• Hallo Leute,


    bin neu im Forum und würde mich freuen wenn ihr mir bei einer Entscheidung helfen könnt.
    im Moment steuer ich meine kleine bescheidene Lichtanlage noch über den Lappi und dem DMX4All und nem Midi-Keyboard. Das ganze finde ich etwas umständlich.
    Deswegen möchte ich zu nem DMX-Lichtpult übergehen.


    Mein Equipment das ich steuern möchte:
    - 4 Scanner (Futurelight DJ-Scan 250)
    - 2 Dimmerpacks mit je 4 Kanälen = 8 Par
    - 1 Strobo
    - 2 Gobostrahler


    Das ganze soll zwar vielleicht noch um 1 Dimmerpack mit 4 Par-Strahlern wachsen, hat aber noch etwas Zeit.


    Da ich noch nie was mit nem Lichtpult gemacht hab sollte es nicht unbedingt gleich das teuerste sein.
    Im Moment schwanke ich zwischen dem STAIRVILLE DMX INVADER 2420 und dem ELATION DMX OPERATOR PRO


    Den Showtec Showdesigner 512 habe ich mir noch angeschaut, würde mir an sich auch gefallen.


    Was sagt ihr dazu, welchen habt ihr, was könnt ihr zu den Geräten sagen? Was sind in der Praxis die Stärken und Schwächen der einzellnen Lichtpulte?


    Gruß
    Tom

  • Tacho!


    Nimm bitte ein Markenpult und kein Chinateil wie z.B. das erwähnte Stairville. Die Chinaböller hängen meist (DMX), haben schwache und zum Teil schlecht verarbeitete Fader und Taster und können auch sonst mit netten Überraschungen aufwarten.
    Du wirst sehr schnell feststellen, dass die Softwarelösung im Moment die günstigste Alternative ist und für die Discoabteilung vollkommen reicht. Eventuell die Softwarelösung gegen eine andere bzw. bessere Austauschen.
    Lässt sich deine Softwarelösung nicht mit Faderwings erweitern?


    Gute Pulte wären z.B.
    JB LiCon
    MA ScanCo oder GrandMA
    SGM Studio Scancontroll oder Pilot


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hm,
    Wenn man's genau nimmt kommt schon fast alles aus China ^^
    So schlecht schätz ich jetzt die Hausmarke von Thomann nicht ein, die Stairville-Teile sind eigentlich garnicht so schlecht (hab nur mit anderem Zeugs von Stairville erfahrung)
    Licon und Co. wäre ein Traum, aber kann ich mir nicht leisten.
    Softwarelösung ist zwar schön, aber um die effektiv zu nutzen braucht man einf vernünftiges Midi-Pult mit Fadern und Co. und die kosten auch ein bisschen.


    Hab gerade noch ein paar Foren durchforstet und tendiere nun mehr zwischen STAIRVILLE DMX INVADER 2420 und Showtec Showdesigner 512


    Eigentlicher Hintergrund warum ich ein Pult und keine Softwarelösung suche:
    Mein Cousin und Ich legen auf (wenn man das heute mit DJ-Pult und Lappi noch so nennen darf ;) ), wir sind mobil, müssen uns quasi meistens auf nen Biertisch zwängen.
    Mein Equipment zur Steuerung: Lappi + 2. Bildschirm + Midi-Keyboard + DMX-4-All -> ich finds nervig immer so viel aufzubauen.
    Mein Midi-Keyboard zur Lichtsteuerung ist nicht die optimale Lösung. Die Bedienung bei so wenig Platz ist einfach unter aller Sau.

  • Zero88-Teile sind NICHT Made in China - und unter der JesterML-Serie würde ich überhaupt gar nie mehr was verkaufen. Deshalb auch dies mein Tipp - falls darunter wird Dir auf jedem Falle im Party-PA-Brett besser geholfen bei einer solchen Frage!

  • Zitat von "4Art"

    Zero88-Teile sind NICHT Made in China - und unter der JesterML-Serie würde ich überhaupt gar nie mehr was verkaufen. Deshalb auch dies mein Tipp - falls darunter wird Dir auf jedem Falle im Party-PA-Brett besser geholfen bei einer solchen Frage!


    Um die Zero88-Teile gehts hier überhaupt nicht, und verkaufen will in dem Thread auch keiner was.
    Was soll dann bitte der Beitrag...

  • Ich denke der Kollege wollte dir aufgrund seiner Erfahrung dazu raten eher zu Markenprodukten ala MA, JB, Jands, SGM, o.a. zu greifen. In allen anderen Fällen: you get what you pay und wer billig kauft, kauft zweimal. So ist das nunmal.


    Die Softwarelösung ist, um es mal ganz banal zu sagen, für dich das beste was du für schmales Geld bekommen kannst. Ist eine Hardwarelösung mit Tastern und Fadern denn wirklich notwendig?
    Es gibt für diverse Softwarelösungen auch Faderwings und Konsolen.


    Wenn du es dir mal durchrechnest könnte ein ScanCo (gebraucht) ja sogar für dich noch im Rahmen liegen. Je nach Auftragslage...
    Da die Mehrzahl der User auf GrandMA umsteigen gibt es den einen oder anderen ScanCo zu zum Teil günstige Kurse.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ein weitere Weg wäre vvlt auf eine andere Software umzusteigen für die es später dann auch Faderwings gibt.
    Ich werf hier mal unbedarft Chamsys in den Raum. (wenn ich mich recht entsinne läuft die auch mit dem dmx4all Interface und ist als Basis kostenlos)
    Damit wärst Du in der Bedienphilosophie schonmal drin und kannst später eine Wing zukaufen oder auf das Pult umsteigen.
    Ich weis auch das das bei grösserem Ausbau keine billig-Lösung ist, langfristig jedoch meiner Meinung nach der bessere Weg.


    Just my 2 cent
    Claus

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • Hi!


    1. Poste das mal im PartyPA-Forum, das dürfte mehr Sinn machen.


    2. Mein Vorschlag:
    - Scanner bleiben auf Deinem PC wie bisher , für 4 Scanner muss es auch keine GrandMa onPC sein.
    - für die Kannen so ein 100 Euro pult (Botex Scenesetter24 oder vergleichbares Zeug).


    Fertig.


    Die prof. Lösung wäre ne Licon CX aufwärts, macht für Dich wirklich wenig Sinn.
    Solltest Du Angst haben das der Chinascenesetter vor/während/bei einer Veranstaltung kaputt geht wegen des Herkunftslandes, so kann ich Dir sagen, dass das bei normaler Anwendung nicht der Fall ist. Wir haben für diverse Anwendungen die Dinger auch seit Jahren im Einsatz. Natürlich haben wir auch MA-Pulte, aber je nach Baustelle muss das einfach nicht sein.
    Zur Not kauf Dir ein Sparepult, ist immer noch billiger als ein 12er MA, sogar mit Spare-Laptop und Spare USB Dongle für Deine Scanner ;)


    Viele Grüße,
    Volker