DAW-Controller

  • Nutzt alles nichts so lange das nicht in dem Programm berücksichtigt wird. So was auch werte zurückgeschickt werden. Channel Nummer, Beschriftung funktionieren. Dazu muss das Board voll in SAC eingebunden werden. Wer weiß ob es das Produkt nächstes ja noch gibt? Dann war die ganze Arbeit für umsonst. Im Grunde krankt solche Hardware genau an dem Thema. Es sei denn Bob stellt selber etwas her. Dann bekommt SAC auch Profil.

  • Den Steinerg mit den 4 Fadern find ich hübsch, könnte ich mir gut auf kleineren Jos vorstellen, wo es entweder keinen (in diesem Fall meist Stehtisch) oder nur einen Foh mit furchtbaren Platzverhältnissen gibt. Könnte mir (leider) auch vorstellen, dass der nicht in mein Budget passt. Wenn man "mal eben" 16 Fader braucht, wirds wohl auf Behringers BCF rauslaufen....


    Andere Frage ist, wie sich das Teil mit SAC verhält. So wie ich das sehe, geht das entweder garnicht, oder nur mit beschränktem Funktionsumfang....
    Werd den aber mal im Auge behalten.


    André

  • Das ICON Qcon hat das Mackie Protokoll und ist auch wie das Mackie aufgebaut. Einfach mal Googlen.


    Die beiden Möglichkeiten sollen eigentlich keine Beschränkung auf SAC sein.

  • Bei Thomann stehen schon Preise für die neuen Controller von Steinberg fest:


    CMC-CH ---> 149€
    CMC-FD ---> 179€
    CMC-QC ---> 149€
    CMC-PD ---> 149€
    CMC-TP ---> 149€
    CMC-AI ---> 149€
    STEINBERG CMC STUDIO FRAME ---> 125€

  • Sehr schön, hätte die für mehr teuer gehalten, wobei günstig trotzdem anders ist...
    Der mit den Fadern wird wohl bei mir einziehen, sollte der mit SAC funktionieren. Für SAC-Remote-Stehtisch-Jobs fände ich den klasse.

  • Ich freue mich, dass sich auch noch andere Leite freuen würden, wenn es für SAC noch ein bisschen mehr "hardware-Bedienung" gäbe, als diese knoflige Behringer midi fader box. Diese "Mischpult auf Raten" Idee von Steinberg finde ich vom Prinzip her sehr nett. Vielleicht lässt sich der Herr Ober-SAC ja doch noch überreden. :wink:

  • Zitat von "WTFinn"

    hier noch was interessantes iCon iControls PRO


    Davon abgesehen dass das Ding garnicht soo schlecht aussieht...
    Lasst euch bei dem Video mal Untertitel und dann die deutsche Übersetzung davon anzeigen! :D:D:D

  • Hallo,
    mich nimmt wunder was ihr denn als besten Controller für SAC einschätzen würdet...
    Warum, und welche vorteile der jeweilige bringt...
    Danke

    --------------------------
    Der Wahrheit Macht sind Rätsel.

  • keinen ;) Mit der Mouse geht schon extrem viel. Also ich packe aus Platzgründen kein BCF2000 mehr ein. Die erste Hysterie so viel wie möglich Knöpfe zu haben hat sich gelegt. Ich habe mir auch die F-Key so angelegt das ich auf meine Angelegten Gruppen schnell zugreifen kann. Außerdem kann man mit der Mouse zu jeden Kanal springen.

  • Das stimmt. Die Mouse Bedienung ist extrem gut durchdacht. Es ist einfach und schnell aber ich will blind (Augen auf der Bühne) Mischen können... Dazu gibt's keine andere Lösung als Hardware.
    Mich interessiert wie weit die Implementierung der Mackie Controll gehen oder wie gut die Avid Artist Mix funktionieren. -Welche funktionen bei Behringer gehen und bei Icon nicht...

    --------------------------
    Der Wahrheit Macht sind Rätsel.

