Dateq; Probleme mit Fader, lohnt sich Reparatur?

  • Hallo,


    ich habe noch so ein betagtes Dateq DPM6 Stereo-Mischpult für private Zwecke im Einsatz.


    Seit geraumer Zeit kratzen die Fader, eigentlich fast alle. Auch fällt zeitweise mal ein Kanal aus.


    Im Prinzip müssten die Fader wohl mal getauscht werden. Da kostet einer aber schlappe 31 Euro. Bei 8 Fadern sind das allein 240 Euro + Einbau, wo ich selbst wenig Ahnung von habe.


    Das Gerät hat in den 90ern 1.600 DM gekostet.


    Lohnt sowas überhaupt? In welcher Range liegen denn vergleichbare neue Geräte heute?

  • Lohnt nich.
    Obwohl die Tulpen-Mixer seinerzeit in der obersten Liga spielten, damals außer M und D-Mix kaum gleichwertiges am Markt war.
    Versuche mal; die Fader zu säubern.
    Wenn das nicht von oben durch die Ritze mit z.B. Dosendruckluft, Kontaktspray etc. gelingt, kann man die Dinger auslöten, zerlegen und die Kohlebahnen mit Allehol :D saubermachen.
    Is bissel gefummel, aber das billigste.
    Manche Fader lassen sich auch im eingebauten Zustand vorsichtig aufmachen.
    Immer aufpassen, das du die Blechnasen nich abbrichst und guckst; wohin die kleinen Kupferfederchen hüpfen...


    Ansonsten laß' dir von 'nem alten Radiobauer helfen. Potis entkeimen war früher 'ne normale Servicearbeit, da meist schlecht gekapselt.
    Die Radios und die Regler...

    Never stop a running System

  • Ob sich das "lohnt" ist wohl mehr eine emotionale Frage - je nach dem, wie sehr du an dem Ding hängst :D
    Und ein paar Fader sind wahrscheinlich günstiger, wie ein neues Pult in der Klasse.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "Dreamweaver"

    Im Prinzip müssten die Fader wohl mal getauscht werden. Da kostet einer aber schlappe 31 Euro.


    Kamm ich mir kaum vorstellen, das die Fader wirklich so teuer sind. Ok, als Originalersatzteil bestimmt.
    Aber wenn du wirklich wenig Ahnung davon hast, wirst du vermutlich auch keinen Fachgerecht ausbauen können,
    um eventtuell den Typ feststellen zu können.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Blödsinn.
    Erstmal reingucken und dann weitersehen.
    80% aller Fader, die ich in der Mache hatte, waren einfach nur verkeimt.
    Oft schiebt die kleine Feder eine mittlere Wollmaus mit hin und her.
    Für's Gnadenbrot zu Hause reicht erstmal ein Reinigungsversuch.


    Wenn die Bahn alle ist, hört oder merkt man das manchmal ganz gut an den mechanischen Laufgeräuschen.
    War der Mixer in 'ne Disse eingebaut, isser natürlich nach 10 Jahren fertig. Nichnur die Kohlebahn.


    In die Dateq - Pulte passen in den meisten Fällen eben NICHT die Dinger aus'm Elektronikbaumarkt.

    Never stop a running System

  • Danke für die Hinweise. falls es noch nützlich ist, die benötigten Fader heißen Dateq FC 10 ST.


    ansonsten probiere ich erstmal die Sache mit der Druckluft; alterntativ Staubsauger :wink:


    andererseits ist das Teil doch fast 20 Jahre alt :o meine Güte, die Zeit vergeht...


  • Blödsinn.
    Du hast die Dinger für Kunden gereinigt, aber nicht selbst benutzt. Der Kunde stand dann nach 100 Schiebungen vor dem gleichen Problem. Ausserdem:
    Sollte da noch irgendwas an Kohle draufgewesen sein, dann wird er sich den letzen Hauch Kohle auch noch runterschleifen, denn du hast die Fettgleitschicht entfernt und nicht wieder aufgetragen !


    Übigens, was nicht passt kann passend gemacht werden.

  • so, Faderreinigung brachte eine geringfügige Verbesserung, aber nicht die 100%-Lösung.


    habe den Rechnungsbeleg jetzt gefunden; das Teil habe ich 1988 für 1.850 DM gekauft. also für über 23 Jahre hat sich das Gerät recht gut gehalten; lohnt sich vlt. doch eine Generalüberholung :D


    da darf man Dateq positiv erwähnen. solange hält ja kaum ein Wohnwagen :lol: