iLive Problem: Surface "stürzt ab"

  • Hallo liebes Forum,


    habe auf dem Job der gerade läuft eine iLive T112 mit iDR48 dabei, das Gerät ist gemietet.
    Am heutigen Aufbautag hatte ich, nachdem das Pult schon rund ne halbe Stunde lief, einen
    beunruhigenden Zwischenfall während des Einmessens:


    Am Surface verloren alle farbigen Displays die Farbe/Hintergrundbeleuchtung, auf dem Touchscreen
    war nurnoch der "Hauptscreen" zu sehen, das Surface reagierte auf keinen Tastendruck mehr.
    Surface also neugestartet - selbes Bild, auf dem Screen war zu sehen, dass das Surface versuchte
    sich zur iDR zu verbinden, allerdings ohne Erfolg.


    Außerdem am Surface angeschlossen war ein Macbook und per Editor verbunden.


    Auf gut Glück quer durchs Zelt ne neue Netzwerktrommel gelegt - keine Besserung.


    Macbook physikalisch getrennt, iDR+Surface neu gestartet - siehe da, es funktionierte wieder.


    Das lief dann erstmal rund 2 Stunden so weiter, wurde aber nicht großartig genutzt. Später dann nochmal
    ein paar Audiochecks gemacht. Im Augenwinkel viel mir auf, wie das inzw. wieder verbundene Macbook
    die Editorverbindung verlor, diese selbstständig sofort wieder aufbaute, sie sofort wieder verlor. einen Moment
    später machte auch das Surface wieder die gleichen faxen.
    Also wieder alles neu gestartet, läuft!


    Die Logs sagen folgendes:


    Surface LOG:
    mSourcePath = iDR Mix Rack/Scene Safe Manager, mDestinationPath Surface Strip, Input...
    Can't find = iDR Mix Rack/Scene Safe Manager(SysBuild.cpp:338)


    Mix Rack LOG:
    Lost Comms to Unit SERVERSIDE


    Version auf der iLive sowie vom Editor sind 1.83.


    Im selben Netzwerk wie iLive und Macbook hängen per Switch und Router noch ein Meyer Galileo sowie
    4x Shure R-U4D ... sollte man sowas sowieso eher lassen?


    Hatte evtl. schonmal jemand den selben Fehler und/oder eine Idee?


    Liebe Grüße,
    Oliver

  • Achja - wichtig wäre vll. noch zu erwähnen, dass der Ton, also der letzte Stand des "Mixes" weiterlief,
    auch nachdem das Surface nichts mehr tat.


    Grüße,
    Oliver

  • Hallo,


    Danke Bernd für den Link, werd ich mir gleich mal zu Gemüte führen.


    Das Ganze ist heute morgen ein weiteres Mal passiert. Darauf hin hab ich es mal ohne Rechner
    am Surface probiert - und siehe da, das gute Stück lief den ganzen Tag durch und überlebte
    auch intensive Proben ...
    Der Rechner bleibt dann die nächsten beiden Tage außen vor und ich versuche das später dann
    noch mal zu rekonstruieren.


    Liebe Grüße,
    Oliver

  • das hört sich nach netzwerkproblemen an.
    vielleicht stimmen die IP adressen nicht und der mac schiesst die surface ab?


    wende dich mit dem problem doch bitte direkt an den service.
    nur wenn die jungs solche informationen bekommen, kann der hersteller eventuell versuchen etwas zu verbessern. wenn es denn am pultsystem liegt...


    es ist übrigens kein problem, mehrere netzwerkgeräte über die ACE verbindung fernzusteuern. ich mache das seit jahren so und es ist immer problemlos.
    man muss nur beachten, das lediglich ein 10MBit-tunnel zur verfügung steht. für normale fernüberwachungsprogramme oder remote desktop anwendungen genügt das aber völlig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, ich habe auch regelmäßig Shure UR4, Xilica- und Nexo-Controller über den Ethernet-Tunnel vom iLive laufen. Völlig problemlos, nur teilweise etwas träge.


    Das Problem ist in jedem Fall ein Netzwerkproblem. Hast du einen Router im Netzwerk? Hast du die IP für den Mac manuell vergeben? Welche Adresse hat er?

