doppel 18 BR - Bestückung & Gehäuse Empfehlung/Hinweise?

  • Hallo zusammen,
    lange nicht mehr hier gewesen... nun aber endlich zurück :)


    Ich möchte mir 6 Stück Doppel - 18 Zoll BassRefelex bauen (Direktabstrahler).
    Ziel so direkt wie möglich, sauber in der Auflösung und im Impulsverhalten.
    Ankopplung an Top bei ca. 120 Hz.
    Musikstile: wirklich A-Z von Rockband über Disko bis House/Electro.


    Die Frontfläche des Gehäuses ist vorgegeben.
    Die Lautsprecherfront wird 4-5cm eingelassen.
    breit 118 cm
    hoch 58 cm
    Tiefe: mind. 60cm, maximal 75 cm - damit sollte ausreichend Volumen gegeben sein.


    Als Chassis sind mir derzeit in den Sinn gekommen:
    RCF L18P300 oder auch 18S 18LW1400
    Mit dem RCF habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht mit dem 18S habe ich noch keine Erfahrung.


    Fragen gerne...
    Für weitere Vorschläge bin ich offen. Freue mich auf ein erstes Feedback.
    DANKE & Viele Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    für Deine Vorstellungen bist Du schon soweit auf dem richtigen Weg. Nachdem Neodym aktuell etwas "kostbar" ist kann ich den 18S 18LW2400 empfehlen. Von RCF kann man gut und gerne den LF18X400 nehmen (etwas moderner als der P300). Wenn Geld keine Rolle spielt gern auch der 18NLW9000.


    BG,
    A.

  • Hallo,


    bitte mal das Gehäuse Kit18 auf der eighteensoundsite anschauen. Kommt Deinen Wunschmaßen recht nahe - hier allerdings als Single ausgeführt (find ich jetzt besser, aber ist Geschmacksache).
    Darin haben wir den von AlphaC angesprochenen 18NLW9000. Arg viel mehr geht aus so einer rel. kleinen Kiste wohl nicht.
    Wie hier auch schon beschrieben im Sound typ. Reflex, aber im Output weit über der Leistung der bekannten 1kW-Klasse. Billig ist aber was Anderes... :roll:


    Gruß


    Michael