Meinung zum LMT-151

  • Stundentenjobs, gerechnet mit 20 Euro die Stunde mit Abgaben etc., 4 Stunden Arbeit pro Box, professioneller Schreiner baut das Gehäuse... Ich komme dabei selten über 50% des Preises einer vergleichbaren Fertigbox.


    Und Wiederverkaufswert ist kein Kriterium. Interessant ist der Wertverlust! Und der war bei mir bisher bei sämtlichen Selbstbauboxen deutlich geringer als bei Fertigprodukten. Defakto habe ich bisher an noch keiner Selbstbaubox überhaupt etwas verloren (nicht eingerechnet Chassis und Treiber, die eventuell während der Betriebszeit bei mir kaputt gingen, aber das hat man bei Fertigboxen ja auch).

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Stundentenjobs, gerechnet mit 20 Euro die Stunde mit Abgaben etc., 4 Stunden Arbeit pro Box, professioneller Schreiner baut das Gehäuse... Ich komme dabei selten über 50% des Preises einer vergleichbaren Fertigbox.


    Du vergleichst Deine Erstellungskosten ohne Entwicklung, Marketing und andere kalkulatorische Kosten mit dem Laden-Verkaufspreis eines anderen, nicht identischen Produktes.
    Das kann nicht passen.


    Ein in Einzelanfertigung erstelltes Produkt muss bei gleicher Ausführung, gleicher Fertigungstiefe und gleicher Handelsstufe zwangsläufig teurer sein ein in Serie erstelltes.
    Lass Dir mal von Eighteensound ein Angebot für 200 Chassis gleicher Ausführung machen und vergleiche den Preis mit dem Angebot für Endverbraucher...
    Oder kauf mal 500 Gardenas auf ein Mal. Dann kriegst Du auch einen anderen Preis...
    Wenn du schlau bist... :D

  • Ich sehe da auch keinen Wertverlust.
    Die Sachen werden benutzt, bis man sie nichtmehr braucht.


    Dann kann man's verkaufen; oder -mit ideellem Wert- behalten und in die Vitrine oder auch den Partykeller stellen.
    Deswegen verliert's ja nicht seinen "Wert".


    Oder bis die Sachen sind kaputt; also unbrauchbar.
    Das hat einerseits mit der (selbst auferlegten) Qualität der,- verwendeten Zukaufteile, eigenen Arbeit, eigenen Knowhow zu tun.
    Anderterseits damit, Wie Wer damit umgeht.


    Ich baue z.B. viele Stromverteiler selbst.
    Aber nur darum; weil ich was so haben will, wie's nich fertig gibt, mir die Penn-Bleche zu dünne sind, etc.
    Würde ich die Sachen nicht für lau gelasert und gepulvert kriegen, wäre das am Ende teurer als ein Markenprodukt.
    Alleine eine brauchbare technische Zeichnung für den CADdy dauert Stunden, und ist für eine 19"/6HE - Blende mit 50 Löchern drin nichtmehr in A4 machbar...

    Never stop a running System

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Du vergleichst Deine Erstellungskosten ohne Entwicklung, Marketing und andere kalkulatorische Kosten mit dem Laden-Verkaufspreis eines anderen, nicht identischen Produktes.
    Das kann nicht passen.


    Natürlich passt das. Das ist doch gerade einer der Gründe, selbstzubauen. Da muss man diese Kosten (bis auf eventuelle Entwicklungskosten) nicht tragen. Und dass ich mich eben nicht auf das Marketingkalkül eines Herstellers verlassen muss, der dann eben doch das günstigste Chassis nimmt, was die Mindestanforderung erfüllt. Wenn ich meine "Traumchassis" für die jeweilige Anwendung zusammensuche, nehme ich das, was mir am Besten für den Job erscheint. Will ich so eine Box von einem Hersteller, komme ich sogar direkt in Bereiche, wo eine Box mal eben das vierfache von dem kostet, was ich für die Box bezahlt habe. Und selbst bei Direktvergleichen gibts da selten Zweifel, dass beide sehr dicht beieinander liegen, was die Performance betrifft.


    Zitat

    Ein in Einzelanfertigung erstelltes Produkt muss bei gleicher Ausführung, gleicher Fertigungstiefe und gleicher Handelsstufe zwangsläufig teurer sein ein in Serie erstelltes.
    Lass Dir mal von Eighteensound ein Angebot für 200 Chassis gleicher Ausführung machen und vergleiche den Preis mit dem Angebot für Endverbraucher...
    Oder kauf mal 500 Gardenas auf ein Mal. Dann kriegst Du auch einen anderen Preis...
    Wenn du schlau bist... :D


    Das sollte die Produktion für die "großen Firmen" ja gerade noch billiger machen. Das betrifft ja nicht nur Chassis, sondern alle zugekauften Teile, und auch die Produktionsstraßen laufen billiger, wenn 500 statt 50 hergestellt werden. Und trotzdem lande ich regelmäßig bei allerhöchstens 50% des Preises einer vergleichbaren Box.


    Der einzige Faktor im Preis einer Highend-PA-Box, den man gegenüber Selbstbau sehen muss, ist Zumietbarkeit. Diese kann schon einen Mehrpreis rechtfertigen.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Der einzige Faktor im Preis einer Highend-PA-Box, den man gegenüber Selbstbau sehen muss, ist Zumietbarkeit. Diese kann schon einen Mehrpreis rechtfertigen.


    ...und natürlich muß man auch den guten Namen des Herstellers beim Endprodukt mitbezahlen.


    Und bei allen Produkten kommt zu den reinen Herstellungskosten noch der Gewinn des Unternehmers und die Margen des Handels dazu...

    Never stop a running System

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Natürlich passt das. Das ist doch gerade einer der Gründe, selbstzubauen. Da muss man diese Kosten (bis auf eventuelle Entwicklungskosten) nicht tragen.


    Janee, is klar.
    Wer trägt die Kosten denn dann?


    Nach Diktat verreist.

  • Wenn ich mich als bekennender Holzkistennichtselbstbauer kurz einmischen darf:


    Und während Villabastlo sich noch das Hirn zermartert, im Forum nach Lieferanten für Chassis, Griffe, Gitter, Farbe, Holz, Weichenteile (alles möglichst günstig) sucht und/oder über ausbleibende Weichenlieferungen eines Boxenbauers jammert
    ist Villakaufo schon unterwegs und verdient mit den Kaufkisten bares Geld. :D

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • @ Mechwerkandi: Was ist das denn für eine Frage? Um es zu wiederholen: Einer der Gründe für Selbstbau ist, dass man weder Marketing, noch Verwaltung noch Gewinn eines großen Herstellers mitbezahlt. Meinst du, die Fabrik-Boxen werden billiger, wenn keiner mehr selberbaut und alle kaufen??


    @ hell&dunkel: Auch Hersteller müssen auf Chassis und Weichenteile warten. Die großen seltener als die kleineren, weil sie bevorzugt werden, dennoch kommts auch da zu Verzögerungen. Ja, Selbstbau kostet Zeit, in meinem Fall aber nur die Planung und Entwicklung. Nach billigen Teilen wird nicht gesucht, man kennt die Quellen nach dem ersten Mal.