Barco LCN-47 und HDCP

  • Hallo,


    ich habe hier einen Barco LCN-47 günstig erworben und bin sehr begeistert - eigentlich. Leider hat das gerät keinen HDMI-Eingang, also kauft sich der Herr Kohler einen HDMI -> DVI Adapter und versucht damit zu arbeiten.
    Irgendwie bekomme ich aber kein Bild und denke das liegt am HDCP (nach dem wirklich eine ansteckende Krankheit benannt werden sollte).


    Hat jemand einen Tip, wie ich richtiges HD-Material auf den Barco bekomme?


    Vielen Dank,
    Stefan

  • Ein paar Details wären schon hilfreich, z.B. was du da überhaupt von welchem Player ausspielst und was fürn Konverter das ist...grundsätzlich hat der Barco ja DVI, VGA und Komponente als HD-fähigen Eingang - nen Notebook mit entsprechendem Full-HD-Material anschließen und schon hast du HD-Material auf der Kiste...da gibts zig Möglichkeiten...


    Grüße

  • Als Einspieler dient ein MacPro über Dvi (hier sagt mir iTunes bei gekauftem Film das das Abspielen nicht möglich sei), eine lacie lacinema über HDMI->Dvi adapterkabel macht mir kein fullHd, ein macBook über minidisplayport->VGA schneidet mir am Bild etwas ab (sehr merkwürdig), Stelle ich die Auflösung herunter, zum Beispiel auf 1600*1200, ist das Bild korrekt.

  • MacPro über DVI mit iTunes ist klar, dort schlägt das HDCP-Virus unerbittlich zu...wie siehts denn wenn du einen "freien" Film (MKV o.ä.) über z.B. VLC abspielst?


    Was die LaCie macht lässt sich schlecht nachvollziehen, das Gerät kenne ich nicht. Aber ich gehe davon aus dass das Teil den Screen eben nicht als FullHD-fähiges Gerät erkennt...vielleicht kann man das Teil ja irgendwie manuell dazu zwingen 1080i/p auszugeben?


    Und zu dem Thema VGA, das Problem mit dem falschen Scan ist gängig, das tritt bei solch hohen Auflösungen immer besonders zu Tage, und auch oft bei Consumer-TVs. Meiner Erfahrung nach liegt das meist entweder an "schrägen" Wiederholfrequenzen seitens der Quelle (öfters bei Win, selten bei Apple), oder weitaus häufiger an der Art und Weise wie der TV/Projektor mit dem Scan umgeht. Graben im Menü und/oder Anleitung ist hier meistens angesagt, um den Overscan abzuschalten bzw. auf "Just Scan" zu stellen. Da der Barco ein professionelles Gerät ist, sind ziemlich sicher hierzu einige Optionen verfügbar.
    Auf diese Art und Weise habe ich hier auch ein 13" MacBookPro an einem LG-FullHD-TV laufen...


    Hoffe das hilft nochmal weiter, ich würde aber wenn möglich auf jeden Fall Option 1 verfolgen und schauen dass HDCP weiträumig umgangen wird...


    Beste Grüße

  • Zitat von "stefan kohler"

    Hallo,


    ich habe hier einen Barco LCN-47 günstig erworben


    Warum wohl? Das Gerät wird nicht mehr hergestellt weil es nicht HDCP compliant ist...


    Für volldigitales HD mit kopiergeschützten Inhalten musst du da entweder per HDSDI reinfahren (inzwischen gibts ja halbwegs bezahlbare HDMI->HDSDI-Wandler) oder aus einer DVI-Quelle der HDCP egal ist. Das kann z.B. ein Spatz DVImagic sein, wenn du ihn noch bekommst.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich sehe schon, das wird noch ein lustiges Unterfangen.
    Aber eines muss ich sagen: Das bild von dem Barco ist wirklich schön und nicht zu vergleichen mit den Consumer-TV's ...


    Danke soweit für Eure Hilfe,
    Stefan

  • Ich habe hier ein ähnlich gelagertes Problem: Ich brauche den Ausgang einer Sony Playstation 3 als HDSDI.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich finde irgendwie nichts auf dem Markt, das ein HDCP-vernageltes HDMI-Signal nach HDSDI wandelt. Es kommt immer ein sauberes Black in 1080i raus.
    Kosten darf das ganze sowieso nix - ist ja klar - und HDCP-Stripper sind irgendwie nicht zu bekommen, haben etwas mystisches: jeder kennt sie, aber niemand hat einen.
    So ein Shice.
    Es wird wohl auf einen A/D-gewandelten und hochskalierten FBAS-Ausgang hinauslaufen. Sieht furchtbar aus und ist nicht unbedingt die gewünschte Werbung für die Hersteller der Hard- und Software. Nennt man wohl klassisches Eigentor.

    Wir müssen heute 14-Jährige unterhalten, die zwangsläufig keinerlei 
Lebenserfahrung haben,
    keine Bildung und keinen Geschmack - die aber 
heute die wichtigste Zielgruppe bilden. (John Cleese, Spiegel 49/2002)

  • bounce: Der oben genannte Spatz ist so ein Stripper, nur ist der neu nicht mehr zu bekommen, und gebraucht sehr begehrt...was evtl. auch noch gehen könnte wäre einer dieser (ebenso mysteriösen) HDFury-Teile, da kommt dann halt RGBHV raus, aber das nach HD-SDI zu wandeln ist ja nicht ganz so schwierig...

  • Oh! Gut zu wissen!


    Meine Experimente mit meiner PS3 waren nur kurz...Haben sie dann direkt auf den Sony Projektor gesteckt (hat nen HDMI Eingang) :D
    Die anderen Versuche auf HDSDI zu kommen waren nicht ganz erfolgreich...auch mit mehreren Wandlern etc...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...