  • Hi, das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Netzwerkproblem. Hatte der Rechner eine fest vergebende IP Adresse?? Wenn nicht schießt
    das Macbook dir das Surface ab!! Hatte ich ganz am Anfang auch mal das Problem. Also dem Rechner feste IP Adresse vergeben und alles läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.


    Aus der ferne würde ich mal sagen das die ilive funktioniert und es sich um einen Anwenderfehler handelt.


    Offtopic: Wenn ich den Netzwerktunnel nutzen will geht das doch eigentlich auch über den Switch in der IDR oder??

  • Kleine Bitte: Den Threadtitel bitte in Richtung Netzwerkproblem oder so abändern, da es sich hier mit relativer Sicherheit nicht um ein Problem des iLive-Systems an sich handelt. Es gibt per PM schon wieder dumme Kommentare von Leuten die das System gern schlechtreden und selbstverständlich nur Überschriften aber keine Threads lesen


    Du musst allgemein dem Laptop eine statische IP zuordnen oder zumindest im Router den DHCP-Bereich entsprechend abändern

  • soll man denn wirklich etwas auf leute geben, die sich (absichtlich oder nicht) nur oberflächlich mit der iLive beschäftigen?
    ich denke: nein.
    wer das pultsystem kennt, versteht und gut zu nutzen weiss, der erkennt auch seinen wahren wert.
    ich will jedenfalls selbst nach dreieinhalb jahren kein anderes mehr... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Tach werte Gemeinde,


    hab dieses Problem auch schon gehabt, waren immer Netzwerkprobleme (doppelt vergebene IP-Adresse).
    Das kam folgendermaßen zustande: iLiveSystem, am FOH steht ein Klapp-Computer auf dem Sennheiser WSM (Wireless-System-Manager) lief. Am Mixrack steckt direkt ein Sennheiser NET1. Das NET1 war vorher in der Vermietung, da hat man anscheinend eine feste IP-Adresse zugewiesen. Leider die selbe wie der Touch-Screen im T112. Folge war eine "Eingefrorene" Oberfläche, welche sich durch "kalten" Neustart (Netzschalter) wieder zum Leben bringen ließ. IP-Adresse im NET1 geändert-> System läuft wieder stabil. Da muß man auf der Baustelle erstmal drauf kommen...


    Grüße


    Christoph

  • Das Problem ist immer wenn keine festen IPs in den System stehen. Auch wenn als IP alle Welt Adressen z.Bsp die 192.168.0.XXX genutzt werden. Der freie Bereich ist doch weit größer. Auch die Standard DHCP Einstellung wird unschön wenn im Router die MAC zu der IP abläuft dann bekommt plötzlich ein anderes Gerät die selbe IP. Gerade wenn mal eben so einen Router anschließt ist da meist Standard mäßig DHCP aktiv und dieser Verteilt dann munter an jeden der sich ansteckt diese lustigen IPs.


    Nehmt doch Adressen die nicht umgänglich sind. z.Bsp 192.168.44.XXX Schon muss man fragen wenn man keinen Zugang bekommt.

  • Zuersteinmal sollte man, WENN man schon Surface und/oder MixRack per DHCP die IP-Adressen zuweist, einen Router verwenden, wo man feste IP-Adressen an die MAC-Adressen binden kann. Das sollte man dann auch für Surface und MixRack tun, von Hand, damit man die Adressen im Kopf hat. Oder eben feste Adressen für die beiden Geräte vergeben, auch wenn ein DHCP im Netz ist (Viele andere Geräte setzen das voraus oder arbeiten viel problemloser mit einem DHCP im Netz, z.B. Shure UR4D).


    Gute Router vergeben zwar standardmäßig die erste noch nicht vergebene IP-Adresse im für den DHCP freigegebenen Pool, aber geben trotzdem immer die gleiche IP an die jeweilige MAC. Und MACs sind zu 99,9 Prozent einmalig (theoretisch und laut Spezifikation 100 Prozent, aber bei einigen Geräten kann man sie dummerweise von Hand ändern).


    Ein dringender Tipp noch an systemfremde oder Neulinge: Das Surface hat schon ZWEI IP-Adcressen für sich nötig. Standard ist x.x.x.2 und x.x.x.3, also muss das Notebook x.x.x.4 oder höher haben!