mit Server CPUs und dem Vergleich zu normalen CPUs wie Core2Duo und Konsorten. Was meint ihr ?


    Anvisiertes OS wird ein WIN7 sein .. (64bit).

  • Hast Du einen Link zu den besagten Rechner?
    Serverrechner haben meist kein Firewire, was Du aber für Dein Presonus brauchst. Die 1He und 2He Modelle sind in der Regel super tief (60cm und größer), passen nicht in ein normales Rack.
    Dazu kommt: Keine Standard ATX Netzteile (kein schneller und günstiger Austausch möglich) und durch die niedrige Bauform gibt es viel kleine und schnell drehende Lüfter, die einen unfassbaren Lärm verursachen.
    Persönlich würde ich einen Laptop nehmen, dann hast Du schonmal die USV gespart. WIN7 64bit brauchst Du für reines Aufnehmen und ein wenig Mischen nicht.
    Das größte Problem wird wohl sein, einen Rechner zu finden, dessen Firewire 100% mit Capture läuft. Am besten mal im Presonus Forum nachfragen, welche Firewire PCI karte funzen oder wahlweise welcher Laptop. Mein alter Asus A6ja lief jedenfalls super mit Capture, als ich das Pult mal zum Test hatte.



    LG
    WW

  • ja PCI-X Firewire Karte mit Texas Chip hatte ich schon gerechnet ... aber auch die Labby Variante wär ok. Allerdings find ich grad die VSL Oberfläche auf nem kleinen Labtop Bildschirm (15") grausam ... Caputer passt da bei mir gar nicht richtig auf den Schirm, so dass ich die Timecode Anzeige gar nicht erst voll lesen kann .. hmn :/

  • ich möchte auch nochmal erwähnen:


    Alle Server machen einen unfassbaren Höllenlärm. Ich kann mir nicht vorstellen, das live sinnvoll zu verwenden.
    Alternative:
    Von Dell gibt es unfassbare Mengen von Leasingrückläufern als SFF(Small Form Faktor) auf Ebay für 0 Geld. Die Dinger sind extrem hervorragend verarbeitet und Servicefreundlich, dabei leise. Man kann sie einfach auf eine 2 HE Rackwanne schrauben.
    Entweder Optiplex GX 280 (Pentium 4 3 GHz), ca 40,- Euro oder Optiplex 755 (Core 2 Duo ca 2,33 GHz) für ca 90,- Euro. In der Regel mit aufgeklebter XP Lizenz MWSt und Garantie.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer



  • Optiplex 280 hab ich als SAC Remote. Durch den P4 wird der recht heiß und ist auch nicht so leise...in einem engen Rack ist das so eine Sache. Fett Mischen ist mit einem P4 auch nich sooo der Brüller. Den 755 find ich aber sympathisch, da bauchst Du aber noch eine Firewire Karte und zwar als LowProfile Format.


    LG
    WW