  • Mich würde interessieren, ob Bob vielleicht den Steinberg CMC-CH oder eine der anderen in seine "Controller-Liste" für SAC aufnimmt.


    Schaden tut es nicht, wenn man neben der Maus auch noch ein paar Fader etc hat. Am besten wäre eine App für iOS und Android, die als Remote für SAC zugeschnitten ist. Jedoch wird es wahrscheinlich an den externen Plugins scheitern.

  • Ich hab das Macke Control Ext. bestellt und getestet. Ist wunderbar wie das funktioniert. Auch Text wird schön angezeigt. Die Die 8 Potis sind Pan/Bal und die Mute und Solo Tasten funktionieren auch einwandfrei. Der Rec Button ist nicht implementiert. Leider last SAC nur 1 solches zu. (Weitere 8 Fader können nicht zugefügt werden...) Und der Preis ist wuchtig - aber durch die leisen Motorisierten Fader und extrem schönes gleiten der Fader gerechtfertigt. Zudem sieht es schön aus.


    Das MotorMix von CM ist lauter im hin und her switchen der Motorfader und auch das gleiten ist etwas unschöner. Das Display hat pro Kanal nur begrenzte Anzahl Segmente. Allem in allem aber ein gut implementiertes Gerät.


    Der Behringer ist sehr Laut. Sehr wackelig. Hat kein Display, und wird dadurch unübersichtlich. Aber definitiv DAS Einsteiger Gerät... Funktion ist ja trotzdem allemal gewährleistet. Preis unschlagbar.

    --------------------------
    Der Wahrheit Macht sind Rätsel.

  • Hi Leute,
    Wie siehsts aus mit einem Selbstbau eines MidiControllers?
    als Ideen Anregung nehme ich mal folgendes Projekt ( http://www.ucapps.de/midibox_lc.html ).
    So könnte man sich seinen Wunsch Controller zusammenbauen z.B. auch mit int. Display,
    hatte da an so was ähnliches wie die CenterLogic vom Yamaha M7 gedacht.
    wie ist da die Meinung der Forengemeinde


    Grüße Ralf Girnstein

  • Hallo Ralf
    Das sieht gut aus! Hast du dich schon mit den in SAC anwählbaren MIDI-Control Temple Files (.mct) auseinandergesetzt?
    Zur Steuerung von SAC wird im Minuspunkt "File" das MIDI-Controll Template angewählt. Dort gibt es vorprogrammierte Setups von z.B. Behringer BCF mit bis zu 4 BCF nebeneinander.
    Da diese .mct Files wenn man sie mit Editor öffnet nur Symbole anzeigt (Angeblich ist es Binär) frage ich mich ob da der Bob Lentini nicht mit spielen müsste...?
    Es gibt einige Diskussionen hierzu im Offiziellen forum von SAC/SAW. z.B. diesen: http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=13181&highlight=.mct&page=3

    --------------------------
    Der Wahrheit Macht sind Rätsel.

  • Update jetzt kippt der WW gleich aus den latschen. Ich kann alles steuern ! Gain,EQ, Dynamics, AUX, alles. Nicht nur das ich sehe auch was ich da stelle ! Alle Parameter ich bediene SAC mit meinen Telefon :D Den Pegel sieht man auch. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist wie die Mixer umgeschaltet werden und wie man auf weitere Master kommt. Aber das wird schon :D Ich hatte das Ding mir schon lange mal gekauft.

  • Zitat von "marcoboy"

    Update jetzt kippt der WW gleich aus den latschen. Ich kann alles steuern ! Gain,EQ, Dynamics, AUX, alles. Nicht nur das ich sehe auch was ich da stelle ! Alle Parameter ich bediene SAC mit meinen Telefon :D Den Pegel sieht man auch. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist wie die Mixer umgeschaltet werden und wie man auf weitere Master kommt. Aber das wird schon :D Ich hatte das Ding mir schon lange mal gekauft.


    das hört sich ja super an. mit touchdaw? gibts da auch für ios?